Das sind Dimensionen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ManfredG.

Sehr aktives NF Mitglied

richtig, das sind Magnetkernspeicher (hab ich mal in den Achzigern aus einer alten Computeranlage ausgebaut und aufgehoben!)

Jeder Ringkern entsprach einem bit ...also 8 Ringkerne pro Byte. Eine 6 Megapixel RAW-Datei hat ca. 5 MByte dies entspricht also ca. 41,943 Mio. Bit.

Auf einer Platine mit den Maßen 20cm x 10 cm fanden 120 Ringkerne Platz, also 120 Bit, d.h. für die Speicherung einer einzigen RAW-Datei würden 349525 solcher Platinen benötigt.

Legt man die o.g. Abmessungen zugrunde, nehmen diese 349525 Platinen eine Fläche von 6990,5 qm oder rund 0,00699.. qkm ein.

Wahnsinn...und das für die Speicherung einer einzigen RAW-Datei von 5MB.

Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet ;)

Anzeigen
Moin,

ManfredG. schrieb:
Legt man die o.g. Abmessungen zugrunde, nehmen diese 32638 Platinen eine Fläche von 6453 qm oder rund 6,4 qkm ein.

Ahem, hüstel...
1 Quadratkilometer sind 1000 x 1000 Meter, also 1000 000 Quadratmeter.
Deine 6453 qm sind etwas größer als ein Fußballfeld, nämlich z.B. 60 X 107,5 m.
Ansonsten schon ein schickes Bild.:)

Kommentar
sowas habe ich auch 2 umzüge lang mitgeschleppt, bevor ich es entsorgt habe... :D

Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

Ahem, hüstel...
1 Quadratkilometer sind 1000 x 1000 Meter, also 1000 000 Quadratmeter.
Deine 6453 qm sind etwas größer als ein Fußballfeld, nämlich z.B. 60 X 107,5 m.
Ansonsten schon ein schickes Bild.:)

Moin Wolle...recht haste... meine Konzentration ließ gegen Ende der komplizierten Rechnung etwas nach... wird korrigiert! Danke

PS: ich hoffe, Du hast Dich nicht erkältet, weil Du so hüsteln musst...;)

Kommentar
Ja, ja wieder ein verschwundener Beruf - die Kerne wurden händisch, meist von jungen Frauen mit geschickten Händen und scharfen Augen auf die Dräthe aufgefädelt

Kommentar
Diese geometrischen Formen der Ringkern-Speicher begeistern mich auch immer wieder. Habe auch noch so ein Ding rumliegen, mit orangen Kernen und hübschem Platinenlayout. Alles in Reih und Glied ....

Kommentar
manfred, du solltest halt auch sagen das es die dinger auch deutlich dichter gepackt gibt:

Ringkern-1.JPG

da reden wir schon von einem kb auf der fläche von deinen 130 kernen (meinst nciht 128?)

Kommentar
smashIt schrieb:
manfred, du solltest halt auch sagen das es die dinger auch deutlich dichter gepackt gibt:

Ringkern-1.JPG

da reden wir schon von einem kb auf der fläche von deinen 130 kernen (meinst nciht 128?)

Hallo Chris,

Dein Einwand hat mich dazu gebracht, die Rechnung noch einmal zu überprüfen.
Sorry, kleine Korrektur erforderlich...hatte noch einen Schreibfehler, es waren nicht 130 sondern 120 Kerne/Platine (also 15 byte)... dadurch ergibt sich am Ende ein "vernachlässigbarer" Mehrbedarf von ca. 500 qm :D

Kommentar
Hallo Manfred ...

... gefällt auch mir sehr gut :up: ...

... in meiner Ausbildungszeit vor *hüstel* ... 35 Jahren ... mußten wir diese Teile mit haarfeinen Schreib-/Lesedrähten 'programmieren' ...

... wahrscheinlich der Grund, warum ich heute 'ne Lesebrille brauche :lachen: ...

... Gruß Bruno

Kommentar
BogiTw schrieb:
Ja, ja wieder ein verschwundener Beruf - die Kerne wurden händisch, meist von jungen Frauen mit geschickten Händen und scharfen Augen auf die Dräthe aufgefädelt
Ich habe mal gehört, dass die jungen (ostasiatischen) Frauen nach etwa ein bis zwei Jahren Akkordarbeit unter extremer Konzentration so völlig tilt waren, dass man sie in den Urwald zurück schicken und neue einschulen musste. Soviel zur Romantik traditioneller Handwerksberufe.

Kommentar
Moin,

tengris schrieb:
Soviel zur Romantik traditioneller Handwerksberufe.

Ich glaube, dass traditionelle Handwerksberufe etwas ganz anderes sind als Fließbandarbeit im Akkord, aber grundsätzlich hast Du schon recht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten