Das SHERPA PRO CF 630 eine gute Wahl...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich hab ein 540, das reicht für eine D40 mit 18-55 für alles größere ist das 630/640 die bessere Wahl
 
Kommentar
Nach einem Manfrotto 055 das zwar recht stabil aber auch ziemlich schwer war bin ich nun bei einem Velbon 630 gelandet.
Ich bin total begeistert davon.
Es ist relativ leicht zum mitnehmen aber trotzdem sehr stabil und gross genug.
Ich denke das Thema Stativ ist für mich endgültig erledigt.

Gruß Reiner
 
Kommentar
...ich habe ein 640´er...und würde es mir immer wieder zulegen!
grossartiges stativ...

gruss
rené
 
Kommentar
Mit dem 640er macht man definitiv nichts falsch... Und der M-10 von Markins ist wie für das Stativ geschneidert, sogar die Oberflächen passen... :rolleyes:
 
Kommentar
Ich habe für meine D80 mit 70-200 VR ein 630`er mit Markins M20 wegen der Größe und bin zufrieden mit der Kombi.
Das 640 ist handlicher (Packmaß 45cm) aber mir mit einer max. Höhe von 152cm zu klein.

Servus Smike.
 
Kommentar
Ich habe für meine D80 mit 70-200 VR ein 630`er mit Markins M20 wegen der Größe und bin zufrieden mit der Kombi.
Das 640 ist handlicher (Packmaß 45cm) aber mir mit einer max. Höhe von 152cm zu klein.

Servus Smike.


entschuldige...aber das ist doch quatsch! (gar nicht böse gemeint)
wie groß bist du denn?
bin selber 1,92m gross und habe mit dem 640´er kein problem.
alle stufen max ausgefahren, oben drauf einen stativkopf und eine Fuji S5 + batteriegriff...dann ist die sucherhöhe bei regulär gespreizten stativbeinen auf einer höhe von 1,82m !!!
da muss ich mich schon auf die zehenspitzen stellen um vernünftig durch den sucher zu schauen.
über die stabilitäten der stativ-kamera kombinationen bei max. ausgefahrenen teleskopen kann man diskutieren, aber nicht nur beim 640´er.
je mehr man den spaß ausfährt, desto mehr kompromisse geht man ein. ist aber bei jedem anderen staiv nicht anders.

als fazit kann ich nur nochmals sagen..."spitzenstativ"!

riesenvorteil --> man klemmt sich an den schraubverschlüssen nicht ständig die finger ein :p

gruss
rené

ps: ganz ehrlich gesagt kann ich mich kaum daran erinnen in wirklich aufrechter standposition fotografiert zu haben...
ich richte meine position ehr nach den vorstellungen der bildgestaltung als nach meiner körpergröße aus...
da sind mir packmass und stabilität deutlich mehr wert... :rolleyes:

*2centrüberreich*
 
Kommentar
Hallo René,

alle stufen max ausgefahren, oben drauf einen stativkopf und eine Fuji S5 + batteriegriff...dann ist die sucherhöhe bei regulär gespreizten stativbeinen auf einer höhe von 1,82m !!!

ich bin dir nicht böse und 1,80m groß.
Aus Stabilitätsgründen nutze ich das Stativ ohne Mittelsäule und habe dadurch eine Sucherhöhe von 1,57m. Da ich des Öfteren über Brüstungen und Geländer fotografiere, benötige ich eine entsprechende Höhe, die das 640´er (konnte es von einer Bekannten zum Probieren ausleihen) nicht erreichte.
Fazit, ein Superstativ aber in manchen Situationen für mich zu klein, deshalb ein 630´er.

Servus Smike.
 
Kommentar
Hi Ihr,
danke ! Es wird wohl das 630 oder 640 werden, je welches ich zu einem guten Preis bekommen kann ohne lange zu warten.
Vielleicht weiss ja jemand wo ?

Thema Kopf !
Eigentlich wollte ich für Macro und Landschaft auch meinen Nill nutzen, aber wenn ich richtig tief runter muß ob das dann praktikabel ist...was meint Ihr ?

Grüße
Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

ich hab mir im letzten Jahr das Velbon 540 wegen des gerigen Packmaßes gekauft.
Für leichte Kameras/Objektive ist es ok. Mit der D200 und einem 70-210 sind die Grenzen bei 200 mm
meiner Meinung nach allerdings erreicht.
Für ein 80-200/2,8 dürfte das Stativ voll ausgefahren wohl nicht mehr ausreichen.
Wenn man die untersten Beinsegmente nicht ausfährt ist es jedoch ausreichend. Das 530 ist wohl etwas
stabiler da es weniger Auszüge hat, aber ob das ausreicht.
Alles in allem denke ich, dass das 630er / 640er wesentlich universeller ist.
Für Wanderungen werde ich allerdings mein 540er behalten.

Grüße aus der Pfalz
Jörg
 
Kommentar
Ich habe mir vor kurzem das Velbon 730 bei http://www.bhphotovideo.com/ in den USA bestellt. Donnerstag geordert, Dienstag drauf von UPS an die Haustür geliefert - bereits inkl. Importzoll/-steuer. Absolut zu empfehlen und bei einem Stativ auch nicht ganz so kritisch, was Garantie angeht (eine Kamera oder ein Objektiv würde ich evt. nicht in den USA bestellen - aber das ist ein anderes Thema).

Ach ja, das 730 ist auch einfach klasse in Bezug auf Grösse, Bedienbarkeit und Stabilität. Allerdings mit knapp 2,5 kg nicht mehr wirklich leicht.
 
Kommentar
Erhardt hat das Teil lt. Webseite für 195 € auf Lager, da gibt es meiner Ansicht nach nicht viel zu überlegen....

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich habe für meine D80 mit 70-200 VR ein 630`er mit Markins M20 wegen der Größe und bin zufrieden mit der Kombi.
Das 640 ist handlicher (Packmaß 45cm) aber mir mit einer max. Höhe von 152cm zu klein.
Entscheidend ist doch die Okularhöhe und die hatte ich hier mal ausgerechnet:

Velbon Sherpa Pro CF-640:
- mit 1.668g einwenig schwerer (5,6%) als vom Hersteller angegeben (1.580g)
- das Entfernen der langen Mittelsäule bringt knapp 100g Gewichtsreduktion
- mit Markins M10 ergibt sich dann ein Gesamtgewicht von ca. 2.040g
- die maximale Höhe des Okulars der D300 (mit MB-D10) liegt [ohne Auszug der Restmittelsäule] dann bei ca. 183cm
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten