Das "Seleger Moor" bei Rifferswil (CH)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palatinus

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hinter der Albiskette im Kanton Zürich befindet sich beim kleinen Dorf Rifferswil das "Seleger Moor".

In erster Linie bekannt für seine spektakuläre Rhododendren- und Azaleenschau (jedes Jahr von Mitte Mai bis Anfang Juni), blühen dort jetzt gerade die Seerosen und machen es zu einem lohnenswerten Ausflugsziel für Naturliebhaber und -fotografen.

Hier eine Auswahl von Bildern, die ich dort während mehrerer Besuche aufnehmen konnte:

I.Rhododendren und Azaleen

(1)
picture.php


(2)
picture.php


(3)
picture.php


(4)
picture.php



II. Seerosen

(1)
picture.php


(2)
picture.php


(3)
picture.php


(4)
picture.php


(5)
picture.php


(6)
picture.php


(7)
picture.php



III. Frösche

(1)
picture.php


(2)
picture.php


IV. Libellen

(1)
picture.php


(2)
picture.php


(3)
picture.php


Nähere Erläuterungen folgen später...

MfG,
Ralf
 
Anzeigen
Hallo Ralf,
Zwischen dem Zürichsee und der Albiskette liegt das Sihltal, das Selegermoor liegt HINTER der Albiskette.
Meinen Glückwünsch zu Deinen Fotos, sie sind wunderschön.
Wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf: die weisse Seerose würde ich einen Tic dunkler belichten, das gäbe etwas mehr Zeichnung im weissen Bereich.
Viele Grüsse aus der Schweiz,
Felix
 
Kommentar
Hallo Felix,

Zwischen dem Zürichsee und der Albiskette liegt das Sihltal, das Selegermoor liegt HINTER der Albiskette

vielen Dank für Deinen Hinweis - ich habe meinen Fehler entsprechend korrigiert.

Wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf: die weisse Seerose würde ich einen Tic dunkler belichten, das gäbe etwas mehr Zeichnung im weissen Bereich
Da sich die Seerosen erst zwischen 10 und 11 Uhr öffnen und ab 16 Uhr bereits wieder schliessen, sind die Lichtverhältnisse insbesondere bei Sonnenschein sehr schwierig.
Vor allem bei den weissen Exemplaren ist der Kontrast zwischen der Blüte und dem dunklen Teichwasser extrem hart, so dass man belichtungstechnisch die Wahl zwischen "Teufel und Beelzebub" hat.
Ich habe bei den betreffenden Bildern die hellen Bereiche nun aber noch etwas abgedunkelt und hoffe, das sie so besser gefallen.

MfG,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten