Das Rad des Lebens ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

heute möchte ich Euch ein Bild zeigen aus einer Stadt, die mich fasziniert, aber in der ich mich gleichsam bedrückt fühle, ein Bild aus Lhasa in Tibet.

Ich war genau zu der Zeit da, als die Chinesen den 50. Geburtstag der sog. "friedlichen Befreiung Tibets" gefeiert haben und habe noch nie soviel Militäraufgebot wie dort gesehen, um sich vor der eigenen Bevölkerung zu schützen. :confused: Was dort vor unseren Augen passiert ist sehr traurig.

Das Bild wurde auf dem ältesten Tempel im Zentrum der Stadt aufgenommen und zeigt das "Rad des Lebens", das in vielen Tempelanlagen zu sehen ist. Vom Dach dieses Tempels kann man in etwa 2 km Entfernung den berühmten Potala-Palast sehen (auf diesem Bild ist er aber nicht mit drauf, hier hat mich der Himmel fasziniert).

43414739fdb3a14b0.jpg
 
Anzeigen
Schönes Bild! Vielleicht wäre das auch was für eine SW-Bearbeitung?

Nächsten Samstag sehe ich beim Weitsicht-Festival in FFM übrigens einen bereits letztes Jahr angekündigten Vortrag von Dieter Glogowski über etwa 1.000 tibetische Kinder, die jedes jahr unter Lebensgefahr nach Nepal flüchten. Tibet ist leider schon lange ein wichtiges Thema...
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Schönes Bild! Vielleicht wäre das auch was für eine SW-Bearbeitung?

...

:vampir: Bitte nicht. Der schöne Himmel würde nicht zur Geltung kommen.

Warum wollen alle immer SW ? Ich bin froh, das es Farbfernseher gibt.:D
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Schönes Bild! Vielleicht wäre das auch was für eine SW-Bearbeitung?

Nächsten Samstag sehe ich beim Weitsicht-Festival in FFM übrigens einen bereits letztes Jahr angekündigten Vortrag von Dieter Glogowski über etwa 1.000 tibetische Kinder, die jedes jahr unter Lebensgefahr nach Nepal flüchten. Tibet ist leider schon lange ein wichtiges Thema...

dann viel Spaß beim Weitsicht Festival. Und was die Flüchtlinge betrifft, das bringt einen echt zum Nachdenken, wenn man sieht, mit was für Schuhen die z.B. in Kathmandu ankommen. Denn die sind ja nicht irgendwo lang gelaufen, sondern über die Himalaya Hauptkette.
 
Kommentar
Wirkt richtig gut mit dem Himmel. :up:

Du machst uns hier den Mund wässrig mit den
Bildern.

Ich sehe Dich dort schon ein Forentreffen organisieren -
sag einfach bescheid :hehe:
 
Kommentar
3log1 schrieb:
:vampir: Bitte nicht. Der schöne Himmel würde nicht zur Geltung kommen.

Warum wollen alle immer SW ? Ich bin froh, das es Farbfernseher gibt.:D

Oh doch! Das ist so ein schönes klares grafisches Motiv, und der Himmel ist durchstrukturiert genug, um auch in SW noch toll zu wirken...
 
Kommentar
Mblank_de schrieb:
Wirkt richtig gut mit dem Himmel. :up:

Du machst uns hier den Mund wässrig mit den
Bildern.

Ich sehe Dich dort schon ein Forentreffen organisieren -
sag einfach bescheid :hehe:
:rolleyes: nach vielleicht erstmal einen Forentreffen hier in der Ecke angehen, auch wenn auf unseren Kirchendächern solche Räder nicht draufstehen und das also als Motiv dann schonmal ausfällt. ;)
 
Kommentar
na wenn die Teilnehmer an einem Forentreffen in Nepal oder Tibet sich ihre Flugtickets alle selbst bezahlen, dann können wir ja auch nochmal drüber reden. :D
 
Kommentar
fotochris schrieb:
na wenn die Teilnehmer an einem Forentreffen in Nepal oder Tibet sich ihre Flugtickets alle selbst bezahlen, dann können wir ja auch nochmal drüber reden. :D

Ich dachte, das übernimmst Du. :D
Wir kommen doch schon auf eigene Kosten zum Treffen an den Edersee. :hallo:
 
Kommentar
3log1 schrieb:
Wir kommen doch schon auf eigene Kosten zum Treffen an den Edersee. :hallo:

Werner, das Treffen am Edersee ist fest anvisiert für April-Mai nächstes Jahr, ich mache zu Beginn des neuen Jahres mal ein paar Vorschläge zu Wochenenden, vielleicht ist ja eines mit Brückentag dabei.

Aber erstmal werden Matze und ich ein Treffen in Marburg in Angriff nehmen, würde mich freuen, wenn das bei Dir vielleicht auch klappt ... von Hannover sind das je nach Wagen und ohne Stau 2 bis 2 1/2 Stunden, vielleicht ergibt sich ja ne kleine Fahrgemeinschaft. Genaueres dazu in den nächsten Tagen ... wir müssen erstmal bei ein paar Bier oder Äppelwoi (die Frankfurter mögen die evtl. nicht korrekte Schreibweise entschuldigen) in uns gehen und genaueres planen.
 
Kommentar
Eigentlich fast schade, daß nicht mehr von den Bergen drauf ist, andererseits macht das irgendwie auch den Reiz des Bildes aus: es treibt dazu, mehr sehen zu wollen.

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Eigentlich fast schade, daß nicht mehr von den Bergen drauf ist, andererseits macht das irgendwie auch den Reiz des Bildes aus: es treibt dazu, mehr sehen zu wollen.

Gruß Erik

Erik, das kann ich nachvollziehen, aber das Tal von Lhasa ist sehr weit und die Berge (gemessen am Himalaya) auch nicht mehr ganz so hoch. Ich habe Bilder mit mehr Bergen, aber da sieht man auch mehr von Lhasa. Und die Stadt ist mit einigen Ausnahmen von den Chinesen ziemlich verbaut worden; getrau dem Motto "quadratisch, praktisch, gut" ... aber eben nicht sonderlich schön.

Vom alten, tibetischen Lhasa steht nicht mehr viel. :frown1:
 
Kommentar
Moin,

fotochris schrieb:
dann viel Spaß beim Weitsicht Festival. Und was die Flüchtlinge betrifft, das bringt einen echt zum Nachdenken, wenn man sieht, mit was für Schuhen die z.B. in Kathmandu ankommen. Denn die sind ja nicht irgendwo lang gelaufen, sondern über die Himalaya Hauptkette.

Deshalb bin ich auch Merkel und Bush dankbar dafür, dass sie endlich mal den Mut aufgebracht haben, den Dalai Lama offiziell zu empfangen.
(Ja, sogar Bushiboy macht mal was richtig...)
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

Deshalb bin ich auch Merkel und Bush dankbar dafür, dass sie endlich mal den Mut aufgebracht haben, den Dalai Lama offiziell zu empfangen.
(Ja, sogar Bushiboy macht mal was richtig...)

da stimme ich Dir absolut und uneingeschränkt zu, Menschenrechte sind unveräußerlich, die kann man nicht als Werte hochhalten und dann allenthalben auf dem "Altar wirtschaftlicher Interessen" opfern.

Aber ein bisschen kenne ich China, auch wenn die Einladung des Dalai Lama ein positives Zeichen ist, ich glaube nicht, dass es eine Wirkung in China hat, was ich sehr bedauere.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten