Das Projekt Gudeleon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chris-H.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ende September dieses Jahres besuchte ich das Projekt Gudeleon im Westen des französischen
Burgund . In einem ehemaligen Steinbruch wird seit 1997 eine Burg im Stil des 13. Jahrhundert mit
den Mitteln und Methoden der damaligen Zeit gebaut – ganz ohne Bagger, Betonmischmaschinen
und sonstigen modernen Errungenschaften . Die Steine des ursprünglichen Steinbruchs werden vor Ort von
Hand geschlagen , Dachziegel werden einzeln gefertigt , Baumstämme werden im eigenen Eichenwald gefällt und zu Balken
geschlagen . Selbst Werkszeuge und Unmengen an Nägeln werden in der eigenen offenen
Schmiede produziert .
Mich hat vor allem der hölzerne Kran fasziniert , der Lasten bis zu 500 Kg heben kann –
angetrieben meist von zwei Männern .
Ursprünglich war die Fertigstellung für 2023 geplant – inzwischen wird aber das Jahr 2030
angepeilt .
Mehr und ausführlichere Infos zu diesem Projekt gibt es hier bei Wikipedia :

https://de.wikipedia.org/wiki/Guédelon

Die Burg

full


full


full


Der Kran

full


full


Die Wagnerei

full


Die Seilerei

full


Die Flechterei

full


full


Die Schmiede

full


full


Der Steinmetz

full


Die Zimmerer

full


full


full


full


Die Ziegelei

full


Die Brennerei

full


Inzwischen habe ich festgestellt, dass ganz in meiner Nähe ein ähnliches Projekt zum Bau einer Klosteranlage gestartet wurde .
Ich werde berichten
 
Anzeigen
Zitat:
Inzwischen habe ich festgestellt, dass ganz in meiner Nähe ein ähnliches Projekt zum Bau einer Klosteranlage gestartet wurde .
Ich werde berichten

Meinst du den "Campus Galli" bei Meßkirch?
 
2 Kommentare
Chris-H.
Chris-H. kommentierte
Ja - genau dies meine ich . Hat jetzt über den Winter geschlossen aber im Frühjahr werde ich dies mal besuchen .
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ist auch interessant, nicht ganz so spektakulär wie das französische Pedant, aber war schon ein Erlebnis, mal zu sehen, wie man z.B. mittels Fusskraft Holz drechselt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten