Das Profi-Handbuch zur Nikon D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit einigen Tagen ist es nun erhältlich, das Profi-Handbuch zur Nikon D700 aus dem Verlag Data Becker und aus der Tastaturfeder von Jörg Walther.

[BORDER]
51rbWWX8sBL._SL500_AA240_.jpg
[/BORDER]

Und es scheint so, dass nach diversen Autoren-Kooperationen Jörg Walther das Heft wieder in die Hand genommen hat und die Nikon Buchsparte im Verlag momentan allein abdeckt.

Um so mehr waren wir auf das schon vor geraumer Zeit angekündigte Profi-Handbuch aus der Digital ProLine Reihe gespannt.

1. Die Aufmachung und das Layout

... überraschen nicht wirklich. Wie gewohnt halten wir einen festen Einband in gewohnt stabiler und drucktechnisch hochwertiger Qualität in den Händen. Das erste und flüchtige Durchblättern zeigt erfreulicherweise Abbildungen in überwiegend guter Qualität; etwas, das in dieser Buchreihe nicht immer selbstverständlich war.

2. Die Gliederung und der Inhalt des Buches

... sind logisch und überraschen durch den nahezu ausschliesslichen, aber sehr ausführlichen Fokus auf die Kamera und deren Anwendungsmöglichkeiten. Schwerpunktmässig werden nach dem Aufbau und dem Design der Nikon D700 die Bereiche Dynamik/Belichtung, Schärfe und Fokus, der Einsatz von Blitzgeräten mit der D700 und die Einstellungen dieser semiprofessionellen Kamera behandelt.

Für den Einsteiger in das Nikon FX-Format hält das Buch zusätzlich eine relativ ausführliche Übersicht der zu verwendenden Objektive bereit.

Das Thema Software wird auf gerade einmal 10 Seiten abgehandelt. Und wir denken, das ist konsequent im Hinblick auf den Titel und den Fokus des Buches.

Bedauerlich finden wir, dass Jörg Walther lediglich auf knapp 15 Seiten die fotografische Praxis mit der D700 abhandelt; und dies zudem beschränkt auf Available Light, Sport-, Architektur- und Infrarotfotografie. Hier wünschen wir uns nach wie vor für kommende Ausgaben eine Ausweitung auf weitere gängige Fotomotive und auf spezielle Themen, wie Portrait, People und Stills sowie Landschaft und Makrofotografie.

Das Thema "Handling und Pflege der Kamera" wird zum Abschluss des Buches in gewohnter Güte und Qualität behandelt; hier kann der Autor einmal mehr mit seinem technischen Wissen überzeugend glänzen.

3. Eine Empfehlung für das Profi-Handbuch

... zur Nikon D700 können wir mit bestem Gewissen aussprechen und dies aus mehreren Gründen:

a) Der Inhalt des Buches zeigt, dass der Autor die Kamera über eine lange Zeit tatsächlich in den Händen gehabt und mit ihr gearbeitet hat. Leider ist dies im Zeitalter schnelllebiger Produktzyklen gerade digitaler Kameras keine Selbstverständlichkeit mehr.

b) Der Buchuntertitel "alles, was in der Bedienungsanleitung zu kurz kommt" hat seine Berechtigung, da dieses Buch in der Tat keine Abschrift und/oder peinliche Aufpolierung des Nikon Manuals ist, sondern sehr detailliert, aber trotzdem auch für den Einsteiger noch verständlich, die Technik und die fotografischen Möglichkeiten und Besonderheiten der Nikon D700 schildert.

c) Besonders erfreulich empfanden wir, dass neben vielen technischen Einzelheiten auch digitales und fotografisches Grundlagenwissen angeboten und vermittelt wird.

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe

Das Profi-Handbuch zur Nikon D700 ist erschienen im Verlag Data Becker, kann hier bestellt werden und unterstützt damit Euer NF-F:


<iframe src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=dasnikonfotog-21&o=3&p=8&l=as1&asins=3815826837&md=1M6ABJKN5YT3337HVA02&fc1=000000&IS2=1&lt1=_blank&m=amazon&lc1=0000FF&bc1=000000&bg1=FFFFFF&f=ifr" style="width:120px;height:240px;" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iframe>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten