Die Taster oben links sind die billigste Möglichkeit, eine Funktion "wasserdicht" zu steuern. Elektrischer Kontakt innen - grossflächige elastische Dichtung - Plastiktaster aussen. Es muss keine Achse - und schon gar keine bewegliche/drehende Welle - gelagert und abgedichtet werden.
und ich habe auch nie begriffen, wieso eine Funktionswahl durch viele Klicks auf der linken Kameraschulter "pro" ist, direkte Anwahl mit einem Drehrad hingegen "amateurhaft".
das habe ich nicht ganz verstanden. Die D750 hat links oben ein Modusrad. Ist dies nun mechanisch per Achse ins Gehäuseinnere geführt oder "hoppelt" das Rad auf zwei abgedichteten Tastern?
photoauge schrieb:Wobei ich denke, dass das nicht nur die günstigste Möglichkeit ist abzudichten, sondern auch die sicherere
wird hier gern als Argument pro/contra irgendein Gehäuse genannt. Im Detail heisst das: AF-On Knopf, Schnellansicht in 100% und die etwas willkürlich und stets anders angeordneten drei oder vier Taster auf der linken Kameraschulter. ...
Und noch schlimmer wirds, wenn mehrere Kameras beim Arbeiten den identischen Output bzgl. der Bildwirkung (Farbe/Kontrast/Schärfe etc.) haben müssen.
2 Bodies aus der 8er Reihe kann ich blind aufeinander synchronisieren. Einen 8er und einen 6er oder 7er Body bekomme ich nur mit zig Testfotos ähnlich hin, aber nie identisch. Die Abstimmung ab Werk ist einfach zu unterschiedlich.
Das ist richtig, hat aber mit dem Bedienkonzept nichts zu tun...
Ich kann beim Bedienkonzept der D8xx die kompletten Aufnahmekonfigs und Individualkonfigs für 4 Aufnahmesituationen mit völlig verschiedenen Grundbedürfnissen voreinstellen.
...
Bei der D6xx habe ich hierfür nur eingeschränkte Möglichkeiten und die nur für 2 Situationen.
An Lucky:
wo speicherst Du denn die verschiedenen Presets hin?
Auf die Chipkarten?
...
Gruß
Jürgen
An Lucky:
wo speicherst Du denn die verschiedenen Presets hin?
...
Vier ist mehr als zwei - bis dahin kann ich dir folgen. Allerdings sind die Konfigurationen deiner D800 dahin, wenn du auch nur an einem einzigen Rädchen drehst. Ich denke, dass es im Berufsalltag eine Photographen durchaus den Moment gibt, an dem er Blende, Blitzmodus, ISO oder irgendeine Detail am Set "on the fly" ändert. Das Preset der "Pro" Reihe ändert sich dann ebenfalls. Die vormals eingestellten Werte werden vergessen.
...
Vier ist mehr als zwei - bis dahin kann ich dir folgen. Allerdings sind die Konfigurationen deiner D800 dahin, wenn du auch nur an einem einzigen Rädchen drehst. Ich denke, dass es im Berufsalltag eine Photographen durchaus den Moment gibt, an dem er Blende, Blitzmodus, ISO oder irgendeine Detail am Set "on the fly" ändert. Das Preset der "Pro" Reihe ändert sich dann ebenfalls. Die vormals eingestellten Werte werden vergessen...
Zur Synchronisation von Gehäusen: ich kann mir gut vorstellen, dass man zwei Gehäuse einer Baureihe so einstellen kann, dass die Ergebnisse stets gleich aussehen. Ich weiss aber nicht, ob und warum es schwieriger sein soll, eine D750 und eine D810 anzugleichen, als eine D810 und eine D4s.
...
Wäre es nicht sinnvoller die statisch und reproduzierbar zu machen
wie bei den 7x00, 6x0 und der 750er?
Spräche da echt was dagegen wenn das Nikon ändern würde?...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?