Das Problem großer Bodies...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tafkap

Sehr aktives NF Mitglied
ist HIER perfekt beschrieben. Allerdings in englisch. Der Gedanke in 1 Satz: große Fotoapperate sind eine Mauer zwischen Fotograf und Portrait.

Auch der Rest ist lesenswert. Das ist übrigens das, was mich mehr von der d200 abhält als das Geld.

Anzeigen
Das ist aber echt peinlich, dass Nikon kein aktuelles 35/1.4 im Programm hat, das gibt´s ja sogar bei Sony (ist ein Minolta-Objektiv)!

Kommentar
smep schrieb:
Das ist aber echt peinlich, dass Nikon kein aktuelles 35/1.4 im Programm hat, das gibt´s ja sogar bei Sony (ist ein Minolta-Objektiv)!

Nikon-Objektive Weitwinkel

AF Nikkor 14 mm 1:2,8D ED
AF Fisheye-Nikkor 16 mm 1:2,8D
AF Nikkor 20 mm 1:2,8D
AF Nikkor 24 mm 1:2,8D
AF Nikkor 28 mm 1:2,8D
AF Nikkor 35 mm 1:2D

Canon-Objektive Weitwinkel

EF 14mm 1:2.8L USM
EF 14mm 1:2.8L II USM (Neu)
EF 15mm 1:2.8 Fisheye
EF 20mm 1:2.8 USM
EF 24mm 1:1.4L USM
EF 24mm 1:2.8
EF 28mm 1:1.8 USM
EF 28mm 1:2.8
EF 35mm 1:1.4L USM
EF 35mm 1:2

Sony-Objektive Weitwinkel

16 mm F2,8 Fischaugenobjektiv
20 mm F2,8 Weitwinkelobjektiv
28 mm F2,8 Festes Weitwinkelobjektiv
35 mm F1,4 G Fixfokus-Objektiv

Pentax-Objektive Weitwinkel

smc DA 14 mm / 2,8 ED (IF)
smc DA 21 mm / 3,2 AL Limited
smc FA 31 / 1,8 AL Limited

Olympus-Objektive Weitwinkel

ZUIKO DIGITAL ED 8mm Fisheye 1:3.5

Insgesamt legen alle Hersteller den Schwerpunkt auf Zooms. Vielleicht ist die Festbrennweite außerhalb der Macros wirklich ein Produkt für Freaks und Profis geworden???

Meiner Ansicht als PR-Mann nach sind es aber gerade die Freaks und Profis, die dem Namen einer Marke den guten Klang verleihen. Insofern sollte sich Nikon eher an Canon orientieren, was die Produktpalette bei lichtstarken Festbrennweiten angeht, sonst sehen wir demnächst bekennende Sony-Profis in Anzeigen für die Kombination Sony-Alpha & Zeiss-AF werben.

Herzlich

Frank

Kommentar
smep schrieb:
Jetzt bin aber gezwungen entweder das grosse und schwere AF-S 17-55/2.8DX zu nehmen oder das kleine und unauffällige aber optisch nicht besonders gute AF-D 24/2.8.

Vielleicht ist das 20/2.8 AF was für dich. Recht unauffällig und ein typisches Reportageobjektiv. In Bildmitte ist es schon offen scharf und kontrastreich, und die von mir oft beanstandeten Bildränder werden für Reportage egal sein.

Kommentar
smep schrieb:

HAHAHAHA!!!

Da steht tatsächlich "35 mm F1,4 G Fixfokus-Objektiv"

Und ich frage: sollte der Fokus eher auf 1,5 oder auf 1,2 Meter voreingestellt sein, oder kann man sich das bei Bestellung wünschen???

Screenshot von heute:

Kommentar
FrankF schrieb:
HAHAHAHA!!!

Bild Weggelassen
...
Missverständniss bzw. Falsche übersetzung auf der Sonywebseite.

Eine Entfernungsskala hat an einem Fixfokusobjektiv (Festeingestellte Entfernung) keinerlei Sinn. Genausowenig wie eine Angabe:
Technische Daten...
Min. Fokus (kürzester Abstand vom Bildsensor zum Motiv); 0,3
...
Fixfokus bezieht sich wohl auf die Angabe

oder vieleicht weil das Objektiv besonders fix (schnell) fokusiert?

Grüße Dirk

PS: So ein Teil für Nikonbajonet würde mir auch gefallen. Evtl. gibts das ja mal (Sony baut seine Objaktive ja nicht selbst)

Kommentar

Genau. Wenn jemand mit einer Kompaktknipse fotografiert, wird niemand ein künstlerisches oder gar professionelles Interesse vermuten, sondern ausschließlich ein privates und das bereitet vielen Fotografierten verständlicherweise Unbehagen.
Gruß, Dirk

Kommentar
moin zusammen,

mannmannmann, ihr macht euch was gedanken ... ;-))

die wesentlichen möglichen argumente wurden schon genannt und die crux liegt letztlich doch im zwischenmenschlichen. und da ist es dann zweitrangig ob eine dicke berta das bild aufnimmt oder eine schlanke point&shoot.
menschen kann man im studio aufnehmen, auf der straße, im gespräch und wo sie sich halt so herumtreiben.
das bedenken der unterschätzung bei einsatz einer schnöden rangefinder ist ein echtes amateurproblem, etwas für jemanden der seine photographische seriosität u.a. durch die eingesetzten geräte (für sich selbst) definiert.
bedenken gegen die dicke berta hängen wohl auch mit der selbstverständlichkeit mit der man sie einsetzt zusammen.
und damit ein für mich wesentlicher materieller punkt, ob groß oder klein, (nicht nur) beim menschen ablichten sollte man ein gerät benutzen das man im schlaf kennt.
mal nehm ich die kleine oly 35sp rangefinder, mal die F3 samt MD-4, funktionieren tuts mir beiden, wenn meine menthale vorbereitung stimmt.

gruß
klaus

Kommentar
Moin,

FrankF schrieb:
HAHAHAHA!!!

Und ich frage: sollte der Fokus eher auf 1,5 oder auf 1,2 Meter voreingestellt sein, oder kann man sich das bei Bestellung wünschen???

Das ist wie bei Ikea, der Inbusschlüssel wird mitgeliefert.

Kommentar
-Anzeige-