Das Problem großer Bodies...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tafkap

Sehr aktives NF Mitglied
ist HIER perfekt beschrieben. Allerdings in englisch. Der Gedanke in 1 Satz: große Fotoapperate sind eine Mauer zwischen Fotograf und Portrait.

I had a hard time getting close to people. I figured the larger bodies might be part of the problem and I think, just the fact that I knew I had a larger body in front of my face changed my relationship to the people I photographed

So eventually I tried the Nikon D40 and - wow! It wasn't the M6 or M8 feeling. But it came very close for a digital SLR. I spent a week in Tuscany with the D40 and 3 primes (20/2.8, 35/2 and 50/1.4) and it felt very good. Image quality is great for at least A4 prints and I came close to people again without offending them with a big piece of plastic in front of my face. The D40 viewfinder is off center, so only half of my face is covered. The manual focussing which you are obliged to with small Nikon primes, since most of them won't do AF on a D40, led me into the rhythm of framing and shooting I was accustomed to with my M6.

Auch der Rest ist lesenswert. Das ist übrigens das, was mich mehr von der d200 abhält als das Geld.

Anzeigen
.mic schrieb:
Ich kann die gleichen Erfahrungen, wie du oder der oben zitierte Autor sie gemacht haben, bestätigen. Es ist definitiv ein Unterschied, womit man auf den Strassen unterwegs ist. Mit dieser kleinen Kamera ("Spielzeug, Plastiksplitter") fällt man definitiv weniger auf, weil man nicht so ernst genommen wird.

Hmh,
bei er Portraitaufnahme geht es ja darum in Kontakt zu treten. Nicht darum nicht aufzuzufallen. Ich will ja nicht aus dem Hinterhalt fotografieren. Auch in der Streetfotografie kann ich doch gerade weil ich auffalle und weil ich den Kontakt suche außergewöhnliche Fotos machen. Und eben auch, weil ich ernst genommen werde.
Gruß
Jörg

Kommentar
Abschreckung kommt aus dem Verhalten des Fotografen.
Körpersprache zählt.
Ich, z.b. bin über 190cm/100kg. Wenn ich mich vor jemandem "aufbaue" ist vollends egal, was ich in der Hand habe.
Da muss ich die Abschreckung irgendwie kompensieren. Z.B. durch Freundlichkeit oder so...........

AndyE schrieb:
Mag sein, daß dies so aussieht.

Sie liegt jedoch sehr gut in der Hand, die Bedienung geht sehr schnell (trotz fehlendem TopDisplay und 2.ten Einstellrad). Ist wirklich klein, der "Abschreckfaktor" ist wesentlich kleiner als bei anderen Bodies. Sie ist locker bis ISO 800 zu verwenden, d.h. ideal für Street, Candid and People Fotografie.

large.jpg

Sieht doch cool aus, kleine Cam und grosse Linse. Wenn es von der Bedienung noch angenehm ist finde ich das Klasse. Form follows Function.

comabird schrieb:
Solange Du mit deiner Plastikgranate glücklich bist... :lachen:

Leicas werden noch arbeiten, wenn kein Mensch sich mehr daran erinnert, dass Nikon mal eine D40 im Programm hatte.

Nichts für ungut!

Na das galt vielleicht mal für mechanische Leicas. Ich fürchte die Lebensdauer von Digicams ist einfach grundsätzlich geringer. Ich fürchte, dass auch AF-S Linsen nicht so lange halten werden wie manuelle.

Kommentar
Statt hier zum x-ten Mal einen sinnlosen Markenkrieg anzuzetteln brächte es für einzelne Fotografen mehr wenn darüber diskutiert würde, wie man denn als Fotograf an seine "Opfer" :) herantritt, egal ob mit grosser oder mit kleiner Kamera - oder?

Kommentar
Sterbenswoertchen schrieb:
http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=leica+defekt&category0=

/quote]

Natürlich geht auch mal 'ne Leica M oder R kaputt. Das ist gar nicht der Punkt, die D40 kann auch lange halten, durchaus.

Nur: Eine analoge Leica ist wie eine sehr gute analoge Nikon eine Kamera, die den Fotografen 20, 30 oder noch mehr Jahre begleiten kann. Und oft auch tut. Mit der D40 wird das in der Praxis kaum einer machen, genauso wenig wie mit anderen DSLR (auch denen von Leica).

Und in einem muss ich der original Behauptung zustimmen: 30 Jahre nach ihrem Erscheinen wird kaum einer mehr von einer D40 oder D2x reden. Wohl aber von einer Nikon F3 oder einer Leica M?. Weil es eben Legenden unter den Fotoapparaten gibt! Aber Legenden unter den DSLR? Kennt ihr eine DSLR vor, von der noch alle schwärmen, wenn sie 30 Jahre alt ist? Ich kenn bis jetzt keinen Kandidaten, keine DSLR die sie so sehr von ihrrer Konkurenz abhob, dass sie zur Legende wird!

Damit eine Kamera in einem Atemzug mit der klassischen Leica oder F3 genannt werden darf, braucht es mehr als eine lange, zuverlässige Funktion. Es brauch einen gewissen "Mythos". Den bekommt auch nicht jede zuverlässige Kamera.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
comabird schrieb:

Á propos "relativieren":
Ob wohl genau so viele Nikons verkauft werden wie Leicas? Hm. Wenn du die ADAC Pannenstatistik zusammenstellen würdest, käme Lada ja ganz groß raus - bei so wenigen Pannen (absolut gesehen...)...:platsch: :steine: :hammer: :monster:
Vielleicht können wir uns ja gemeinsam DAMIT aufrichten:
http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=canon+defekt&category0=

;)
...das beste daran finde ich den Spruch:
eBay Express schenkt Ihnen canon defekt!
Einfach in die Wunschliste packen und hier gewinnen!

Kommentar
comabird schrieb:
Solange Du mit deiner Plastikgranate glücklich bist... :lachen:

Leicas werden noch arbeiten, wenn kein Mensch sich mehr daran erinnert, dass Nikon mal eine D40 im Programm hatte.

Meine D40x wird wohl auch kaum so lange halten wie meine EM jetzt schon alt ist.
Mich ärgert nur die Assoziation, dass jemand nur spielt, der sich keine Leica leisten will oder kann.... (die überdies durch die Elektronik auch schon bald veraltet sein wird)...

Kommentar
Ich möchte daran erinnern, das es in diesem Thread um die Annäherung des Fotografen an sein "Opfer" ging. Da dieses Thema bestimmt für viele interessant ist, fänd ich es schade, wenn ich den Thread aufgrund völlig überflüssiger Marken-Graben-Kämpfe schliessen müßte.

Dem/der Fotografierten wird es in den allermeisten Fällen relativ egal sein, was auf der Kamera drauf steht.

Kommentar
PeMax schrieb:
... Mich ärgert nur die Assoziation, dass jemand nur spielt, der sich keine Leica leisten will oder kann ...

Warum nur? :nixweiss:

Ich bin glücklich mit so einer "Plastikgranate" und es ist doch mir wurscht, was irgendwer darüber denkt.
Es mag natürlich für mich einfacher sein, da ich mich weder über die Kameramarke, noch über den Kameratyp definiere ...

Kommentar
AndyE schrieb:
Mag sein, daß dies so aussieht.

Sie liegt jedoch sehr gut in der Hand, die Bedienung geht sehr schnell (trotz fehlendem TopDisplay und 2.ten Einstellrad). Ist wirklich klein, der "Abschreckfaktor" ist wesentlich kleiner als bei anderen Bodies. Sie ist locker bis ISO 800 zu verwenden, d.h. ideal für Street, Candid and People Fotografie.

Mit einem 8GB SDHC Chip und einer vollen Batterie gehen sich fast 1000 Bilder aus.

Ein paar Bilder mit dieser Kombi: www.pbase.com/andrease/dubai

LG,
Andy

large.jpg

und daneben würde ich jetzt gerne noch eine D2X(s) sehen ;-)))

Kommentar
Hallo miteinander.

Was haben denn die Portraitfotografen gemacht, als es noch keine Spiegelreflexkameras gab und Miniaturisierung ein Fremdwort war?

Für mich ist das alles dummes Zeug. Sowohl die Bemerkungen über Gehäusegrößen als auch der Vergleich von Äpfeln mit Birnen (D40/M8).

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann dann liegt es an der Badehose, wenn der Fotograf nicht mit seinem Model kommunizieren kann, an der Kamera. Da passiert nichts anderes, als eigenes Unvermögen auf Gegenstände zu projezieren.

Kommentar
Mona schrieb:
...Wenn der Bauer nicht schwimmen kann dann liegt es an der Badehose, wenn der Fotograf nicht mit seinem Model kommunizieren kann, an der Kamera. Da passiert nichts anderes, als eigenes Unvermögen auf Gegenstände zu projezieren.

Das hast Du jetzt schön gesagt....:rolleyes:

Kommentar
Was haben denn die Portraitfotografen gemacht, als es noch keine Spiegelreflexkameras gab und Miniaturisierung ein Fremdwort war?

:rolleyes: Da haben sich die Modelle minutenlang an Gestellen und Stützen festgekrallt, das sah auch nicht besonders locker aus.

Ausserdem ist im zitierten Text die Rede von "travelling and street shooting" und nicht von Portraitfotografie. Vielleicht sollten sich vornehmlich die zu Wort melden, die ähnliche Erfahrungen gesammelt oder wenigstens den Text gelesen haben, anstatt das sich diejenigen hier ausbreiten, die "irgendwie irgendeine Meinung" dazu haben.

Kommentar
Hallo Michael,

rrrrruuuuuuhig Brauner, nicht springen.

Wenn Du Dich auf den Ursprungstext beziehst, dann ist das Deine Sache. Ich beziehe mich auf die Beiträge Fotografen <-> Modelle.

Wenn Du irgendwie zu irgendeiner Meinung gekommen bist auf was ich mich beziehe, dann breite Dich darüber hier nicht spekulativ aus. Nimm in der Sache Stellung oder schweig zu Beiträgen Anderer.

Merke: Streiten in einer Sache ja, persönliche Wertungen zu Verfassern nein. Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte Foren meiden.

Kommentar
Falter schrieb:
Statt hier zum x-ten Mal einen sinnlosen Markenkrieg anzuzetteln brächte es für einzelne Fotografen mehr wenn darüber diskutiert würde, wie man denn als Fotograf an seine "Opfer" :) herantritt, egal ob mit grosser oder mit kleiner Kamera - oder?

Völlig richtig! Ich würde da mal für direkt, offen und freundlich plädieren. Wenn das "potentielle Opfer" nämlich den Eindruck hat, dass es ausgenutzt oder decouvriert werden soll, ist's Essig mit dem Portrait.

Leider kenne ich viele, die einfach wie begast draufhalten, ohne zumindest mal zu fragen und sich dann schwups! hinter ihrem Gerät verschanzen. Egal welche Marke oder welches Modell.

Nebenbei gefragt, wer von euch, der hier seine schönen Portraits veröffentlicht, hat eigentlich den passenden Model Release unterschrieben in seinen Unterlagen ????

Kommentar
Mona schrieb:
Wenn Du Dich auf den Ursprungstext beziehst, dann ist das Deine Sache. Ich beziehe mich auf die Beiträge Fotografen <-> Modelle.

Ja, sicher beziehe ich mich auf den Ursprungstext. Das nennt sich "on topic" sein und ist die Grundregel eines Internetforums.

Ansonsten möchte ich dich bitten, nicht in diesem frechen Ton mit mir zu reden. So kannst du mit deinen Kindern sprechen, aber bitte nicht mit mir.

THX. :mad:

Kommentar
comabird schrieb:
Nebenbei gefragt, wer von euch, der hier seine schönen Portraits veröffentlicht, hat eigentlich den passenden Model Release unterschrieben in seinen Unterlagen ????

Was hat das denn mit dem Thema dieser Diskussion zu tun? Bleiben wir doch lieber bei der Sache. Übrigens, viele Fragezeichen machen noch keine wichtige Frage!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten