Das passende Porträt-Objektiv für D4?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hannesos

NF Mitglied

ich suche ein gutes Objektiv für Portraits. Hauptsächlich für meine D4. Es gibt leider eine riesen Auswahl, aber dadurch auch viel .... naja. Kennt jemand einen guten, günstigen Allrounder?

Grüße aus Hannover

Anzeigen
Moin,

ich konnte das alte, wenngleich sehr schön erhaltene 1,4/85mm AiS meines Bruders ausprobieren. Es gefiel mir sehr gut bei offener Blende: Scharf ja, aber mit einem gewissen "Etwas" im Bild, das mir speziell bei Portraits gut gefiel. Ich selbst benutze für den gleichen Zweck ein Summicron 2/90mm, das gefällt mir für diesen Zweck noch besser und es ist in sehr gutem Zustand für rund 400,- € zu bekommen. Der LEITAX-Anschluss ist allerdings draufzurechnen.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Kommentar
Hallo

Ich hatte das Nikkor 85 1,8D und war damit sehr zufrieden, war mir aber an DX zu lang für Portrait.

Viele benutzen auch ein 70 - 200 2,8 für Portraits.

Kommentar
Es gibt Puristen, denen ist 85mm bei Porträt schon zu lang, wegen des Kompressionseffektes (Abflachung der Tiefenwirkung).
Die supertolle Schärfe ist eigentlich auch vielfach unerwünscht.
Wenn man den Portraitierten ruhig etwas auf die Pelle rücken darf, spricht nichts gegen ein "einfaches" 50mm Objektiv, hohe Lichtstärke muss nicht unbedingt sein, es sei denn man will bewußt z.B. die Ohren hinter den Augen schon wieder unscharf haben.......
Mir persönlich gefällt da das Sigma 1,4/50mm recht gut, da es auch ein schönes Bokeh hergibt. Letzteres scheint mir bei Portrait wichtig zu sein. Eine Blende unter 2 verwende ich allerdings fast nie.

Martin

Kommentar
Gut und günstig ist immer wieder das Problem.
Wie hoch ist denn Dein Budget? Wo wird fotografiert? Im Studio oder Outdoor?
Ich stand auch mal vor dieser Frage und entschied mich dann für das Nikon 85mm f/1.4 G.
Heute sind für dieses Glas noch immer ca. 1500.-€ fällig. Ich musste damals 1950,-€ dafür hinblättern.
Ich hab´s aber nicht bereut. Absolut TOP. Lediglich der AF erscheint mir etwas träge.
Tolles Bokeh. Leicht abgeblendet ist es rattenscharf. Ich benutze es auch an der D4, bevorzuge es aber an der D800E.
Gute Alternativen wurden ja bereits erwähnt. Das 85er f/1.8 soll ebenfalls sehr ordentlich sein und ist nicht so ein schwerer Brocken wie das f/1.4er.
Dazu können Dir aber sicherlich andere mehr zu sagen die dieses Glas besitzen.
Für Outdoor-Portraits wäre das 70-200 f/2.8 oder f4.0 auch eine gute Alternative.

Kommentar
Für Portraits mit FX Vollformat bevorzuge ich eher 105 mm Brennweite. Dem Nikon 2,8/105 VR Micro kann man per EBV nachträglich etwas Schärfe nehmen.
Besonders falls Du noch kein Makro-Objektiv hast, wäre das ev. eine Alternative.
Gebraucht bekommt man das entsprechende Sigma 2,8/105 Makro oder das o.g. Nikkor (bis ca. 2009 made in Japan) inzwischen günstig.

Kommentar
Geht mir auch so wie Jörg. Die 105mm finde ich an FX meist am besten. Das AF Nikkor 2/105 DC ist da mein Favorit. Ist eine ältere Optik und kriegt man für ca. 900,-€. Seinerzeit würde sie als spezielle Portrait-Optik vermarktet.

Trotz Stangen AF fokussiert sie recht flott, weil sich nur die hinteren Linsenelemente beim fokussieren bewegen. Offen nicht so scharf wie die meisten moderneren Optiken, streulichtanfällig und mit Abberationen, die man in engen Grenzen auch steuern kann, aber gerade diese 'Bildfehler' und die butterweichen Unschärfebereiche machen für mich die Qualität der Optik aus. Eben eher was für Liebhaber der subtilen 'Effekte', aber für mich immer noch erste Wahl, wenn's um Portraits geht.

VG

Kommentar
Habe das 24-85 1:2,8-4 D (macht sogar Makro, hat dafür einen Extra-Schalter).

Mein "für-alles-Objektiv" - an der Df.

Kommentar
Ich liebe das 1,4/58mm wegen seiner speziellen Anmutung.

Das 2/105 DC ist schon genannt worden, hier gibt es noch das 2/135 DC, das mir persönlich noch einen Tacken mehr zusagt. Ist allerdings schon recht lang.

Das 1.4/85mm D ist ebenfalls eine tolle Linse.

Ich mag bei Portraits lieber die nicht ganz so knackscharfen, älteren Objektive.

Letztlich kommt es darauf an, wie nah oder fern Du Portraitierten sein magst...

VG
Peter

Kommentar
Ich würde ja das hier nehmen: AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G IF-ED.
Ist bei mir oft im Einsatz.
Ach ja 70-200 ist auch nicht schlecht.
Es gibt aber auch noch ... darf ich das sagen... gute alternativen.

Kommentar
Dafür verwende ich das Micro AF-S 2,8/105 mm und bin damit sehr zufrieden. Die beiden 85er kommen aber ebenso in Frage, sind beides tolle Linsen.

Kommentar
Seit gefühlten 1.000 Jahren mein Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,4D

picture.php

Kommentar
Hi,

wie immer: Kommt drauf an: Wie viel darf es kosten? Soll es ein AF- oder MF-Objektiv sein? Sollen die Fotos hauptsächlich bei Offenblende gemacht werden? Will man näher ran oder lieber etwas vom Model entfernt fotografieren? Fragen über Fragen. Ich habe für "alle Fälle" folgende Linsen:

MF:

AI-S 50mm f1,2 für tolle offenblendige Protraits
AI-S 105mm f1,8, auch dafür, wenn etwas mehr Entfernung gewollt ist
Zeiss ZF 35mm f2,0, wenn mal mehr aufs Bild soll.

AF:

AF-S 50mm f1,4, für leichtes Gepäck und als Allrounder
Sigma 50mm f1,4 Art, eher für die D800 und wenn es bis in die Ecken "scharf" sein soll.
AF-S 85mm f1,4, für mich eines der besten Portrait-Objektive und eben bei etwas mehr Entfernung
AF-Micro 105mm f2,8, mit dem habe ich angefangen. Ist auch bei Offenblende super scharf -manchmal zu scharf aber klasse und preiswert. Auch wenn die Lichtstärke gegen die 1,4er abfällt.
AF-DC 135mm f2,0 an der D4 genial, wenn man noch weiter weg möchte, als mit dem 85er. Durch die Möglichkeit der Kontrolle des Bokehs mit vielen tollen Spielereien.

Zoom:

Im Studio mit Studioblitzen:

AF-S 24-70mm f2,8 , der beste Allrounder mit allen Möglichkeiten der FBs über den Brennweitenbereich.
AF-S 70-200mm f2,8 VR II; es gilt das Vorgesagte.

Die Zooms sind die Arbeitspferde und mit den FBs mache ich speziellere Bilder, insbesondere bei Offenblende.

Es gibt noch mehr tolle Portraitobjekitve, wenn das Budget es erlaubt:

AF-S 200mm f2,0, ein Riesenbrocken mit einem wunderbaren Bokeh, habs nur probiert, war mir zu schwer und zu teuer.

Zeiss Otus 50mm und 85 mm, sehr teuer und nur dann wenn man bei Offenblende Schärfe bis in die letzten Ecken braucht, notwendig, sonst nicht besser, als das Sigma Art und das AF-S 85 mm f1,4.

Viel Spass beim Aussuchen :)

Cheers, Nik

Kommentar
[...]
MF:
AI-S 50mm f1,2 für tolle offenblendige Protraits
AI-S 105mm f1,8, auch dafür, wenn etwas mehr Entfernung gewollt ist
Zeiss ZF 35mm f2,0, wenn mal mehr aufs Bild soll.[...]

In dieser Liste fehlen noch das 1.4/85 und das 2/135 von Zeiss. Gehen auch und kosten nicht ganz soviel, wie die Otusse.

Kommentar
Tja,
jetzt bist du wahrscheinlich so schlau wie vorher....
Du fragst nach einem günstigen "Allrounder" - das wäre dann das Nikkor 50/1.4D.
Oder doch ein 85er? Ich kann Nikons 1.8er Chinakracher empfehlen. Haptisch eher ein Joghurtbecher, optisch wirklich ein Kracher:)

Kommentar
Ja, solche Threads sind eher Brainstorming, aber oft wenig hilfreich (ohne den Antwortenden gute Absichten aberkennen zu wollen!).
Jetzt hats du 30 Vorschläge... und welches nimmst du?
Ich vermisse eine Angabe zum Budget. Das 200er 2.0 ist sicher auch ein gutes Portraitobjektiv... aus eigener Kenntnis kann ich das 85mm 1.8G empfehlen, auch das 50er-Pendant, wobei das schon große Nasen macht.

Kommentar
ManMan, ich hätte nie so viel erwartet danke. Nur ich glaube ich sollte wie schon erwähnt meine Absichten nennen. Mir ist es wichtig für drinnen und draußen ( eher für draußen oder Urbanorte). Es sollte gute Aufnahmen knipsen mit keinem extremen Bokeh, sonder nur leichtes verwischen. Die Entfernung zum "Objekt bzw. Model" ist mir recht egal (Hauptsache kein Körperkontakt ). Mein Budget liegt bei 500€ alles darüber ist für mein Portmonee im Momenr nicht gut . Vielleicht ist das genauer für euch. Ein dickes Danke schon ein mal an alle.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten