Hi,
wie immer: Kommt drauf an: Wie viel darf es kosten? Soll es ein AF- oder MF-Objektiv sein? Sollen die Fotos hauptsächlich bei Offenblende gemacht werden? Will man näher ran oder lieber etwas vom Model entfernt fotografieren? Fragen über Fragen. Ich habe für "alle Fälle" folgende Linsen:
MF:
AI-S 50mm f1,2 für tolle offenblendige Protraits
AI-S 105mm f1,8, auch dafür, wenn etwas mehr Entfernung gewollt ist
Zeiss ZF 35mm f2,0, wenn mal mehr aufs Bild soll.
AF:
AF-S 50mm f1,4, für leichtes Gepäck und als Allrounder
Sigma 50mm f1,4 Art, eher für die D800 und wenn es bis in die Ecken "scharf" sein soll.
AF-S 85mm f1,4, für mich eines der besten Portrait-Objektive und eben bei etwas mehr Entfernung
AF-Micro 105mm f2,8, mit dem habe ich angefangen. Ist auch bei Offenblende super scharf -manchmal zu scharf aber klasse und preiswert. Auch wenn die Lichtstärke gegen die 1,4er abfällt.
AF-DC 135mm f2,0 an der D4 genial, wenn man noch weiter weg möchte, als mit dem 85er. Durch die Möglichkeit der Kontrolle des Bokehs mit vielen tollen Spielereien.
Zoom:
Im Studio mit Studioblitzen:
AF-S 24-70mm f2,8 , der beste Allrounder mit allen Möglichkeiten der FBs über den Brennweitenbereich.
AF-S 70-200mm f2,8 VR II; es gilt das Vorgesagte.
Die Zooms sind die Arbeitspferde und mit den FBs mache ich speziellere Bilder, insbesondere bei Offenblende.
Es gibt noch mehr tolle Portraitobjekitve, wenn das Budget es erlaubt:
AF-S 200mm f2,0, ein Riesenbrocken mit einem wunderbaren Bokeh, habs nur probiert, war mir zu schwer und zu teuer.
Zeiss Otus 50mm und 85 mm, sehr teuer und nur dann wenn man bei Offenblende Schärfe bis in die letzten Ecken braucht, notwendig, sonst nicht besser, als das Sigma Art und das AF-S 85 mm f1,4.
Viel Spass beim Aussuchen
Cheers, Nik