Das Nordkapp ruft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nokkermann

NF Mitglied

ende März trete ich meine Traumreise - die Hurtigruten - an.

In großer Erwartung die Nordlichter zu sehen und diese dann abzulichten.

Jetzt geht mein Problem auch schon los. Viel Licht und viel Weitwinkel ;)

An meiner D 5200 sitzen das 18-140 oder 70-300, beides nicht geeignet.

Mein Budget läßt noch ca. 400-500,- Euro zu :confused: Das Sigma 17-50 2,8 habe ich schon mal getestet, fand es aber nicht so überragend.

Hat jemand eine Idee welches Objektiv für mich in Frage kommt? Festbrennweite natürlich auch kein Problem.

Viele Grüße
Thomas

Anzeigen
Ich freue mich für Dich, aber Du weisst schon, dass Du viel Glück mit ins Gepäck packen musst um Ende März / Anfang April Nordlichter sehen kannst - und dann noch auf dem Schiff (unruhiger Stand).
Ich würde Dir etwas sehr weitwinkeliges und lichtstarkes Objektiv anraten. Da DX nicht meine Welt ist kann ich Dir nicht zu einem speziellen Objektiv raten.
Ich habe bei FX um die 18mm dabei und war damit sehr zufrieden - vergiss das Stativ nicht.

Gruss
Dieter

Kommentar
Hallo liebes Forum,

ende März trete ich meine Traumreise - die Hurtigruten - an.

In großer Erwartung die Nordlichter zu sehen und diese dann abzulichten.

Jetzt geht mein Problem auch schon los. Viel Licht und viel Weitwinkel ;)

An meiner D 5200 sitzen das 18-140 oder 70-300, beides nicht geeignet.

Mein Budget läßt noch ca. 400-500,- Euro zu :confused: Das Sigma 17-50 2,8 habe ich schon mal getestet, fand es aber nicht so überragend.

Hat jemand eine Idee welches Objektiv für mich in Frage kommt? Festbrennweite natürlich auch kein Problem.

Viele Grüße
Thomas

Auf dem Schiff dürfte das Fotografieren bei längeren Belichtungszeiten schwierig werden.

Kommentar
Nordlichter huschen relativ schnell über den Himmel.
Da ist eine hohe ISO von 1000 - 1600 meist ein muß.
FX-Kameras haben bei diesen Werten kaum Bildrauschen.
Bei DX-Modellen sieht man das Bildrauschen bereits ordentlich.

Kommentar
Das hört sich doch für mich sehr stark nach "Filmen" an.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und das Glück im Gepäck nehmen wir doch einfach mit:)

LG
Thomas

Kommentar
Ich war im letzten Februar mit den Hurtigruten unterwegs und habe auf den Lofoten Nordlichter gehabt, selbst mit einer D4 (ISO 6400) und 1,4 24mm waren die Ergebnisse nicht überzeugend. Um Nordlichter zu fotografieren brauchst Du ein Stativ, aber das hilft Dir auf dem Schiff recht wenig und das Nordlicht wartet nicht, bis Du im Hafen bits, vom Schiff gehen kannst, um dann zu fotografieren.
Wenn Du das Glück hast, Schau es Dir einfach an, es ist ein Erlebnis, das Du auch so nicht vergessen wirst!

Kommentar
Schon alles fest gebucht?
Sonst würde ich mal einen 2 Tage Stopp z.B. In Tromsö einplanen und dort auf festem Boden mit Stativ auf die Nordlichter lauern. (Auto mieten, Ersfjord anfahren)

Kommentar
Zunächst einmal wünsche ich dir schön jetzt viel Spaß am Nordkapp! Freunde von uns sind im Vorjahr auf Hochzeitsreise nach Norwegen und eben auch an den Nordkapp gefahren und sind einfach nur hin und weg gewesen. :)

Ich habe selbst noch nicht mit einem 17-50 mm fotografiert, aber gerade deshalb frage ich dich, warum du damit nicht zufrieden gewesen bist.

10-20 mm Objektive sind meiner Meinung nach in den meisten Fällen gut geeignet, aber ich schließe mich bewi2 an... ohne Stativ bzw. ohne einen festen Boden wird das Nordlichter fotografieren befürchte ich ziemlich schwierig.

Kommentar
.... aber es gibt genügend andere Motive, wenn Du keine Nordlichter fotografieren kannst. Ich bin mit knapp 4000 Bilder zurückgekommen.....

Kommentar
Hallo Thomas,
ich habe schon des öfteren Polarlichter fotografiert.

An die richtigen Kameraeinstellungen muß man sich herantasten. Ich fange meist mit diesen Einstellungen an:
10sek. Belichtungszeit, ISO 1000, Offenblende (bei mir 2,8). Dann Kontrolle auf dem Kameramonitor und nachregeln.

Du siehst: Ein Stativ ist unabdingbar! Vom Schiff aus wir das leider nichts.

Mein Tip: Probier es ruhig trotzdem mal, dann hat man was zum dran erinnern. Ansonsten genieße die Polarlichter ohne pausenlos zu fotografieren. Man wird süchtig nach Polarlichtern, ich bin mir sicher, du wirst dort noch einmal hinreisen, dann vielleicht mehr unter fotografischen Aspekten :)

Viel Spaß wünsche ich dir!

Kommentar
Mit diesen Bild will ich Dir einen Eindruck verschaffen, wie die Bilder aussehen werden.
Noch ein Tipp: Versuche Schiffsteile mit abzulichten, damit Du einen Schärfepunkt hast. Das hier habe ich vom fahrenden Schiff aufgenommen.

Kommentar
Zunächst einmal wünsche ich dir schön jetzt viel Spaß am Nordkapp! Freunde von uns sind im Vorjahr auf Hochzeitsreise nach Norwegen und eben auch an den Nordkapp gefahren und sind einfach nur hin und weg gewesen. :)

Ich habe selbst noch nicht mit einem 17-50 mm fotografiert, aber gerade deshalb frage ich dich, warum du damit nicht zufrieden gewesen bist.

10-20 mm Objektive sind meiner Meinung nach in den meisten Fällen gut geeignet, aber ich schließe mich bewi2 an... ohne Stativ bzw. ohne einen festen Boden wird das Nordlichter fotografieren befürchte ich ziemlich schwierig.

Ich wollte ein “immer drauf“ haben als Ersatz für das 18-55er. Mein Händler gab mir netterweise das sigma 17-50 und das nikkor 18-140 zum testen. Ich weiss :) durchgängig 2'8 ist gut, aber mit dem 18-140 habe ich deutlich schärfere Bilder gemacht - bei blauem Himmel:fahne:
Gruß und danke
Thomas

Kommentar
Nochmal an euch alle:)

Klasse! Vielen Dank für eure Mühen auch den Knipsern gute Empfehlungen zu geben. Das zeichnet ein tolles Forum aus:up:
LG
Thomas

Kommentar
Mit diesen Bild will ich Dir einen Eindruck verschaffen, wie die Bilder aussehen werden.
Noch ein Tipp: Versuche Schiffsteile mit abzulichten, damit Du einen Schärfepunkt hast. Das hier habe ich vom fahrenden Schiff aufgenommen.

was sind dass für halbrunde Dinger im Bild?

Kommentar
Hierbei handelt es sich um Sterne. Durch das Bewegen des Schiffes und der langen Belichtung entstehen sie in dieser Form.

Kommentar
Ich habe auch die 5200 und bin mit dem 10-24 DX von Nikon super zufrieden. Die Bildqualität ist um einiges besser als bei meinem bisherigen Immerdrauf 18-200. Es ist halt nicht sehr lichtstark, Sternenhimmel könnte ich aber mit 20 sec und Blende 8 ganz gut erwischen.
Wenn es lichtstark sein soll, Festbrennweiten, da recht aber meines Erachtens 20 mm nicht aus

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten