Das neue Sigma 56mm F1.4 DC DN versus Nikon Z 50mm 1.8 S

cosmovision

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo allerseits!

Für meine Nikon Z50 will ich mir eins der oben genannten Objektive als Portraitobjektiv zulegen. Das sehr gute Sigma kenne ich schon als Canon-M- und Sony-Objektiv, das Nikon Z 50mm 1.8 S dagegen gar nicht.

Wenn man den Aspekt mal beiseite lässt, dass ich das Nikon Z 50mm in Zukunft ggf. auch an einer Vollformat-Nikon verwenden könnte:

- Ist jemand von euch online einem direkten Vergleich/Vergleichstest dieser beiden Objektive begegnet?

- Hat von euch vielleicht jemand eigene Erfahrungswerte (z.B. wegen vorigem Gebrauch des Sigmas an einem anderen APS-C-System)?

- Gibt's online nicht wenigstens irgendeinen Test speziell zum Gebrauch des Nikons an APS-C?

Das Sigma-Objektiv kostet für Sony, Canon-M, m4/3 und Fuji X ca. 399 Euro, für Nikon Z soll es aber 499 kosten. Das ist nicht weit entfernt vom Preis des Nikon Z 50mm f1.8 S.

Was ich mich also frage, ist, mit welchem der beiden Objektive ich wohl für Potraits besser dran wäre (an APS-C, d.h. im Moment a der Nikon Z50). Das Nikon Z 50mm f1.8 soll ja optisch sehr sehr gut sein. Für die, die das Sigma 56mm f1.4 nicht kennen, muss aber noch mal betont werden, dass es optisch ebenfalls "sehr sehr gut" ist. Eine direkte Vergleichsmöglichkeit hab ich natürlich selbst bisher nicht gehabt.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hinweise!
 
Anzeigen
Ich denke mal, dass Dir hier keiner diese Frage real beantworten kann, weil das Sigma 56mm F1.4 DC DN mit Z-Bajonett erst in knapp 2 Wochen in den Handel kommt.
Für das Sigma dürfte sprechen, dass es kleiner und leichter ist als das Z-Nikkor, dafür ist es aber halt nur ein DX-Objektiv (APS-C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hatte mal das Z50/1.8 an der Z50 und der Z6 genutzt, bin dann später auf Sony umgestiegen und nutze an der A6600 das Sigma 56/1.4.


Ein paar Aufnahmen mit der Z50 und dem Z50/1.8:


full




full




full




full


Beides sind sehr gute Objektive, die sich am APS-C Sensor kaum unterscheiden, beim Sigma bekommt man etwas mehr Freistellung und mehr Unschärfe (Bokeh). Offen sind beide Objektiv schon sehr scharf. Wenn Du nicht beabsichtigst auch Z-FX zu nutzen, würde ich zum Sigma greifen, falls doch, zum Z50/1.8.
 
Kommentar
Ich hatte mal das Z50/1.8 an der Z50 und der Z6 genutzt, bin dann später auf Sony umgestiegen und nutze an der A6600 das Sigma 56/1.4.


Ein paar Aufnahmen mit der Z50 und dem Z50/1.8:
















Beides sind sehr gute Objektive, die sich am APS-C Sensor kaum unterscheiden, beim Sigma bekommt man etwas mehr Freistellung und mehr Unschärfe (Bokeh). Offen sind beide Objektiv schon sehr scharf. Wenn Du nicht beabsichtigst auch Z-FX zu nutzen, würde ich zum Sigma greifen, falls doch, zum Z50/1.8.

Du würdest also nicht sagen, dass du rein in der optischen Leistung irgendeinen "Niveauunterschied" zugunsten eines der beiden Objektive erkennen kannst, wenn ich dich richtig verstanden habe, richtig? Dass sich die Schärfentiefe und das Bokeh bei f1,4 und 1,8 leicht unterscheiden muss, ist natürlich schon klar. Was aber natürlich nicht klar ist, wenn man die Objektive nicht kennt, ist, ob es einen klar spürbaren bzw. sichtbaren Qualitätsunterschied gibt in der optischen Abbildung (Schärfe, Bokeh, Kontraste etc.).

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, dann könntest du nicht eins der beiden Objektive als optisch eindeutig "besser" benennen.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, so ist es.
Würdest Du in einer Lotterie Objektiv A gewinnen, gäbe es keinen Grund für mich, A zu verkaufen und stattdessen B zu kaufen.

Ich würde es von Deiner mittelfristigen Sensorplanung abhängig machen. Bleibst du bei APS-C, nimm das Sigma. Sollte irgendwann doch mal ein Umstieg auf eine Z6 II anstehen, dann würde ich jetzt schon zum Nikon Z greifen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten