Das neue 28-75mm F/2.8 G2 von Tamron

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Fortschrittliche Abbildungs- und Autofokusleistung sowie neue benutzerdefinierte Funktionen​

Beispielbild, aufgenommen mit dem 28-75 mm F/2.8 Di III VXD G2 von Tamron ©Keita Suzuki & Tamron
74 mm, 1/500, f/4.0, ISO 200. Bild: ©Keita Suzuki & Tamron

Unser Partner Tamron hat heute die Markteinführung von drei neuen Objektiven für den 28. Oktober 2021 angekündigt (wir berichteten hier). In diesem Artikel geht es detaillierter um das 28-75 mm F/2.8 Di III VXD G2 (Modell A063) für spiegellose Vollformatkameras mit Sony E-Mount. Wir beschreiben die Spezifikationen und zeigen einige Beispielbilder, die mit dem neuen Objektiv entstanden sind.

Das neue 28-75 mm F/2.8 G2 ist in der Klasse der kompakten lichtstarken Standard-Zoom-Objektive für spiegellose Systemkameras das Flaggschiff der nächsten Objektivgeneration. Das 28-75mm F/2.8 G2 ist der Nachfolger des 28-75mm F/2.8 Di III RXD (Modell A036). Es ist ebenso kompakt wie sein Vorgänger, besitzt einen neuen optischen Aufbau mit größerem Auflösungsvermögen und ist kompatibel mit den neuesten hochauflösenden Systemkameras sowie fortschrittlichen Kamerafunktionen wie Fast Hybrid AF und Augenerkennungs-AF4.

Beispielbild, aufgenommen mit dem 28-75 mm F/2.8 Di III VXD G2 von Tamron ©Itsuka Yakomo & Tamron
28 mm, 1/800, f/2.8, ISO 200. Bild: ©Itsuka Yakomo & Tamron

Im Detail​

Optischer Aufbau
Der optische Aufbau wurde grundlegend überarbeitet. Die 17 Linsenelemente, darunter zwei LD- (Low Dispersion) und ein GM-Element (Glass Molded Aspherical), wurden so angeordnet, dass optische Abbildungsfehler optimal korrigiert werden. Seine volle Leistungsfähigkeit stellt das 28-75 mm F/2.8 G2 in Verbindung mit den neuesten ultra-hochauflösenden Digitalkameras unter Beweis: Über den gesamten Zoombereich bietet es ein sehr hohes Auflösungsvermögen bis in die Bildecken, wobei vor allem bei Offenblende die Bildqualität nochmals deutlich besser als beim Vorgängermodell A036 ist. Das 28-75 mm F/2.8 G2 bietet darüber hinaus einen sehr attraktiven Bokeh-Effekt.

Beispielbild, aufgenommen mit dem 28-75 mm F/2.8 Di III VXD G2 von Tamron ©Itsuka Yakomo & Tamron
28 mm, 1/100, f/2.8, ISO 100. Bild: ©Itsuka Yakomo & Tamron

Hier ein Vergleich des Auflösungsvermögens anhand der MTF-Kurven:
Links das Vorgängermodell 28-75mm F/2.8 Di III RXD (Model A036) und rechts das neue 28-75mm F/2.8 Di III VXD G2 (Model A063) bei 28 mm / f2.8
MFT-Kurven: Links das Vorgängermodell 28-75mm F/2.8 Di III RXD (Model A036) und rechts das neue 28-75mm F/2.8 Di III VXD G2 (Model A063) bei 28 mm / f2.8

Links das Vorgängermodell 28-75mm F/2.8 Di III RXD (Model A036) und rechts das neue 28-75mm F/2.8 Di III VXD G2 (Model A063) bei 75 mm / f2.8:
MFT-Kurcen: Links das Vorgängermodell 28-75mm F/2.8 Di III RXD (Model A036) und rechts das neue 28-75mm F/2.8 Di III VXD G2 (Model A063) bei 75 mm / f2.8:

VXD-Autofokus
Der Autofokus des 28-75 mm F/2.8 G2 basiert auf dem neu entwickelten VXD-Linearmotor, der im Vergleich zum Vorgängermodell etwa doppelt so schnell auf das Motiv scharfstellt (3). Er garantiert auch bei Offenblende F/2.8 eine präzise Fokussierung von nahen wie fernen Motiven sowie eine zuverlässige Schärfenachführung bei sich bewegenden Objekten. Dabei arbeitet der AF so leise, dass das Objektiv ideal geeignet ist für Foto- und Videoaufnahmen in Situationen, in denen absolute Ruhe gefordert ist.

Beispielbild, aufgenommen mit dem 28-75 mm F/2.8 Di III VXD G2 von Tamron ©Keita Suzuki & Tamron
28 mm, 1/200, f/3.5, ISO 1000. Bild: ©Keita Suzuki & Tamron

Kürzeste Einstellentfernung
Mit dem 28-75 mm F/2.8 G2 kann bei 28 mm selbst bei einer Aufnahmedistanz von 18 cm noch auf das Motiv scharfgestellt werden, eine Verbesserung von 19 cm im Vergleich zum Modell A036. Der Arbeitsabstand zwischen Frontlinse und Objekt beträgt dabei nur 4,4 cm. Der maximale Abbildungsmaßstab entspricht einem Verhältnis von 1:2,7.

Beispielbild, aufgenommen mit dem 28-75 mm F/2.8 Di III VXD G2 von Tamron ©Itsuka Yakomo & Tamron
28 mm, 1/1250, f/2.8, ISO 400. Bild: ©Itsuka Yakomo & Tamron

Design
Fokus- und Zoomring sind griffiger und lassen sich noch komfortabler bedienen. Im Gegensatz zu bisherigen Modellen zeichnet sich der Objektivtubus durch eine glänzende Oberfläche aus, die besonders kratz- und schmutzresistent ist. Auch beim Innenleben gab es Verbesserungen: So wurden unter anderem Widerstand und Drehmoment des Zoomrings für eine weichere und präzisere Brennweiten-Einstellung optimiert.

Beispielbild, aufgenommen mit dem 28-75 mm F/2.8 Di III VXD G2 von Tamron ©Keita Suzuki & Tamron
40 mm, 1/200, f/4.0, ISO 400. Bild: ©Keita Suzuki & Tamron

Spezifikationen​

Modell​
: A063​
Brennweite​
: 28-75 mm​
Lichtstärke​
: F/2.8​
Bildwinkel (diagonal)​
: 75° 23' – 32° 11' (Kleinbild)​
Optische Konstruktion​
: 17 Elemente in 15 Gruppen​
Kürzeste Einstellentfernung​
: 18 cm (Weitwinkel), 38 cm (Tele)​
Maximaler Abbildungsmaßstab​
: 1:2,7 (Weitwinkel), 1:4,1 (Tele)​
Filtergröße​
: Æ 67 mm​
Durchmesser​
: Æ 75,8 mm​
Länge (5)​
: 117,6 mm​
Gewicht​
: 540 g​
Blendenlamellen​
: 9 (kreisrunde Öffnung) (6)​
Kleinste Blendenöffnung​
: F22​
Zubehör im Lieferumfang:​
: Streulichtblende, Objektivdeckel, Bajonettdeckel​
Anschluss​
: Sony E-Mount​
* Technische Spezifikationen, Design und Funktionalität vorbehaltlich Änderungen.

Beispielbild, aufgenommen mit dem 28-75 mm F/2.8 Di III VXD G2 von Tamron ©Keita Suzuki & Tamron
75 mm, 1/640, f/2.8, ISO 100. Bild: ©Keita Suzuki & Tamron

Anmerkungen
  1. Voraussichtlicher Zeitraum der Markteinführung. Abhängig von den weltweit getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie kann es zu Terminverschiebungen kommen.
  2. TAMRON Connection Cable – Anschlusskabel (USB-Typ-A auf USB-Typ-C) separat erhältlich
  3. Im Vergleich zum RXD-Autofokus (Rapid eXtra-silent stepping Drive) des Modells A036
  4. Funktionsumfang abhängig vom Kameramodell. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Handbuch Ihrer Kamera.
  5. Die Länge bezeichnet den Abstand von der Frontlinse bis zur Bajonettauflage.
  6. Die Blendenöffnung ist bis um zwei Stufen abgeblendet nahezu kreisrund.
Dieses Objektiv wurde auf Grundlage der von der Sony Corporation zur Verfügung gestellten Spezifikationen des E-Mounts unter Lizenz der Sony Corporation entwickelt.

Beispielbild, aufgenommen mit dem 28-75 mm F/2.8 Di III VXD G2 von Tamron ©Keita Suzuki & Tamron
62 mm, 1/125, f/5.6, ISO 200. Bild: ©Keita Suzuki & Tamron

Software TAMRON Lens Utility​

Das Objektiv ist kompatibel mit der neuen Software TAMRON Lens Utility, die von Tamron speziell zur Konfiguration der eigenen Objektive entwickelt wurde. Nach der Installation des Programms auf einem Computer lässt sich das 28-75 mm F/2.8 G2 über ein Anschlusskabel2 mit dem Rechner verbinden, um verschiedene Funktionen des Objektivs individuell anpassen oder die Objektiv-Firmware aktualisieren zu können. Mithilfe der persönlichen Konfiguration lässt sich das Objektiv optimal an die jeweilige Aufnahmesituation, zum Beispiel Foto oder Video, anpassen.

Funktionen von TAMRON Lens Utility
  • Einstelloptionen der Fokussiertaste („Focus Set Button“)
  • A-B Fokus: Die Scharfstellung wechselt automatisch zwischen zwei vorab definierten Fokuspositionen (A und B)
  • Fokus Preset: Der Fokus stellt auf eine vorab definierte Entfernung scharf
  • Wechsel der Fokusring-Funktion (Fokus/Blende): Der Fokusring kann wechselweise zur Scharfstellung oder zu Blendeneinstellung genutzt werden
  • Aktivierung einer Kamera-Funktion: Die Fokussiertaste lässt sich mit einer Kamerafunktion belegen
* Die Funktion der Fokussiertaste lässt sich zurücksetzen
  • Fokusring mit verschiedenen Einstelloptionen
  • MF-Ringrotation: Wechsel der Drehrichtung des Fokusrings
    (rechts- oder linksdrehend)
  • MF-Methode: Wahl der Fokusmethode bei Verwendung des Fokusrings
  • Firmware-Update
Quelle: Pressemitteilung Tamron. Bildnachweis: ©Tamron, wenn nicht anders angegeben.
 
Anzeigen
Richard Wong hat das 28-75 G2 getestet.... für mich ein klarer Kauf:


 
kommentierte
Hätte Tamron ein 24-75mm 2.8 gebracht, wäre ich schon neidisch geworden.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Als ideale Ergänzung gibt es das Viltrox 24 1.8
 
kommentierte
Aber nicht für einen Wechselmuffel ;)
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Bin ich auch, komme aber meist mit den 28 untenrum gut zurecht. ich habe auch noch ein 24-70 F4, das liegt aber nur noch im Schrank, da das "alte" Tamron so viel besser ist.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Du machst sehr viel Landschaftsfotografie, da braucht man die 24mm häufiger, aber dann braucht man eigentlich auch keine 2.8 und könnte gleich zum 24-105/4 greifen. Ein 24-70 2.8-Zoom wiegt ganz schnell 300g mehr, die man dann immer, an der Kamera angeflanscht, mit sich rumtragen muss.

Für meine People-Fotografie reichen 28mm völlig aus (Leica Q und Ricoh GRIII) und mit 75/2.8 bekomme ich bei Street-Portraits schon etwas Freistellung.

Außerdem habe ich noch das kleine, optisch gute 17-28/2.8 von Tamron und auch das Voigtländer 21/3.5, den Weitwinkelbereich kann ich bei Bedarf also auch gut abdecken.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten