..... Steuerhinterzieher und Steuerhinterzieherinnen
Bundeswehrangehörige und Bundeswehrangehöriginnen
Mörder und Mörderinnen
Internetsurfer und Internetsurferinnen
So ein Quatsch
Zappelphilipp und Zappelphilipinin
Hackepeter und Hackepetra
.....

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
..... Steuerhinterzieher und Steuerhinterzieherinnen
Bundeswehrangehörige und Bundeswehrangehöriginnen
Mörder und Mörderinnen
Internetsurfer und Internetsurferinnen
So ein Quatsch

Das mag durchaus richtig beobachtet sein. Nur wäre es meiner Meinung nach sehr interessant zu fragen, woher die Verbindung Männer-Technik kommt (das will ich nicht "anklangend" wissen sondern wissenschaftlich....ich arbeite viel im Bereich der Gender-Geschichte....da sind solche die zentralen Themen)
Wenn Du von der Jungen Union sprichst, dann scheint der Name Programm zu sein. Sonst hieße es ja auch Mädchen Union.Deswegen sprach ich nicht von der CDU sondern von der Jungen Union. Und da gibt es keine Politikerinnen, nur weibliche Dekoelemente.
Dazu bedarf es doch keiner Wissenschaft: Frauen sind rein biologisch (damit ich nicht falsch verstanden werde!) zum Gebären
und Aufziehen der Brut verantwortlich
Männer seit je her zur Nahrungsbeschaffung.
Da die Nahrungsbeschaffung auch nach für nach Technikeinsatz erforderte, die Frauenaufgaben aber auch weiterhin ohne diese möglich war/ist, steckt das eben in den Genen drin, da kann mir jemand/jemandin erzählen was sie will.
Ich habs doch deutlich bei meinen Kindern gesehen. Meine beiden Töchter(Töchterinnen) haben, wenn sie die Wahl hatten immer zur Barbie gegriffen, so sehr ich sie auch für Technik begeistern wollte. Eine von beiden konnte ich auch hin und wieder für Säge und Schraubstock und später auch für Nikon begeistern. Aber was ist passiert? Sie hat mir als erste ein Enkelchen beschert!
Für meinen Sohn hingegen ist es gar keine Frage: zu seinem 3. Geburtstag hat er den Spielzeugakkuschrauber mit ins Bett genommen, Plüschtiere interessieren ihn überhauptnicht. Es steckt eben in den Genen drin!
Aha. Warum? Wo ist genetisch angelegt, dass ich meine Kinder nicht erziehen darf? Stillen kann ich sie nicht, ok.....aber "Aufziehen"- warum nicht?
Und das ist eine reine Schutzbehauptung um Frauen besser bezahlte Arbeitsplätze zu verweigern. Schon die Grundannahme ist falsch: Archäologisch ist nicht nachweisbar, dass bei unseren Vorfahren ausschließlich die Männer gejagt hätten. Das ist ein Zirkelschluss "Männer haben heute die besseren Jobs" --> "Männer mussten schon immer Nahrung sammeln" --> "Männer müssen heute die besseren Jobs haben".
Es gibt in de Wissenschaft zwei Bezeichnungen für "Geschlecht", die Du zusammen schmeißt: "Gender" und "Sex" (was anderes als die englischen Begriffe gibt es nicht)....."Sex" definiert sich einfach dadurch, was die betreffende Person zwischen den Beinen hängen hat oder auch nicht, ist also biologisch bestimmt (alle WissenschaftlerInnen, die zurecht das bipolare Geschlechterbild ablehnen will ich für diese Betrachtung mal außen vor lassen). Und dann gibt es "Gender"- das soziale Geschlecht. Das ist KOMPLETT unabhängig vom "Sex"...man kann ein biologisches Mädchen als Jungen sozialisieren und andersherum. Das passiert nur so selten, weil Erziehung ja nicht von zwei Elternpersonen auf ein Kind ausgewirkt wird sondern von der gesamten Gesellschaft. Daher werden die allermeisten Mädchen (sex) als Mädchen (gender) erzogen- das ist ja so durchaus auch sinnvoll. Jedoch muss man sich dieser Teilung auf jeden Fall bewusst sein und auch andersartigen Entwicklungen offen gegenüberstehen.
Sonst kommt man nämlich in letzter Konsequenz (und ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich Dir das nicht unterstelle!!!) dahin, Homosexualität und Trans-/Intersexualität als Erbkrankheit anzusehen.
PS: Und um mal die Diskussion um "Frauen wollen einfache Kameras" ad absurdum zu führen: die Frauen in meinem Freundeskreis fotografieren mit EOS1, D100, D80, 40D und 300D....jeweils nicht im grünen Automatikmodus (is der bei Canon überhaupt grün?).
What's your cell number? Was ist deine Zellennummer?![]()
Moin,
176-761
Zappelphilipp und Zappelphilipinin
Hackepeter und Hackepetra
... Es gibt Frauen, die wohnen in einer Frausardenwohnung ...
Moin,
Es gibt Frauen, die wohnen in einer Frausardenwohnung, tragen im Winter einen Frautel und essen zu Weihnachten eine Ganterbrätin.
Weil das so ist, dieses Gen (Chromosom] heisst x und y.
Und Du gibst Dir die Antwort selbst: Du kannst sie nicht stillen, Du bist biologisch nicht für die Kinderaufzucht bestimmt.
Das wir heutzutage auch die Kinder aufziehen können, ist der heutigen Zeit zu verdanken, nicht den historischen Wurzeln.
Es wäre aber in der Steinzeit keiner auf die Idee gekommen, nachdem die Frauen die Kinder geboren haben, wieder auf die Jagd zu gehen, alle paar Stunden ihre Jagdverstecke aufzugegeben, um die Babys zu säugen und anschließend wieder stundenlang Tieren nachzujagen. Zur Zeit der Schwangerschaft und des Säugens gab es dann eben nichts zu essen. Sorry, aber solche Gedanken sind kompletter Schwachsinn. Ein Beweis dafür, dass man es mit der Forschung auch schnell übertreiben kann, bzw. manchmal auch totaler Mist bei rauskommt.
Bei uns früher in der DDR hatte jede Frau die Möglichkeit, Männerberufe ohne Einschränkungen zu erlernen/ zu studieren, im Gegenteil, es wurde stark gefördert. Haben sie es gemacht? Manche schon, die meisten hatten aber kein Interesse an technischen Berufen. Warum nur? In der Mehrheit sind Männerberufe techniklastig, fordern mehr körperlich schwere Betätigung (nicht immer die Ausnahmen überbewerten, das führt in die Sackgasse).
Und das körperlich anstrengende Berufe im Gegensatz zu sehr leichten Frauenberufen besser bezahlt wurden/werden, hat nichts damit zu tun, das Frauen generell schlechter bezahlt werden.
Das stimmt so nicht, dass das nur durch die soziale Formung passiert.
Du kannst mir wirklich glauben, da ich mir eigentlich einen Sohn gewünscht hatte, habe ich meine Töchter immer wieder versucht, in die technische Richtung zu schieben. Die Tina kannte als ganz kleines Mädchen jedes Auto, sägte und hämmerte mit mir etc. Im Zweifel hat sie aber dennoch zur Puppe gegriffen.
Jahre später mein Sohn, selbst als er noch sehr klein war, als er kaum reden oder laufen konnte, hat er kein Plüschtier angefasst. Von Puppen ganz zu schweigen, nein, er griff sich den Schraubenzieher, das Auto, den Baustein. Es hat hier keiner einen Einfluss ausgeübt, der zu diesem wirklichem krassen Gegenteil zu meinen Mädchen geführt haben könnte. Auch jetzt noch, er wird jetzt 5, hat sich daran nichts geändert. Alles, was irgendeinen technischen Eindruck hat, wird sofort ausgiebig untersucht, alles was nach einer Waffe aussieht (Jagdtrieb!) ist sofort interessant (obwohl alle in der Familie gegen Waffen sind -wo kann er dieses Bestreben nur her haben?).
Erbkrankheit schließe ich aus naheliegenden Gründen kategorisch ab...
Du kannst jetzt denken von mir, was Du willst, Homosexualität ist für mich krass ausgedrückt ein Gendefekt.
Die Regel ist, das Frauen eher die technisch einfache Lösung suchen und auch benutzen, Männer hingegen vorwiegend auch technisch komplizierte Wege gehen und suchen.
Das ist so und wird sich auch nicht ändern, die Anteile werden sich auf Grund der weiter fortschreitenden gesellschaftlichen Gleichberechtigung weiter verschieben oder angleichen, aber niemals kippen.
Wolle, Du hast mir (mal wieder!) die Augen geöffnet: Über unserer Wohnung ist das Dachgeschoß von einer Dame erworben worden, die es hat ausbauen lassen. Der Fensterausbau aus dem Dach herausragend ist von Schindeln eingefasst, von denen die untere die jeweils obere überlappt, sodass das Wasser nicht über diese Schindeln abläuft, sondern von oben kommend nach innen einlaufen kann. Einen größeren Wasserschaden hatten wir schon.
Jetzt hab ich´s: Das ist die typische Frausardenwohnung! - Klasse: Werd den Begriff bei künftigen Baubesprechungen einsetzen!
Auf die Gefahr, dass ich gesteinigt werde:
![]()
jan.
Die Regel ist, das Frauen eher die technisch einfache Lösung suchen und auch benutzen, Männer hingegen vorwiegend auch technisch komplizierte Wege gehen und suchen.
Na das haben doch bestimmt männliche Handwerker versaut! ;-)
Stimmt, aber diese nette Dame läßt es nicht ändern, obwohl manihr schon erklärt hat, was jederfrau sofort sieht.
so sehr ich sie auch für Technik begeistern wollte. Eine von beiden konnte ich auch hin und wieder für Säge und Schraubstock und später auch für Nikon begeistern. Aber was ist passiert? Sie hat mir als erste ein Enkelchen beschert!