Das nervigste Wort, der nervigste Satz 2008

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Dazu bedarf es doch keiner Wissenschaft: Frauen sind rein biologisch (damit ich nicht falsch verstanden werde!) zum Gebären und Aufziehen der Brut verantwortlich, Männer seit je her zur Nahrungsbeschaffung. Diese Aufgabenteilung hat sich in den Grundzügen bis jetzt gehalten (zumindest der erste Teil der Frauenaufgabe kann auch trotz aller Emanzipation und dem besten Willen nicht anders verteilt werden).

Da die Nahrungsbeschaffung auch nach für nach Technikeinsatz erforderte, die Frauenaufgaben aber auch weiterhin ohne diese möglich war/ist, steckt das eben in den Genen drin, da kann mir jemand/jemandin erzählen was sie will.

Ich habs doch deutlich bei meinen Kindern gesehen. Meine beiden Töchter(Töchterinnen) haben, wenn sie die Wahl hatten immer zur Barbie gegriffen, so sehr ich sie auch für Technik begeistern wollte. Eine von beiden konnte ich auch hin und wieder für Säge und Schraubstock und später auch für Nikon begeistern. Aber was ist passiert? Sie hat mir als erste ein Enkelchen beschert!

Für meinen Sohn hingegen ist es gar keine Frage: zu seinem 3. Geburtstag hat er den Spielzeugakkuschrauber mit ins Bett genommen, Plüschtiere interessieren ihn überhauptnicht. Es steckt eben in den Genen drin!

Auf die Gefahr, dass ich gesteinigt werde:

jan.

Kommentar
Deswegen sprach ich nicht von der CDU sondern von der Jungen Union. Und da gibt es keine Politikerinnen, nur weibliche Dekoelemente.
Wenn Du von der Jungen Union sprichst, dann scheint der Name Programm zu sein. Sonst hieße es ja auch Mädchen Union.

Ich wollte auch mal einen sinnbefreiten Beitrag in einen der sinnlosesten Threads (Verzeihung Themen) aller Zeiten machen.

Kommentar
Dazu bedarf es doch keiner Wissenschaft: Frauen sind rein biologisch (damit ich nicht falsch verstanden werde!) zum Gebären

Das ist kaum zu widerlegen (jedenfalls wenn ich das mit den Bienchen und Blümchen richtig verstanden habe.)

und Aufziehen der Brut verantwortlich

Aha. Warum? Wo ist genetisch angelegt, dass ich meine Kinder nicht erziehen darf? Stillen kann ich sie nicht, ok.....aber "Aufziehen"- warum nicht?

Männer seit je her zur Nahrungsbeschaffung.

Und das ist eine reine Schutzbehauptung um Frauen besser bezahlte Arbeitsplätze zu verweigern. Schon die Grundannahme ist falsch: Archäologisch ist nicht nachweisbar, dass bei unseren Vorfahren ausschließlich die Männer gejagt hätten. Das ist ein Zirkelschluss "Männer haben heute die besseren Jobs" --> "Männer mussten schon immer Nahrung sammeln" --> "Männer müssen heute die besseren Jobs haben".

Da die Nahrungsbeschaffung auch nach für nach Technikeinsatz erforderte, die Frauenaufgaben aber auch weiterhin ohne diese möglich war/ist, steckt das eben in den Genen drin, da kann mir jemand/jemandin erzählen was sie will.

Es gibt in de Wissenschaft zwei Bezeichnungen für "Geschlecht", die Du zusammen schmeißt: "Gender" und "Sex" (was anderes als die englischen Begriffe gibt es nicht)....."Sex" definiert sich einfach dadurch, was die betreffende Person zwischen den Beinen hängen hat oder auch nicht, ist also biologisch bestimmt (alle WissenschaftlerInnen, die zurecht das bipolare Geschlechterbild ablehnen will ich für diese Betrachtung mal außen vor lassen). Und dann gibt es "Gender"- das soziale Geschlecht. Das ist KOMPLETT unabhängig vom "Sex"...man kann ein biologisches Mädchen als Jungen sozialisieren und andersherum. Das passiert nur so selten, weil Erziehung ja nicht von zwei Elternpersonen auf ein Kind ausgewirkt wird sondern von der gesamten Gesellschaft. Daher werden die allermeisten Mädchen (sex) als Mädchen (gender) erzogen- das ist ja so durchaus auch sinnvoll. Jedoch muss man sich dieser Teilung auf jeden Fall bewusst sein und auch andersartigen Entwicklungen offen gegenüberstehen. Sonst kommt man nämlich in letzter Konsequenz (und ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich Dir das nicht unterstelle!!!) dahin, Homosexualität und Trans-/Intersexualität als Erbkrankheit anzusehen.

Ja. Und das wird auch bei 90% der Kinder so sein. Wenn man sich, wie oben beschrieben, der Mechanismen bewusst ist, die dazu führen, ist das ja auch ok. Sobald solche Geschlechterbilder als Machtinstrument eingesetzt werden, ist es intolerierbar.

Viele Grüße!

Christian

PS: Und um mal die Diskussion um "Frauen wollen einfache Kameras" ad absurdum zu führen: die Frauen in meinem Freundeskreis fotografieren mit EOS1, D100, D80, 40D und 300D....jeweils nicht im grünen Automatikmodus (is der bei Canon überhaupt grün?).

Kommentar
Aha. Warum? Wo ist genetisch angelegt, dass ich meine Kinder nicht erziehen darf? Stillen kann ich sie nicht, ok.....aber "Aufziehen"- warum nicht?

Weil das so ist, dieses Gen (Chromosom] heisst x und y.
Und Du gibst Dir die Antwort selbst: Du kannst sie nicht stillen, Du bist biologisch nicht für die Kinderaufzucht bestimmt.
Das wir heutzutage auch die Kinder aufziehen können, ist der heutigen Zeit zu verdanken, nicht den historischen Wurzeln.
Es wäre aber in der Steinzeit keiner auf die Idee gekommen, nachdem die Frauen die Kinder geboren haben, wieder auf die Jagd zu gehen, alle paar Stunden ihre Jagdverstecke aufzugegeben, um die Babys zu säugen und anschließend wieder stundenlang Tieren nachzujagen. Zur Zeit der Schwangerschaft und des Säugens gab es dann eben nichts zu essen. Sorry, aber solche Gedanken sind kompletter Schwachsinn. Ein Beweis dafür, dass man es mit der Forschung auch schnell übertreiben kann, bzw. manchmal auch totaler Mist bei rauskommt.

Hier bist Du auch auf dem Holzweg.
Nur weil nicht in jedem Männergrab auch Jagdwerkzeug mit vergraben ist, tritt nicht automatisch das Gegenteil ein.

Bei uns früher in der DDR hatte jede Frau die Möglichkeit, Männerberufe ohne Einschränkungen zu erlernen/ zu studieren, im Gegenteil, es wurde stark gefördert. Haben sie es gemacht? Manche schon, die meisten hatten aber kein Interesse an technischen Berufen. Warum nur? In der Mehrheit sind Männerberufe techniklastig, fordern mehr körperlich schwere Betätigung (nicht immer die Ausnahmen überbewerten, das führt in die Sackgasse). Und das körperlich anstrengende Berufe im Gegensatz zu sehr leichten Frauenberufen besser bezahlt wurden/werden, hat nichts damit zu tun, das Frauen generell schlechter bezahlt werden.
Du darfst nicht früher (Steinzeit) mit jetzt verwechseln.

Das stimmt so nicht, dass das nur durch die soziale Formung passiert.
Du kannst mir wirklich glauben, da ich mir eigentlich einen Sohn gewünscht hatte, habe ich meine Töchter immer wieder versucht, in die technische Richtung zu schieben. Die Tina kannte als ganz kleines Mädchen jedes Auto, sägte und hämmerte mit mir etc. Im Zweifel hat sie aber dennoch zur Puppe gegriffen.
Jahre später mein Sohn, selbst als er noch sehr klein war, als er kaum reden oder laufen konnte, hat er kein Plüschtier angefasst. Von Puppen ganz zu schweigen, nein, er griff sich den Schraubenzieher, das Auto, den Baustein. Es hat hier keiner einen Einfluss ausgeübt, der zu diesem wirklichem krassen Gegenteil zu meinen Mädchen geführt haben könnte. Auch jetzt noch, er wird jetzt 5, hat sich daran nichts geändert. Alles, was irgendeinen technischen Eindruck hat, wird sofort ausgiebig untersucht, alles was nach einer Waffe aussieht (Jagdtrieb!) ist sofort interessant (obwohl alle in der Familie gegen Waffen sind -wo kann er dieses Bestreben nur her haben?).

Sonst kommt man nämlich in letzter Konsequenz (und ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich Dir das nicht unterstelle!!!) dahin, Homosexualität und Trans-/Intersexualität als Erbkrankheit anzusehen.

Erbkrankheit schließe ich aus naheliegenden Gründen kategorisch ab...
Du kannst jetzt denken von mir, was Du willst, Homosexualität ist für mich krass ausgedrückt ein Gendefekt. Männer können keine Kinder bekommen, und Frauen können keine zeugen, Punkt aus. Damit schiebe ich die Betroffenen (nicht im Sinne einer Krankheit oder Behinderung) nicht in eine Ecke oder verfluche sie oder sonstwas, es ist aber biologisch nicht die Norm, sonst wäre die Menschheit schon längst ausgestorben.

Ich kenne persönlich eine, die mit mir auf der Fotografenschule war. Sie führt schon jahrelang ihre eigenes Photoatelier und ist damit sehr erfolgreich. Eine oder eine handvoll Ausnahmen bestätigen aber nicht, dass es die Regel ist. Die Regel ist, das Frauen eher die technisch einfache Lösung suchen und auch benutzen, Männer hingegen vorwiegend auch technisch komplizierte Wege gehen und suchen.
Das ist so und wird sich auch nicht ändern, die Anteile werden sich auf Grund der weiter fortschreitenden gesellschaftlichen Gleichberechtigung weiter verschieben oder angleichen, aber niemals kippen.

jan.

Kommentar
... Es gibt Frauen, die wohnen in einer Frausardenwohnung ...

Wolle, Du hast mir (mal wieder!) die Augen geöffnet: Über unserer Wohnung ist das Dachgeschoß von einer Dame erworben worden, die es hat ausbauen lassen. Der Fensterausbau aus dem Dach herausragend ist von Schindeln eingefasst, von denen die untere die jeweils obere überlappt, sodass das Wasser nicht über diese Schindeln abläuft, sondern von oben kommend nach innen einlaufen kann. Einen größeren Wasserschaden hatten wir schon.

Jetzt hab ich´s: Das ist die typische Frausardenwohnung! - Klasse: Werd den Begriff bei künftigen Baubesprechungen einsetzen!

Kommentar
Moin,

Es gibt Frauen, die wohnen in einer Frausardenwohnung, tragen im Winter einen Frautel und essen zu Weihnachten eine Ganterbrätin.

...und dann gibt es noch Frauen, die gleich Mannequins werden – die sind mir am liebsten, sowohl optisch als auch finanztechnisch.

Kommentar
Weil das so ist, dieses Gen (Chromosom] heisst x und y.
Und Du gibst Dir die Antwort selbst: Du kannst sie nicht stillen, Du bist biologisch nicht für die Kinderaufzucht bestimmt.

Aber auf diesem Gen steht nirgends, dass ich nicht Vaterschaftsurlaub nehmen kann während meine Freundin arbeitet. Sorry wenn das polemisch klingt aber Deine biologistischen Begründungen greifen einfach für soziale Phänomene nicht- deswegen will ich das trennen.

Das wir heutzutage auch die Kinder aufziehen können, ist der heutigen Zeit zu verdanken, nicht den historischen Wurzeln.

Und das ist auch gut so. Wenn wir alles bei den "historische Wurzeln" lassen würden, würde wir beide jetzt nicht über das Internet sachlich diskutieren sondern uns irgendwo im Wald mit Keulen die Köpfe einschlagen. Also lasse ich das Argument "das hat keine historischen Wurzeln" kein Stück weit gelten: es wird Zeit, die historischen Wurzeln (jahrtausendelang nichtgleichberechtigende Gesellschaften) mal zu überwinden.

Das Stillen habe ich ja aus meiner Argumentation raus genommen. Aber wer beweist mir, dass Frauen, die gerade keine Säuglinge hatten, nicht auf Jagd waren? Und "Ein Beweis dafür, dass man es mit der Forschung auch schnell übertreiben kann, bzw. manchmal auch totaler Mist bei rauskommt." ist eine ganz gefährliche Aussage: ich glaube jeder empirisch belegten Forschungsstudie, aber einem "das war schon immer so, das KANN gar nicht anders sein"-Gefühl traue ich nicht.

Warum gibt es dann keine weiblichen Aufsichtsratsvorsitzenden in DAX-Unternehmen (in den 10 höhstdotierten? In den 100 höhsten? Ich weiß leider die Zahl nicht mehr?). Ist das eine körperlich schwere Arbeit? Wie viele Deutsche Unis haben Rektorinnen? Ist das körperlich schwer? Ich rede nicht von Gerüstbauern, Bergarbeitern und Tiefbauarbeitern- das sind Jobs, für die Männer wirklich körperlich besser geeignet sein mögen: ich rede von Posten, wo Macht ausgeübt wird. Und da sitzen keine Frauen.

Und das körperlich anstrengende Berufe im Gegensatz zu sehr leichten Frauenberufen besser bezahlt wurden/werden, hat nichts damit zu tun, das Frauen generell schlechter bezahlt werden.

Soll ich Dir jetzt die Statistiken raussuchen, dass Frauen für genau die gleiche Arbeit weniger Lohn kriegen? Dein Argument ist einfach nicht haltbar.

Du bist ja durch "das bisschen Erziehung" nicht der einzige, der Deinen Sohn oder Deine Tochter formt. Hinzu kommt ein komplexes Gesellschaftssystem, was von Figuren in Kinderbüchern bis zu FreundInnen im Kindergarten reicht.

Erbkrankheit schließe ich aus naheliegenden Gründen kategorisch ab...
Du kannst jetzt denken von mir, was Du willst, Homosexualität ist für mich krass ausgedrückt ein Gendefekt.

Tschuldigung, das is totaler Blödsinn! Homosexualität ist genetisch nicht fassbar!
Sexualität ist ja nun ein bisschen mehr als die Produktion von Nachwuchs.

Und das sind einfach krasse Vorurteile, die von Männern gemacht werden, die Angst haben, dass Frauen auf einmal technisch besser werden könnten als sie. Außerdem ist der Satz "Schatz ich erklär Dir den Computer, Du bist zu doof dafür" ein perfektes Machtinstrument.

Christian

Kommentar

Na das haben doch bestimmt männliche Handwerker versaut! ;-)

Kommentar
Die Regel ist, das Frauen eher die technisch einfache Lösung suchen und auch benutzen, Männer hingegen vorwiegend auch technisch komplizierte Wege gehen und suchen.

Nachdem meine Frau und ihre beiden Freundinnen das gelesen haben, möchten sie dir gerne mal einfach in den Hintern treten. Aber keine Angst, ich hab ihnen gesagt, dass du ein Netter bist, der hier öfters mal seine Spässe macht...

Kommentar
Stimmt, aber diese nette Dame läßt es nicht ändern, obwohl man ihr schon erklärt hat, was jederfrau sofort sieht.

Was beweist, dass es bei beiden Geschlechtern IdiotInnen gibt, die komplett unbelehrbar sind. Doofheit in technischen Dingen scheint wohl doch nicht geschlechterimanent.

Christian

Kommentar
so sehr ich sie auch für Technik begeistern wollte. Eine von beiden konnte ich auch hin und wieder für Säge und Schraubstock und später auch für Nikon begeistern. Aber was ist passiert? Sie hat mir als erste ein Enkelchen beschert!

...logo, sie hat sich für's Original entschieden. Das unterscheidet den weiblichen und männlichen Spieltrieb. Wir spielen oftmals rum, ohne weiter zu denken, häufig auch mit zwei linken Händen. Frauen sind da strategischer, wir könnten da noch etwas von lernen – wenn wir offen genug sind.

Kommentar
-Anzeige-