Das 'Mopped' eines begeisterten 'Strobisten'

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

meera37

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Angeregt durch diesen Thread habe ich mich mal drangemacht, die Aufnahmen von meinem 'Mopped' aufzubereiten und hier zu zeigen. Trotz eines schwarzen Moltonhintergrundes blieb dann doch noch einiges an Arbeit, den Hintergrund soweit zu bereinigen, daß man nicht jeden Fussel sieht.
Ich hätte natürlich auch noch die Insekten vom WindShield entfernen können, aber vielleicht hätte das dann zusehr nach 'Reklamefoto' ausgesehen. Und die noch wegzustempeln, war mir dann doch zuviel Arbeit :heul:


NIKON D300
AF-S DX Zoom-Nikkor 17-55mm F2.8G IF-ED
f 5.6 1/60
ISO 200

Als begeisterter 'Strobist' habe ich die Belichtung keiner Automatik überlassen, sondern :

Nikon SB 800 (manuell, Durchlichtschirm, von rechts 45°)
Metz MECABLITZ 70 MZ-4 (manuell, selbstgebaute Softbox, von links)
Mini Slaveblitz Unomat B14, als 'Streiflicht' 90° von rechts
Cactus Funkauslöser

Die Ausleuchtung der Details war beabsichtigt, eine weiße Kellerdecke war hilfreich dabei.

leider Hecktasche wg. zu schmalen Hintergrundes abgeschnitten. Hätte sie lieber abnehmen sollen.
#1 @ 31 mm an DX
picture.php


#2 @ 55 mm an DX
picture.php


#3 @ 42 mm an DX
picture.php


#4 @ 44 mm an DX
picture.php


#5 @ 31 mm an DX
picture.php


#6 @ 26 mm an DX
picture.php


Anregungen natürlich willkommen.

Gruß Siegfried

p.s. Bitte keine Diskussion, BMW ist besser / schlechter als..., Chopper ist besser / schlechter als... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Wie Du schon schreibst, das mit dem Topcase ist schade.

Ansonsten sieht das ausgestempelte Kennzeichen nicht gut aus. Vielleicht besser es schwarz zu machen?

Ansonsten sehr schön. :up:
 
Kommentar
Gefällt mir gut, Kritikpunkte wie bereits geschrieben - wobei ich das Kennzeichen halt mit einer Phantasienummer beschriftet hätte...
 
Kommentar
...ich möchte es auf die Ausleuchtung (Blitz-Technik) "reduzieren", und die finde ich sehr gelungen!
:up:
 
Kommentar
Gute Idee, warum bin ich eigentlich nicht selbst drauf gekommen

Oder schraube die Nummerntafel einfach ab und mache ein kleines Schildchen dran mit dem BMW-Logo und/oder der Typenbezeichnung. Das deutsche Kuchenblech ist immer ein Ärgernis und eine Beleidigung fürs Auge.

Ansonsten: sehr schön, wirklich saubere Arbeit, nur Bild 1 ist sehr eng geschnitten und als reine Seitenansicht auch etwas langweilig. Am besten gefällt mir die Ansicht schräg von vorne, da will man am liebsten gleich draufsitzen und losfahren. Die Detailaufnahme des Zylinders gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Jedes dieser Fotos könnte ich mir in einem BMW-Prospekt vorstellen.
Ich finde sie noch besser gelungen, als diejenigen, die dich hierzu angeregt haben.
BMW ist zwar nicht meine Marke, aber immer noch besser als gar kein Motorrad :winkgrin::fahne::fahne::fahne:

:hallo:
 
Kommentar
Mein Gott, ein Masochist outet sich!

Nix gegen die Fotos. Die sind sehr gelungen.

Aber die Putzerei am Mopped. Darf das auch mal an die frische Luft?
Ich fahre da lieber ;-)

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Fährst Du das Mopped auch?

Wenn ich solche Fotos von meiner 1150 GS machen sollte, müsste ich erst vier Wochen lang putzen ... und ob die dann so sauber werden würde?

Viel Spaß im Frühjahr mit dem Teil.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Moin!

Die Beleuchtung, den Kontrast und die Schärfung finde ich gelungen. Was mich etwas stört ist beim ersten Bild die etwas zu kurze Brennweite. Finde keine EXIF-Daten, welche Brennweite hattest Du beim ersten Bild?

Du hast etwa auf Spiegelhöhe die Kamera gehabt und nach unten geneigt. Deswegen verkürzen die Räder und werden oval. Mit einem leichten Tele hättest Du vielleicht auch die Tasche mit drauf bekommen.

Bei der Front- und Heckansicht dagegen kommt die kurze Brennweite gut.
 
Kommentar
Hallo Siegfried,

Ich finde Du hast deine 12er GS sehr schön in Scene gesetzt!.Tolle Bilder:up:!.
Danke fürs zeigen!.


Gruß,
Mario

P.S....und auf ein baldiges Frühjahr 2011:D
 
Kommentar
Mein Gott, ein Masochist outet sich!
Aber die Putzerei am Mopped. Darf das auch mal an die frische Luft?
Viele Grüße
Herbert
Fährst Du das Mopped auch?
Gruß Norbert

Na klar, außer bei Schnee auch im Winter (Heizgriffe :p). Zum Zeitpunkt der Aufnahmen (Anfang Oktober) war die Maschine gerade vier Wochen alt. Und diesen neuwertigem Zustand wollte ich zunächst mal dokumentieren. Außerdem sind die Bedingungen für die Pflege recht gut, Dreck abspülen, trockenblasen und ab in den geheizten Keller.


Moin!
Was mich etwas stört ist beim ersten Bild die etwas zu kurze Brennweite. Finde keine EXIF-Daten, welche Brennweite hattest Du beim ersten Bild?

Ja, ich weiß. Bild #1 ist echt nicht sonderlich gelungen. Soll jetzt keine Rechtfertigung sein, aber ich mußte bei dieser Ansicht zu viele Kompromisse eingehen. Mein Keller ist zwar recht groß, aber mit längerer Brennweite hätte ich keine Chance gehabt, hatte schon die Wand im Rücken. Das Foto #1 ist mit Brennweite 31mm (an DX) entstanden. Tiefere Position habe ich auch versucht, hatte dann aber fix die weiße Kellerdecke in Spiegelhöhe als Hintergrund. Ich muß das bei Gelegenheit nochmal anders arrangieren, leider herrscht jetzt im Winter doch zu großes Chaos im Keller.

Viele Grüße

Siegfried
 
Kommentar
...ich möchte es auf die Ausleuchtung (Blitz-Technik) "reduzieren", und die finde ich sehr gelungen!
:up:


stimme ich zu... die ausleuchtung ist wirklich gut gelungen.
aaaaber... gerade gestern wurde hier ne fireblade gezeigt, da kam stimmung rüber, die fehlt mir hier komplett... das hier sind für mich produktbilder ohne seele.
 
Kommentar
stimme ich zu... die ausleuchtung ist wirklich gut gelungen.
aaaaber... gerade gestern wurde hier ne fireblade gezeigt, da kam stimmung rüber, die fehlt mir hier komplett... das hier sind für mich produktbilder ohne seele.

Schon klar, ich habe mir die Fotos im o.g.Thread angesehen und finde sie gut. Ich hatte allerdings eine andere Zielsetzung beim Anfertigen der Aufnahmen (s.o.). Für mich war das zuallererst der Versuch, mit meinen bescheidenen Mitteln (bzgl. Blitztechnik) detailreiche, sauber ausgeleuchtete Fotos zu bekommen. Daß das wenig bis keine Emotionen befördert, ist wohl von vornherein klar. War mir bei den Aufnahmen auch nicht so wichtig.

Emotionen und Enduro würden ja auch bedeuten : draußen, im Gelände, dicker Dreck überall :hehe:
 
Kommentar
Die meisten Kühe, die ich kenne sind eher selten im Geländeeinsatz. Hier eine spaßige Kuhstory, auch wenns leicht OT ist. :up:

Bei den Bildern gehts mir wie den anderen, technisch klasse, aber reichlich leblos. Strobist hin, Blitze her, ein Mopped gehört auf die Strasse.
 
Kommentar
Die meisten Kühe, die ich kenne sind eher selten im Geländeeinsatz. Hier eine spaßige Kuhstory, auch wenns leicht OT ist. :up:

wenn einer seine kuh beherrscht, kommt keiner auf kleinen landstrassen an ihm vorbei... wenn nur der boxermotor nicht so abgrundtief hässlich wäre, würde ich mir wohl auch eine zulegen :)
 
Kommentar
Die Beleuchtung ist unglaublich! Das sieht aus wie eine Computeranimation:D

Das dritte und das fünfte finde ich am besten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten