Das mach ich auch mal! Teil 3: Alles was sich dreht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Das mach ich auch mal!

Teil 3: Alles was sich dreht

Bitte Intro beachten!

Hier ist nun der 3. Teil mit einer ganz speziellen Aufgabe: Bilder von etwas, das sich dreht.
Das kann ein Rad sein, ein Kreisel, eine Küchenmaschine etc, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Aber: das Bild muss die Drehbewegung zeigen! Also ist ein Spiel mit der Belichtungszeit angesagt.

WICHTIG: dieser Thread ist für Einsteiger gedacht und soll zum Nachfotografieren animieren.
Kommentarlos eingestellte Bilder werde ich ohne Rücksprache löschen.
Es ist kein "Zeigt her eure..." Thread, also bitte mitmachen und nicht im Archiv wühlen.

Zeigt hier Eure Ergebnisse und gemeinsam besprechen wir die dann. Zur Besprechung sind natürlich auch
die alten Hasen eingeladen, es gelten die Regeln für das Einsteiger-Forum.

Ich freu mich auf eure Bilder :)
 
Anzeigen
Sie dreht sich:

picture.php


aufgenommen in den Niederlanden am 15.08.09, ca. 30 Versuche waren nötig, um die Flügel in genau dieser Position abzulichten.
Mit den Zeiten habe ich spielen müssen, ging nur vom Stativ aus.
8er Graufilter war noch davor.
F22
1/13
22mm (an der D40)
Blendenpriorität
AF-A

Die Aufnahme entstand, weil ich die Drehbewegung, wie hier gewünscht, auch mal hinbekommen wollte.
 
Kommentar
Bin gespannt, was sonst noch kommt.
Tagsüber im grellen Sonnenlicht sicher nicht ganz einfach.
Bei Nachtaufnahmen oder in der Dämmerung hat man bestimmt mehr Spielraum.
 
Kommentar
AW: Vater würde "sterben" !!!

walkingbass;1095488 Vater würde "sterben" !!! [/QUOTE schrieb:
Obwohl hier keine Bewegungsunschärfe sichtbar ist, schein mir das Thema doch voll erfüllt. Wenn jetzt noch der Bildschnitt passen würde (leider fehlen die Füße und etwas vom Kopf), fände ich das Bild super.
Gruß Wolfgang
 
Kommentar
AW: Vater würde "sterben" !!!

Obwohl hier keine Bewegungsunschärfe sichtbar ist, schein mir das Thema doch voll erfüllt. Wenn jetzt noch der Bildschnitt passen würde (leider fehlen die Füße und etwas vom Kopf), fände ich das Bild super.
Gruß Wolfgang

Ne Ne Wolfgang noch mehr Freiraum um den Mäden würde mir nicht gefallen ;)
 
Kommentar
Diese Bilder habe ich nicht explizit für diesen Thread gemacht, aber alt sind sie auch noch nicht. Sie waren der erste Versuch mit meiner D40 (mit 18-55II und Velbon CX Mini Wackelstativ) eine Drehung einzufangen.

Dieses halte ich was die Drehung und das Licht angeht für gelungen:
(allerdings kippt das Rad in die falsche Richtung wenn man zu lange draufschaut)
1.8s, f22, 38mm, ISO200
picture.php


Das Gleiche nochmal aus einer anderen Perspektive: (etwas platt von vorne, von schräg hinten wie oben finde ich besser)
1s, f10, 24mm, ISO200
picture.php


Und hier wirkt es eindeutig zu schnell, aber ich wollte es "nahtlos":
4s, f22, 24mm, ISO200
picture.php

(Bei einem schnellen Fahrgeschäft wäre das ok, aber bei einem Riesenrad wirkt das unnatürlich)

Auf die Zeiten bin ich über Versuche gekommen und dabei stellt sich auch gleich eine Frage. Die Bilder sind bei wenig Licht gemacht. Trotzdem musste ich beim ersten auf Blende 22 um die Bewegung zu zeigen. Was macht man bei mehr Licht? ISO 100 kann die D40 nicht, und soviel bringt das auch nicht.
Ist ein Graufilter ND8 das richtige/einzige Mittel?

Gruß
deroppi
 
Kommentar
Schöne Bilder, deroppi. Mir ist allerdings schon das 1. einen hauch zu schnell oder unruhig, da haette ich lieber mehr von den Gondeln gesehen. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Perspektive nicht so einfach ist, wie du schon bemerkt hast.

Das zweite finde ich gut, aber der Vordergrund stört etwas (Farbe und Reflexionen auf den Pollern). Das dritte ist lustig, aber zu schnell. "Huiiii!"

Sowohl bei zwei und drei wäre etwas mehr Umgebungslicht nicht schlecht gewesen, der Himmel kommt im ersten schöner raus. So ist der Kontrast zwischen der Beleuchtung des Rads und der fast dunklen Umgebung schon sehr hoch.

Die Bilder sind bei wenig Licht gemacht. Trotzdem musste ich beim ersten auf Blende 22 um die Bewegung zu zeigen. Was macht man bei mehr Licht? [...] Ist ein Graufilter ND8 das richtige/einzige Mittel?
Wahrscheinlich ist ein Graufilter die richtige Wahl für "Ich will genau das Bild". Stattdessen kann man noch auf weniger Licht hoffen/warten, wenn nicht das Objekt selbst leuchtet (wie in deinem Fall). Oder einen anderen Bildausschnitt wählen, um die Bewegungsunschärfe besser sichtbar zu machen: Näher ran gehen könnte helfen. Mir schwebt da so eine Speiche und der Rand des Riesenrads vor, und hintendran das Kassenhäuschen mit Leuchtschrift.

Viele Grüße
Daniel D
 
Kommentar
Bild 2 vom Riesenrad gefällt mir am besten.
Bei meiner Mühle hatte ich den ND8 drauf, trotzdem wurde es noch f22.
Dumm, dass ich vom Vorabend noch auf ISO 400 stehen hatte, passiert mir so schnell auch nicht mehr.
 
Kommentar
picture.php


Das Bild entstand bei einer Abschluß - Feuershow einer örtlichen Veranstaltung, die sich Vogel der Nacht nennt. Ich habe hier zum ersten Mal versucht, derartige Bilder zu machen und habe da einiges an Lehrgeld bezahlten müssen. Im Grunde wollte ich mich an "Slow Sync Flash" (gibt's da einen deutschen Begriff?) versuchen, aber ich mußte feststellen, daß die Feuer-POIs und Fackeln selbst so viel Licht erzeugen, daß das Umgebungslicht viel zu dominant gegenüber dem Blitz war. Dadurch waren die sich bewegenden Protagonisten trotz Blitz leider meist unscharf. Zudem führte das Mischlicht - Blitz und Feuer - zu Problemen mit dem Weißabgleich, der nie so richtig passen will. Das nächste Mal kommt eine entsprechende Farbfolie auf den Blitz, aber daran habe ich erst einmal nicht gedacht. Ich habe den Blitz dann abgeschaltet und ohne weiter fotografiert - das obige Bild ist daher ohne Blitz entstanden.

Eine Lösung für das Slow Sync Flash Problem habe ich nicht wirklich gefunden, da wäre ich für Tipps sehr dankbar. Die nötigen langen Belichtungszeiten, um die Bewegung der Pois auf das Bild zu bekommen beißen sich da leider mit der Bewegung der Protagonisten. Eine Verbesserung hätte sicherlich ein Stativ gebracht, aber das konnte ich in dem Gedränge leider nicht einsetzen. Das nächste Mal habe ich mit Sicherheit ein Einbein dabei...
 
Kommentar
Eigentlich wollte ich was ganz unspektakuläres machen. Es klappt aber nicht. Ich wollte eine Minute darstellen, bei Tageslicht. Also war ich der Meinung, dreh die Blende zu, bis du bei einer Minute bist. Das ging aber nur bis F22 und 30 s, danach war der Sekundenzeiger nicht mehr zu sehen.
Warum das so ist, ist mir klar, denke ich. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, das ohne EBV hin zu bekommen:confused:
picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten