Das Liebesspiel ...

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

ZappenDuster

Sehr aktives Mitglied
Registriert
…der Libellen!

Bei einer Radtour mit meiner Frau entdeckten wir am Wochenende einen kleinen Angelteich, an dem wir eine Pause machten. Dort konnten wir viele Libellen beobachten und ihr Paarungsritual verfolgen.
Zum Glück hatte ich meine Kamera im Rucksack, so konnte ich meine ersten Libellenfotos machen. Da die Optik (Nikkor 16-85) nun mal kein Makro ist, möge man mir eine gewisse Ausschnittsvergrößerung verzeihen.



Nachdem sich ein Pärchen gefunden hat, umklammert das Männchen das Weibchen mit der Zange hinter ihrem Kopf.

picture.php




Danach versucht sich das Weibchen nach vorn zu biegen, um mit ihrer Geschlechtsöffnung am Ende des Körpers den Samenbehälter des Männchens in der Mitte seines Körpers zu berühren.

picture.php




Dabei entsteht das für Libellen typische Paarungsrad.

picture.php




Ein weiterer Beobachter des Schauspiels.

picture.php






Wir hatten einen schönen Tag an dem kleinen Angelteich und ich hoffe, die Bilder gefallen dem einen oder anderen.




Gruß Olly
 
Anzeigen

ZappenDuster

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo!

@blupp1: Die Bilder sind für das Forum runterskaliert. Die Originalgrößen der Bilder liegen zwischen 3-6 MB.


@juers: Danke, für deine offene Kritik ... ich lerne gerne dazu. Und deine Kritkpunkte werde ich versuchen beim nächsten mal zu beachten.


Gruß Olly
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten