"das Libellenkind"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mary82

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Naturfreunde,

ich weiß sowas gab es hier schon zu sehen, aber ich freue mich so sehr darüber, dass ich einen Libellenschlupf wenigstens zum Teil miterleben durfte...
Leider war das Wetter mies, so das ich mit der Bildqualität nicht ganz zufrieden bin...


so weit war die Libelle schon als ich sie gefunden habe

picture.php


schaut schon irgendwie lustig aus wie sie da so da hängt...

picture.php


nochmal hängend etwas näher ;)

picture.php


nun fehlt mir leider ne kleine Weile, da mein Akku geschwächelt hat und ich ihn erst etwas aufladen musste - muss mir dringend einen Ersatzakku anschaffen - hat mich echt geärgert, dass ich nicht sehen konnte wie sie ganz rausschlüpft :motz:

picture.php


so nun vorerst das letzte Bild... kaum vorstellbar wie sich daraus die schönen Flügel noch formen...

picture.php



Ich warte jetzt noch bis sie ihre Flügel entfaltet hat :D
 
Anzeigen
Da wo Du schreibst, dass Dir etwas fehlt: das ist etwas, woran ich schon verzweifelt bin - erst hängt die werdende Libelle ewig (wohl so zwischen 5 und 20 Minuten) kopfüber aus derr alten Hülle und schwingt sich dann, wenn man nicht damit rechnet, ruckartig nach oben und zieht danach etwas langsamer den Hinterleib raus. Ein Moment, den man selbst beim Davorsitzen meistens verpasst....
(ich hatte es hier ja mal gezeigt).
 
Kommentar
Hallo Maria,

ich beneide Dich um diesen Moment! Ich habe es bisher noch NIE geschafft dies zu beobachten.

Danke fürs zeigen :up:
 
Kommentar
Leider kann ich kein Bild mit entfalteten Flügeln nachreichen. Die Libelle hat irgendetwas, so dass ihre Flügel sich nicht entfalten, sie sehen irgendwie verkrüppelt aus :mad: Die Flügel haben auch eine komische Farbe, sieht irgendwie nach abgestorbenen Gewebe aus - die Arme... :heul:

Muss nochmal bei uns am Teich nach anderen Larven schauen - würde das ganze "Schauspiel" gern auch mal von Anfang bis Ende sehen...
 
Kommentar
so hier kommt das letzte Bild, bei dem man auch erkennen kann, dass mit den Flügeln etwas nicht stimmt - sehr schade, denn das ist das Todesurteil für die kleine Libelle... :frown1::frown1::frown1:

Also zunächst mal ist normal, dass die Flügel so aussehen, sie sollten sich dann langsam ausstrecken und allmählich austrocknen (das kann schon noch mal eine halbe bis eine ganze Stunde - wenn nicht noch länger - dauern). Ich vermute, dass das Wetter zu schlecht/kalt war, um den Schlüpfvorgang vollständig zu beenden.
 
Kommentar
Also zunächst mal ist normal, dass die Flügel so aussehen, sie sollten sich dann langsam ausstrecken und allmählich austrocknen (das kann schon noch mal eine halbe bis eine ganze Stunde - wenn nicht noch länger - dauern). Ich vermute, dass das Wetter zu schlecht/kalt war, um den Schlüpfvorgang vollständig zu beenden.

Ja ich habe mir schon gedacht, dass dies etwas länger dauern kann, aber bis abends sah es noch so aus und das fand ich dann schon sehr lange.
Wäre ja schön, wenn sich noch etwas entfaltet.
Werde heut mal schauen, ob sie noch da ist.
 
Kommentar
so die Libelle ist noch da, aber wie ich meine steht es schlecht um sie, nach über 24 Stunden ist immer noch keine Änderung an den Flügeln eingetreten und ich glaube das ist nicht normal :nixweiss: auch das zweite Auge hat jetzt eine "Eindellung" - hier könnt ihr euch selbst ein Urteil bilden:

picture.php
 
Kommentar
Hallo Maria

Deine Bilder sind super! Danke auch für das heutige. Ich denke auch, da stimmt was wirklich nicht. Könnte sein, dass die Delle im Auge auf Flüssigkeit-mangel hinweist. Sie kann so nicht jagen.

Ein Forscher hatte mal Mittleid mit einem Schmetterling. Als er sah, wie sehr sich der Kleine mühte, um aus dem Kokon zu kommen, öffnete er den Kokon vorsichtig. Der Schmetterling konnte darauf hin seine Flügel nicht entfalten.

Was hier schief gegangen ist, weiss ich nicht. Die Flügel sind kurz nach der Geburt sehr empfindlich. Windstösse, Berühringen durch Äste usw können fatale Folgen haben. (Das habe ich irgendwo im Netz gelesen , selber nie beobachtet) Ich denke auch Fehlbildungen/Missbildungen könnten hier der Grund sein

L.G
Brigitte
 
Kommentar
Ja Brigitte ich denke auch, dass ihr Flüssigkeit fehlt und über kurz oder lang wird sie eh verhungern - ich überlege sie zu erlösen, aber irgendwie tut mir das dann auch leid...

Und vielen Dank für dein Lob - freut mich ja besonders, wenn es von dir kommt ;)
 
Kommentar
Ich denke Du musst nicht eingreiffen. Sei nicht traurig, die Natur findet ihren Weg. Wenn die Körpersäfte schwinden/nicht mehr fliessen, verschwinden Schmerz und Bewusstsein (auch bei uns Menschen)

L.G
Brigitte
 
Kommentar
Hallo,

so wie es aussieht sind wir dank Dir, Zeugen einer tragischen Geburt geworden.
Vom Ei zur Larve, zur Puppe zum fertigen Imago hat es hier in der Endphase Komplikationen gegeben.
Die Libelle hatte den größten Teil Ihres Lebens als Larve im Wasser verbracht (manche Arten bis zu 5 Jahren).
Die von mir mit Hilfe von Werner, Mr. Smith, Lord Poly und Konstantin fotografierte Libelle hat innerhalb kurzer Zeit die Flügel "ausgehärtet" und mußte zwangsweise für unsere Bilder stillhalten. Danach ist sie dann zum Jungfernflug gestartet.
Auf deinen Bildern sind die Augen eingefallen. Mit Ihren Augen (aus bis zu 30.000 Einzelaugen) haben sie eine Bildrate von 175 Sehbildern pro Sekunde. Ich glaube wir kommen auf über 20.
Die Flügel sind nicht mit Blut durchströmt worden, sie werden sich nicht mehr entwickeln und können ihre Pracht nicht ausgbreitet zeigen.

Ich finde, du hast hier eine tolle Arbeit geleistet. Die Dokumentation ist standesgemäß für ein Libellen Requiem. :heul:

HaWe
 
Kommentar
Hi,

eine tolle Dokumetation, auch wenn das Ende nicht so schön ist:frown1:...die Natur will es so.

Beim nächsten Mal wirds besser:)

VG Frank
 
Kommentar
Ich danke allen für eure Kommentare und natürlich auch für die "Thanks".

Ja leider war das Ende nicht sehr erfreulich. :heul:
Ich hoffe das nächste Mal so einen Libellenschlupf von Anfang bis Ende sehen zu können und natürlich auch festzuhalten ;)

Am Teichrand hängen sehr viele leere "Libellenhüllen" im Schilf und den Brennnesseln, habe leider bisher keine ungeöffnete gefunden, aber vielleicht wird das ja noch :D

Nun wünsche ich euch allen noch schöne Pfingsten...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten