Das ist doch unmöglich …

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied
Premium
Registriert


… jedenfalls, wenn man an Regeln glaubt!


picture.php


Mariza, die Königin des Fado



So ziemlich eines der dunkelsten Konzerte ever:
D700 mit 300 / 2,8 und ISO 3200, freihändig mit 1/40 s



 
Anzeigen

Das ist doch unmöglich …
… jedenfalls, wenn man an Regeln glaubt!

So ziemlich eines der dunkelsten Konzerte ever:
D700 mit 300 / 2,8 und ISO 3200, freihändig mit 1/40 s​


Verstehe ich nicht so ganz, was genau ist unmöglich?
- den Moment der Bewegung des Objekts erwischen, damit sich bei 1/40 ein grade noch scharfes Bild ergibt?
- oder genrell mit 300mm bei 1/40 noch grade unverwackelt aufnehmen?

- dazu die Frage: mit oder ohne VR, freihand aber doch ein wenig aufgelegt, oder die echte Scharfschützenmethode?

ISO 3200, f/2.8, 1/40 ist zwar keine helle Bühne, aber dunkler hatte ich auch schon...
... wenn auch nicht sooo oft was brauchbares dabei rauskam ;-)

Und ob der HG unbeleuchtet ist, hat ja mit dem Spot, also der Lichtmenge auf dem Hauptobjekt erstmal nix zu tun.

HG relativ gleichmäßig mit Licht versorgt, aber dennoch nur
ISO3200 bei 1/40 und f/1.4
DSC_0619_dreigroschenkeller-dreigroschenoper-.jpg



aber auch im Bühnnbereich der Theater finden sich "dunkle Szenen":
ISO3200, 1/30 bei f/2.8:
DSC_2223_haensel-und-gretel-.jpg


Aber bevor ich es vergesse:
Der Ausdruck der Sängerin im ersten Bild ist erste klasse!


 
Kommentar

Verstehe ich nicht so ganz, was genau ist unmöglich? …
- oder genrell mit 300mm bei 1/40 noch grade unverwackelt aufnehmen?

- dazu die Frage: mit oder ohne VR, freihand aber doch ein wenig aufgelegt, oder die echte Scharfschützenmethode?




Mmh, gibt es da nicht so eine Regel, die was von
Brennweite mal zwei gleich Belichtungszeit sagt?


Ohne VR … ansonsten siehe Joh. 19,22 :cool:




ISO 3200, f/2.8, 1/40 ist zwar keine helle Bühne, aber dunkler hatte ich auch schon...

Und ob der HG unbeleuchtet ist, hat ja mit dem Spot, also der Lichtmenge auf dem Hauptobjekt erstmal nix zu tun.



Na ja, 56 bzw. 85 mm sind schon was anderes als 300 … :cool:

Und was das Licht anbelangt, so darfst Du raten, wie ich
es wohl zu messen und zu beurteilen pflege.





Der Ausdruck der Sängerin im ersten Bild ist erste klasse!


Da muß ich Dir rechtgeben, Dieter – Danke! :up:



 
Kommentar
Der " Fluch der Schärfe " ? Eine gute Möglichkeit wie man ihm entgeht.:D
 
Kommentar

Ohne VR..., RESPEKT Mann!

Na ja, 56 bzw. 85 mm sind schon was anderes als 300
Klar aber nur in Bezug auf das Verwackeln, nicht aus das Belichten, denn darauf wollte ich mit dem "Vergleich" raus... ;-)

Und was das Licht anbelangt, so darfst Du raten, wie ich es wohl zu messen und zu beurteilen pflege.
Da muss ich doch nix raten, mit "Spot" meinte ich auch nicht die Messmethode.

Das Licht war ausreichend an dem Mädel und der Rest des Saals und der Bühne darf ja stockdunkel sein, das hat ja nix mit der Helligkeit des Hauptmotivs zu tun, so meinte ich das.

Oder anders ausgedrückt:
Wenn uns der Saal zwar stockdunkel erscheint und ein kleiner Spot (Scheinwerfer) die Künstlerin / das Hauptmotiv grade so beleuchtet, dass es für die angegebenen Belichtungsdaten reicht, dann kann man leicht denken, es sei das dunkelste Konzert.
Was ja dann auch stimmt, wenn man es mit nem Weitwinkel aufnimmt und die große Fläche an schwarz erkennt ;-)

Beipiel für ne wahrlich dunkle Bühne durch Stromausfall während Ehrung:
ISO2000, f3.5, 1/10 sek (freihand, aber mit Stabi), D600 und Nikon 24-85 VR
Nur das Licht vom Rednerpult und Notausgangslicht gingen noch und das Mikro samt Lautsprecher auch, alles andere war dunkel, sehr nette Situation ;-)
D60_1949_ehrung_residenz-.jpg
 
Kommentar
Meinen Respekt, Sven! Technisch wie inhaltlich.

Aber Zusatzfrage: Wie bekämpft ihr das Rauschen, welches doch an aller Regel unvermeidlich irgendwo stört?

Gruß, Christian
 
Kommentar
Klappt nicht. Spätestens wenn man die Belichtung nach oben korrigieren muß (im ganzen Foto oder in Teilen ist dabei egal), fällt es ins Auge. Auch bei nicht-hundert-Prozent.
Ganz arg war es letzt, als ich zum ersten Mal in meinem Leben einige Fotos im Drogeriemarkt ausgedruckt habe: Trotz vorheriger Rauschbekämpfung in LR ein Grisseln, als habe man feines Salz über das Bild gestreut.

Gruß, Christian
 
Kommentar
… Wie bekämpft ihr das Rauschen, welches doch an aller Regel unvermeidlich irgendwo stört? …


Christoph hat es ja schon gesagt … außerdem rauscht
mit richtiger Belichtung selbst bei 6400 ISO fast nix.

Ich habe bisher erst zwei Bilder für eine Ausstellung
entrauscht – beide aus der D70, jeweils schwierigste
Lichtverhältnisse, dazu Ausschnitte und bearbeitet.

Ansonsten war das, egal ob D70 oder D300, selbst bei
Großformaten (= 120 cm) nicht nötig …

Kurzum: Rauschen wird völlig überschätzt. :cool:



 
Kommentar
Klasse festgehalten!
Und manchmal muss man auch etwas Glück haben. ;)

Off Topic:
(Mir ist es zu Analogzeiten mal gelungen, freihändig im Schwenk zwei Fotos aufzunehmen, die entwickelt genau Kante an Kante ein Panorama ergaben - auch ein einmaliger Zufall...)
 
Kommentar
Ich finde die Schärfe für 300mm auch respektabel, Sven (handgehalten?)!

Aber zum Thema Rauschen bin ich anderer Meinung: das stört mich enorm. Nicht unbedingt das feinkörnige Luminanzrauschen an sich, sondern das wolkige Farbrauschen in den Schatten, die schmutzig wirkenden Farben und einbrechende Dynamik.
Ich find das schon deutlich, mittlerweile geht das besser... was den Inhalt deiner Werke und das Niveau dessen, was technisch eben machbar ist, schmälern soll. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten