Das ist aber ein großes Schiff!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
2007_11_16_Grosser_Fischeier-Test_033-2_def_web.jpg

Dom St. Martin in Mainz von unten

Gruß Erik
 
Anzeigen
Hallo Erik,

an deinem Bild kann man prima erkennen, warum so etwas Schiff heißt. :D

Ist ne überzeugende Umsetzung, finde ich.
 
Kommentar
Gefällt mir sehr gut...Erik...nur lange draufschauen kann ich nicht...da wird mir fast schwindlig....;)
 
Kommentar
Gerhard Buthmann schrieb:
Hast du das mit dieser Linse http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=31938
geschossen? Ist das in so rosig in der Kirche?

Hallo Gerhard,

nein, das Bild hab ich mit einem Sigma 8/3,5 geschossen, das ich mir zu Testzwecken bei Foto Oehling ausgeliehen habe und das bei mir wohl auch das Peleng ersetzen wird. Ganz so "rosig" ist es dort nicht, ich hab etwas nachgeholfen, aber der Weißabgleich dort ist eh sehr schwierig, weil einmal Tageslicht, dann "normales" Kunstlicht, Kerzenlicht und dann noch so ein ganz fieses, grünes Kunstlicht (zwischen den Pfeilern), das ich hier in dem Bild etwas entschärft und etwas mehr ins rötliche gedreht habe.

Gruß Erik

PS: Danke übrigens auch euch andern für eure Kommentare, freut mich, daß es euch gefällt!
 
Kommentar
Ein Blick...der die Gedanken über die Kirche auf den Kopf stellt...;)

Gefällt...

MfG
Rico
 
Kommentar
Slayer schrieb:
Ein Blick...der die Gedanken über die Kirche auf den Kopf stellt...;)

Naja, dazu wären dann andere, pompösere Klerikalbauten eher angetan. Der Dom ist ja noch eher schlicht.

Sowas zum Bleistift...
2007_11_16_Grosser_Fischeier-Test_043_def_web.jpg


2007_11_16_Grosser_Fischeier-Test_049_def_web.jpg

...sieht zwar hübsch aus, kommt aber doch irgendwie extrem großkotzig rüber. Aber ich will keine Diskussion über Kirche und Religion starten. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Tolle Bilder - hast Du von dem Barock-Overkill auch noch ein Foto, wo die Kamera etwas näher zum Chor liegt (dann wäre es etwas symmetrischer ...)?

Grüße,
Andreas
 
Kommentar
digitus schrieb:
Tolle Bilder - hast Du von dem Barock-Overkill auch noch ein Foto, wo die Kamera etwas näher zum Chor liegt (dann wäre es etwas symmetrischer ...)?

Grüße,
Andreas

Nein, leider nicht, aber ich kann ja nochmal hingehen. :) Weiter vorne waren Leute am Beten, die ich nicht stören wollte.

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
...nein, das Bild hab ich mit einem Sigma 8/3,5 geschossen, das ich mir zu Testzwecken bei Foto Oehling ausgeliehen habe und das bei mir wohl auch das Peleng ersetzen wird. Ganz so "rosig" ist es dort nicht, ich hab etwas nachgeholfen, aber der Weißabgleich dort ist eh sehr schwierig, weil einmal Tageslicht, dann "normales" Kunstlicht, Kerzenlicht und dann noch so ein ganz fieses, grünes Kunstlicht (zwischen den Pfeilern), das ich hier in dem Bild etwas entschärft und etwas mehr ins rötliche gedreht habe....

Verrätst Du uns noch Dein 'making-of' ?. Stativ klar (!??), aber dann: Winkelsucher? Oder hast Du die Vermittelung in der EBV so hingekriegt? Oder ?

Bin gespannt, was Du antwortest.

Hans

P.S. Finde die Serie genial. Wieviele Motive (Schiffe) hast Du schon agbelichtet ?
 
Kommentar
Starkes Foto Erik, gefällt mir gut :up: ....und den leichten Schwindel, der mich beim hochschaun überkommt, ist auch da....:D

Gruß
Mario
 
Kommentar
Shutterhand schrieb:
Verrätst Du uns noch Dein 'making-of' ?. Stativ klar (!??), aber dann: Winkelsucher? Oder hast Du die Vermittelung in der EBV so hingekriegt? Oder ?

Bin gespannt, was Du antwortest.

Hans

P.S. Finde die Serie genial. Wieviele Motive (Schiffe) hast Du schon agbelichtet ?

Da Erik vermutlich noch schläft: ;)
Als wir letztens in Mainz unterwegs waren, haben wir die Kameras einfach auf den Boden/die Bänke gelegt...
 
Kommentar
merler schrieb:
Da Erik vermutlich noch schläft: ;)
Als wir letztens in Mainz unterwegs waren, haben wir die Kameras einfach auf den Boden/die Bänke gelegt...

:p
Aber stimmt, genau so; auf den Boden legen, fünf Sekunden Selbstauslöser und SVA aktiviert und dann nach Druck auf den Auslöser schnell aus dem Bild hechten.
Im Dom war praktischerweise auch eine Grabplatte mit einem eingravierten Kreuz ziemlich in der Mitte auf dem Boden, an dem Kreuz konnte man dann die Kamera ausrichten. :) In der Augustinerkirche war das schwerer, da gibt's nur Diagonalen, deswegen ist auch nur ein Bild halbwegs was geworden. Also, Hans, bisher besteht die Serie noch bloß aus diesen beiden Bildern, in Kuhzunft werde ich mir aber auch mal andere Kirchen vornehmen, vielleicht schaffe ich es ja, irgendwann mal alle Kirchen von Mainz geäugelt zu haben. ;)

Gruß Erik
 
Kommentar
ManfredG. schrieb:
Hallo Erik,

schöne Perspektive...aber wo ist bei dem Schiff " hinten" und "vorne" ?;)

Hallo Manfred, kommt drauf an, was Du als vorne definierst. :) Der Altar steht links, bei genauer Betrachtung sieht man auch, daß die Bänke alle in diese Richtung "schauen".

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Hallo Manfred, kommt drauf an, was Du als vorne definierst. :) Der Altar steht links, bei genauer Betrachtung sieht man auch, daß die Bänke alle in diese Richtung "schauen".

Gruß Erik

danke Erik, hab mir grad den Hals verrenkt...aber jetzt weiß ich, wo vorn und hinten ist...;)
 
Kommentar
Also, bitte! ;)
Zunächst einmal: Bei einem Gebäude, insbesondere einer Kirche, gibt es kein "Vorne" und "Hinten"...
Bei den meisten Kirchen steht der Altar im Osten, der Mainzer Dom bildet hier eine (nicht die einzige) Ausnahme - in Anlehnung an St. Peter in Rom hat St. Martin einen Westchor. Im Unterschied zu Rom gibt es in Mainz allerdings einen zweiten Altar mit Chor im Osten; eine mögliche Erklärung dafür ist, dass dieser Aufbau der Liturgie dienen sollte, so dass zwischen den beiden Chören Prozessionen stattfinden können.
Der westliche Chor ist allerdings tatsächlich der "Hauptchor" und die Bänke sind dahin ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
merler schrieb:
Also, bitte! ;)
Zunächst einmal: Bei einem Gebäude, insbesondere einer Kirche, gibt es kein "Vorne" und "Hinten"...
Bei den meisten Kirchen steht der Altar im Osten, der Mainzer Dom bildet hier eine (nicht die einzige) Ausnahme - in Anlehnung an St. Peter in Rom hat St. Martin einen Westchor. Im Unterschied zu Rom gibt es in Mainz allerdings einen zweiten Altar mit Chor im Osten; eine mögliche Erklärung dafür ist, dass dieser Aufbau der Liturgie dienen sollte, so dass zwischen den beiden Chören Prozessionen stattfinden können.
Der östliche Chor ist allerdings tatsächlich der "Hauptchor" und die Bänke sind in dahin ausgerichtet.

Und ausgerechnet der östliche Chor ist St. Stefan gewidmet, fragt mich aber nicht, welchem. :) Die Bänke sind aber trotzdem nach Westen ausgerichtet.

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten