Das immer gleiche Motiv: Table Mountain

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Kann man das zeigen?

Das immer gleiche Motiv,
vom gleichen Ort aus,
alles innerhalb von 30 Minuten und
alles Bilder die es schon von anderen gibt
- langweilig! :dizzy:


Landschaftsfotografie auf Rundreisen ist schwierig, weil man nur selten zur richtigen Zeit, mit dem richtigen Wetter am richtigen Ort ist.
Vor zwei Wochen ist es mir einmal gelungen.
Und jetzt hab ich ein paar Bilder die mir gut gefallen.
Aber es ist immer dasselbe drauf :eek:


Zeig' ich eben sieben mal des Gleiche!
Da müsst ihr durch... :hehe:




bbs011.jpg


Tafelberg von Bloubergstrand

Sagt STOP, wenns zu viel wird!
 
Anzeigen
Kurz vor Sonnenuntergang ging es los.
VG suchen.
Aufbauen und Bild einstellen.
Und dann mal ohne große Erwartung eine erste lange Belichtung - Ergebnis besser als erwartet, obwohl mit Sonne!


bbs012.jpg


Tafelberg von Bloubergstrand 2

Sagt STOP, wenns zu viel wird!
 
Kommentar
Das Licht und seine Farbe wandelt sich schnell!



bbs013.jpg


Tafelberg von Bloubergstrand (Poster)

Hier habe ich aber zugegebenrmaßen auch viel an den Reglern gedreht, weil diese Version geprintet wurde.

Noch kein STOP?
 
Kommentar
Und: "plopp" war sie weg, die Sonne.
OK, schnell - schnell - schnell, alternativen Standort für Variante suchen!
Ideal mit einem hellem oder reflektierenden Element im VG!


bbs014.jpg


Tidepool Table Mountain
 
Kommentar
In diesem Urlaub hatte ich nur die Schraubstopper dabei, weil mir das Lee-Kit einfach zu groß war. Wenn man dann hier schrauben muss bereut man es allerdings.

Ein paar Versuche konnte ich machen, bevor eine Welle mich fast erwischt hätte. Stativ schnappen und mit einem Satz auf den nächsthöheren Fels!


bbs015.jpg


Tidepool Table Mountain 2
 
Kommentar
Bin dann dort noch hin um zu sehen was es da so zu sehen gibt.
100% Canonisten übrigens.
Irgend so ein Fotoclub, wo der Chef immer ansagte was eingestellt werden muss.
Die Frau der ich über die Schulter schaute machte ein Foto nach dem anderen mit der immer gleichen Perspektive. :hehe:



bbs017.jpg


Bloubergstrand


Jetzt sage ich aber: STOP, wenn es kein anderer tut ;-) :)
 
Kommentar
Das Licht ist toll dort, hätten wir noch Zeit gehabt, wäre ich am nächsten Abend bestimmt wieder hin.
Wen's interessiert:
das war alles mit dem 16-35 @ FX, Kleinstativ, Haida 1000x und 64x Stopper.
Bis zu 2 Min belichtet.
 
Kommentar
Hallo Wuxi,
das Bild aus #5 gefällt mir aus der Serie am besten. Die blaue Stimmung und die Spiegelung der Pfütze im Vordergrund sind toll umgesetzt.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Danke fürs zeigen. Sehr schön.
Ja, ja, die Schrauberei bei den Dunkelmachern. Da hilft nur ein klitzekleiner Handbelichtungsmesser und die passende App im Telefon.
Und danach wahrscheinlich noch die Korrektur der Farbe, oder?
 
Kommentar
Danke fürs zeigen. Sehr schön.
Ja, ja, die Schrauberei bei den Dunkelmachern. Da hilft nur ein klitzekleiner Handbelichtungsmesser und die passende App im Telefon.
Und danach wahrscheinlich noch die Korrektur der Farbe, oder?
Bei 1000x kann man werder etwas sehen noch scharf stellen.
Also reicht der Handmesser leider nicht.

Die Farben musste ich nicht sonderlich stark korrigieren.

Für die Filter bastle ich mir irgendwann eine einfache Klemmlösung...
 
Kommentar
stimmt, Fokus geht bei 1000er natürlich nicht, daran hatte ich nicht mehr gedacht, obwohl ich selbst vor dieser Situation stand.
 
Kommentar
ich nehme an, die die etwas ins Lila gehen sind mit dem 1000er Haida gemacht, sieht farblich anders aus als die mit kürzerer Belichtungszeit. Unterscheiden sich in etwa so wie zwischen meinem Haida 1000 und dem Hoya 64, den ich nutze.
 
Kommentar
Mir gefällt #6 am besten, da ist mehr los.

Aber auch #5 mit der "Pfütze" im Vordergrund ist klasse.

Ja, Landschaftsfotografie und Rundreise, das beisst sich. Besonders schwer wird es an beliebten Hotspots, an denen
es schon so viele gute Bilder gibt.
Da kann man schon verstehen, dass die Freaks unter den Landschaftsfotografen tagelang mit ihrer Großformatkamera auf
das richtige Licht warten.
 
Kommentar
ich nehme an, die die etwas ins Lila gehen sind mit dem 1000er Haida gemacht, sieht farblich anders aus als die mit kürzerer Belichtungszeit. Unterscheiden sich in etwa so wie zwischen meinem Haida 1000 und dem Hoya 64, den ich nutze.

Da fragst Du was.
Steht das im EXIF?


:dizzy:
 
Kommentar
unwichtig, ich habe einen Haida 1000 und einen Hoya 64, der Hoya war weit weniger ins Lila verfärbt als der Haida. Bei deinen Bildern scheinen mir die länger belichteten etwwas lilastichig zu sein.
 
Kommentar
Anbei noch eine Alternativbearbeitung an der sich die Userin [MENTION=21188]Melodie[/MENTION] versucht hat.



picture.php


- Table Melodie -

Sehr gelungen, wie ich finde.
Da sieht mein Bild, ähh, unser Bild gleich noch besser aus.:up:
Danke Brigitte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten