Das größte Kalkwerk Europas

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Touchwood

NF-F Premium Mitglied lifetime - NF-F "proofed"
Premium
In Wülfrath-Flandersbach (bei Düsseldorf) befindet sich das größte Kalkwerk Europas. Hier werden jährlich 7,5 Mio. t Kalkstein gefördert, etwa ein Viertel der deutschen Gesamtproduktion. Die Dimensionen sind kaum vorstellbar:

picture.php

Anzeigen
Einmal im Jahr, am Tag des offenen Steinbruchs, sind bundesweit Besichtigungen verschiedener Kalkwerke möglich. Ein Event, das keiner kennt? Jedenfalls waren wir in unserem Bus nur drei Fotografen, obwohl es nur wenige bessere Gelegenheiten geben dürfte, dem Weitwinkel mal so richtig die Sporen zu geben. Aber erstmal kommen wir nur an mittelgroßen Fahrzeugen vorbei...

picture.php

... die an der Tankstelle abgestellt sind:

picture.php

Kommentar
Hi.

Das ist schon ein beeindruckendes Bild, vor allem der See in Kombination mit der Brücke gefällt mir gut, das wäre sicher ein tolles Panorama Bild.

lg. Roman

Kommentar
Der See in#1 hat seine Färbung übrigens von den gelösten Mineralien - mich erinnert das an den Lake Louise in Banff.

Weiter geht es mit - nein, keiner Raketenabschussrampe, sondern der riesigen "Bohrmaschine", mit der die Sprenglöcher gebohrt werden:

picture.php

So, jetzt kommt aber eine der versprochenen WW-Aufnahmen. Nach einer Pause geht's dann später weiter. Bis dann!

picture.php

Kommentar
dann mach mal geschwinde weiter mit weitwinkels aus deinem riesenbruch!
ich bei uns ist das alle ein paar nummern kleiner. sozusagen familiärer :)
insbes. der ww-einsatz überzeugt!

gruesse
ralf

Kommentar
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass man hier unbedingt einen Weitwinkel braucht :) ?

picture.php

Obwohl manchmal auch längere Brennweiten reizvoll sind. Hier erkennt man zum Beispiel - praktisch vom gleichen Standort wie #8 -, dass die Fahrzeuge, die dort unten rechts so niedlich aussahen, in Wirklichkeit ziemliche Ungetüme sind:

picture.php

... was man aus der Nähe wiederum am besten mit dem Weitwinkel zeigen kann:

picture.php

Kommentar
Interessante, schöne Serie :up:
Keine Kritik, eher eine Frage !
Könnte es sein, daß Bild #1, #7, #8, leicht unscharf sind, oder täuschen mich meine bebrillten Augen :nixweiss:
Mir ist dies nur aufgefallen, weil die restlichen Bilder "knackig" sind.
Viele Bilder haben eine Größe von ca. 340 KB, hat vielleicht die Forensoftware ( max. 249 KB ) zugeschlagen.

Kommentar
Hättest Du mal den Hinweis früher gepostet :mad:, wir hätten den Bus schon voll bekommen.

Ich habe die 992 selbst mal eine Runde fahren dürfen. Da bist Du schon der König des Steinbruchs.

Gruß
Wickie

Kommentar
Hättest Du mal den Hinweis früher gepostet :mad:, wir hätten den Bus schon voll bekommen. ...

Ich hatte vorher bei Rheinkalk angefragt, ob man eine Spezialtour für Fotografen machen könnte - mit entsprechend langen Aufenthalten zum Knipsen. Dann hätte ich das Forum sicher eingeladen. Nachdem es aber nicht möglich war, haben wir es eher als Familienausflug angelegt und nur mit kurzen Fotografierstops gerechnet. Nachher waren wir total überrascht, dass uns die Werksmitarbeiter so großzügig Zeit fürs Fotografieren einräumten (und die "normalen" Teilnehmer der Fahrt haben auch nicht gemurrt). Damit war aber vorher überhaupt nicht zu rechnen.

Kommentar
Das Bild Nr 9: es sieht so aus, als ob sich hier eine Fälschung eingeschlichen hat! Es sieht eher nach einer abgebildeten Lego-Kollektion aus :D
Nein. Schöne Fotos.
Vielleicht noch ein Panorama aus 2-3 WW-Bildern wäre nicht schlecht.

Kommentar
...Könnte es sein, daß Bild #1, #7, #8, leicht unscharf sind, oder täuschen mich meine bebrillten Augen :nixweiss:
... Viele Bilder haben eine Größe von ca. 340 KB, hat vielleicht die Forensoftware ( max. 249 KB ) zugeschlagen.

Es kann sein, dass die Bilder unterschiedlich scharf wirken, weil ich nach dem Verkleinern auf die fürs Forum geeignete Pixelzahl zwar in aller Regel nachschärfe, aber dabei keinen starren Regeln folge. Und wegen der kB-Beschränkung muss ich die JPGs komprimieren, aber das auch in unterschiedlichem Ausmaß - je nach Detailreichtum der Bilder etc.

An der bösen Forumssoftware kann es nicht liegen, denn ich darf als Gebrauchtbörsennutzer bis 346,7 kB gehen, und da war ich in allen Fällen knapp drunter.

Kommentar
Hallo Touchwood

Eine schöne Serie, Bild Nr. 5 hat mir besonders gut gefallen.
So eine Exkursion hätte mir auch gefallen.

Alles Gute
Salomon

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten