Niemand. Aber das trifft auch für Negative und Dias zu, höchstwahrscheinlich auch für Fotoalben. Das ist also grundsätzlich kein Merkmal der digitalen Fotografie. Mein Versuch, Fotos auch für Nachfahren interessant und haptisch verfügbar zu machen sind Fotobücher. Aber auch hier: Wenn es um Urlaubsreisen geht, wird das kaum jemanden interessieren. Da braucht es schon etwas außergewöhnliches. Und ich hoffe, dass ich einen wichtigen Teil des fotografischen Werks meiner Eltern den nachfolgenden Generationen zugänglich gemacht habe.Wer von potenziellen Nachfahren wird sich wirklich die Mühe machen und TB-Festplatten nach interessanten Bildern zu durchsuchen?
Wer von potenziellen Nachfahren wird sich wirklich die Mühe machen und TB-Festplatten nach interessanten Bildern zu durchsuchen?
Ich hab da mal was geschrieben:Die Pressemeldung hab ich auch bekommen und wollte sie noch für euch aufbereiten, hatte aber noch keinen Kopf dafür. Wird nachgeholt.
Das wäre mir zu wenig. Für mich lebt ein gutes Foto in wesentlichem Maß von der physischen Größe. Ich fahre da zweigleisig: Bisher habe ich ca. 25 Fotobücher erstellt, von Reisen in den 70ern in meiner Kindheit bis zu aktuellen Urlaubsreisen mit meiner Frau. Wenn wir gemeinsam Fotos schauen, ob zu zweit, mit unseren Kindern oder mit Freunden, tun wir dies auf dem 65-Zoll TV. Natürlich muss da zuvor nach strengen Maßstäben aussortiert werden. Und leider dreht sich der TV bei Aufnahmen im Hochformat nicht …. Da vermisse ich gelegentlich doch die quadratische Leinwand aus Dia-Zeiten.Unsere Alben sind die iPads (Tablets).
Flickr ist für mich kein Social Media, weil ich es nur zum Zeigen meiner Bilder benutze, aber das Gedöns außenrum ignoriere.Es ist sicher auch von Vorteil nicht in die Social Media Falle zu tappen.
Die benutze ich nicht mal als Fotoapparat, ansonsten halte ich es auch so: Ein paar Bilder sind zum schnellen Zeigen sind drauf, mehr nicht. Immerhin gibt es eine Flickr-App, auch wenn die nicht wirklich komfortabel ist.Auf Smartphone oder Tablet speichere ich keine Bilder und sehe mir auch keine an. Ein paar Doku Fotos auf dem Smartphone und das war's.
Ja, meine Frau macht schöne CEWE Bücher aus unseren Reisebildern, schon über 30 Stück. Layout und Texte wie in unseren Reisebildbänden. Ich stelle ähnliches ins Netz auf meiner HP unter "Reiseberichte". Früher zwischen 1994 und 2010 haben wir noch Reisebildbände beim Umschau Verlag, Frankfurt oder beim CJ Bucher-Verlag München gemacht. Nachdrucke bei "Weltbild" und zwei Naturreiseführer bei Kosmos und BLV mit Zweitauflage publiziert. Alles in allem, zusammen mit einigen Wissenschaftlichen Büchern so etwa 20 Stück. Aber seit 2010 sind die Verlage entweder pleite oder von Amerikanern aufgekauft und dürfen deren Mist ins Deutsche transferieren...Bücher sind toll.
Aber es ist eine Höllen-Arbeit.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Eine riesige Diagonale mit OLED und xxx K Auflösung?
Keine Haptik eines Fotopapiers, ohne Tonabstufungen nur Schärfe und Glanz.
Das Ganze, na sagen wir mal aus 5 m betrachtet.
Das ist zwar subjektiv, aber so wird es nicht zum Foto.