Das Feld - so oder so

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hmmmmm, schwer.

Meine Tendenz geht zu Bild 1. Wobei ich das nur mit einem "Gefühl" begründen kann.

Es wirkt auf mich harmonischer. Bild 2 macht einen etwas eingeengten Eindruck.
Wie dieser Eindruck bei mir entsteht? Vielleicht durch das Format/Seitenverhältnis,
das die Weite der Landschaft etwas aus dem Bild nimmt.
Möglicherweise auch durch die umgekehrte Fahrtrichtung des Traktors.
Die Tatsache, dass er zur Bildmitte hin fährt und auf den Baum und die geparkten
Autos zu, könnte auch ein Grund für diese Wirkung sein (evtl. auch, dass er sehr dicht an den Autos dran ist).

Am liebsten wäre mir allerdings Bild 1 mit der etwas diffusen Lichtstimmung aus Bild 2.
 
Kommentar
Hallo Peter,

ich stimme Michael in allen Punkten zu, wobei mir die Lichtstimmung in Bild #1 sehr gut gefällt.
 
Kommentar
Hallo Peter,

mir gefällt Bild Nr. 1 besser.:up: Die Bäume im Hintergrund werden durch die Sonne sehr schön hervorgehoben. Auch das Querformat spricht mich mehr an.
 
Kommentar
Hi,

für mich ganz klar die 1. Der Bildschnitt und die Lage des Horizonts geben dem Bild Weite, der Anschnitt des Feldes ist als Dreieck klarer in seiner Kontur, gefällt mir besser als der Schnitt im zweiten. Tatsächlich mag ich auch die klare Stimmung lieber als die diffuse.
Ich finde den gesamten Beschnitt in Nr. 2 nicht förderlich.
Edith meint noch, dass der Traktor und der Baum im ersten Bild eher im Gleichgewicht sind, im zweiten ist ihr der - eigentlich eher bildunwichtige - Baum zu präsent.
 
Kommentar
Danke für Euer Feedback. Die diffuse Lichtstimmung in Bild 2 kommt durch Flares, da im Hochformat die Sonne oben im Bild war und heftige Lens flares verursacht hat. Den Mega Flare habe ich mit dem Quadrat abgeschnitten...


Viele Grüße,
Peter
 
Kommentar
Ich bin manchmal unsicher, ob die Frage nach dem "Besser" immer zielführend ist.
Bei diesen beiden Bildern würde ich mich gar nienich entscheiden wollen.

Allerdings ist #2 für mich präsenter und auch konkreter, mit ganzem Baum drauf, gefällt mir gut.
Was mir nicht durchweg ein Lächeln auf die Lippen treibt, ist die Bearbeitung!
;)
 
Kommentar
In unserem Kulturkreis ganz klar die Nummer 1.

Wir sind es gewohnt, von links nach rechts zu lesen

und Dinge zu betrachten -

und der Trecker fährt demgemäß bei Bild 1 harmonisch.

In Bild 2 habe ich das Gefühl, er hat umgedreht und fährt zurück.

Daher wirkt 1 als Fortschritt und positiv

Nr. 2 dagegen als Rückschritt.
(auch gegen die " Fahrtrichtung " - oder "Standrichtung " - der parkenden Autos)
 
Kommentar
Für mich auch die Nr. 1, Peter...

Ich mag den "Raum", nebst dem Licht, in diesem Bild sehr gut. Die Szene kann sich bewegen und lässt mich als Betrachter weiterdenken ...

Somit wird nicht der Traktor zum Hauptmotiv sondern die Szene als Ganzes ...

Im Übrigen: wunderschön ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Ich nehme auch die Nr 1, Peter.
Ohne große Analyse gefällt es mir einfach besser :)

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Hallo Peter,
Bild 1 kommt klar besser. Bildaufbau harmonischer. Die Diagonale leitet den Blick auf die Sträucher am rechten Bildrand und wieder zum Trekker. In Bild 2 führt die Diagonale den Blick hinaus aus dem Bild.

Liebe Grüße

Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten