Das erste Nilgansküken in diesem Jahr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

goodyhundini

NF-Community VIP Member
Ob die kleine Familie eine Chance hat? In dieser Jahreszeit?
Es hat mich traurig gemacht, diese kleine Familie zu sehen, sicher waren es auch mehr Küken, nur noch eins ist übrig :frown1:

25694861898_e6e875ed34_b.jpg

38856565024_d4bbecd045_b.jpg

Anzeigen
Liebe Gudrun.

ich bin beileibe keine Expertin, aber unverbesserliche Optimistin.... Angesichts der sich verändernden Wetterlagen hat das Küken vielleicht tatsächlich eine Chance. Wäre das völlig ausgeschlossen, hätten die Elterntiere imho nicht zu der Zeit gebrütet. Ich habe an unserem Baggersee, der von Nilgänsen nur so wimmelt, bisher nie so eine frühe Brut gesehen. Irgendwie mag ich daran glauben, dass die Wildtiere es besser im Gespür haben als wir, wann sie Nachkommen in die Welt setzen und wann nicht.

Vielleicht gelingt Dir ja einmal ein Update und wir erfahren, wie die Geschichte des Nilganskükens ausging. Würde mich freuen!

Muss ich eigentlich nicht erwähnen, da selbstverständlich bei Dir, aber dennoch: die Bilder sind klasse! :)

Kommentar
Danke Anja, leider sind die Küken zum Tode verurteilt, ich habe vor 2 Jahren auch einmal "Winterküken" dort gesehen, innerhalb von nur wenigen Tagen waren alle tot :frown1:
Auch hier vermute ich, dass es das letzte Küken von mehreren ist...
Ich habe eine Nachricht an die Wildvogelhilfe geschickt, vielleicht können sie dem Kleinen helfen ;)

Kommentar
Hallo,

mach dir mal keine Sorgen, bei den Nilgänsen beobachte ich schon seit Jahren, dass sie die Brut schon im Dezember auf dem Wasser haben. Hier z.B.: in Düsseldorf in den Parks.
in der freien Wildbahn dagegen sind sie zurückhaltender. Dezemberküken hab ich dort noch nicht gesehen.

Bei nur einem Küken gehe ich davon aus, das Räuber zugeschlagen haben. z.B.: Graureiher, Ratten etc. Unter Umständen sind die Eltern auch noch jung und unerfahren und können noch nicht richtig mit den Küken umgehen bzw. Gefahren erkennen.

HaWe

Kommentar
Da sie Neozoen aus Afrika sind, schert es sie nix wann hier Weihnachten oder Frühling ist und eigentlich keine Gänse Nachwuchs kriegen.

Kommentar
Nilgänse sind sehr wachsame Eltern und legen sich mit Gott und die Welt an, wenn sie dem Nachwuchs zu nahe kommen. Sind auch Schwäne auf dem See? Schwäne und Nilgänse können sich nicht leiden aber überhaupt nicht. Kanadagänse kuschen vor den Schwänen. Nilgänse greifen sie im Sturzflug an. Im Gegenzug drücken Schwäne die Küken so lange unter Wasser bis sie nicht mehr auftauchen. Aber auch Hechte schnappen gerne mal zu. Möwen fressen ebenfalls.

Es ist noch früh genug für eine zweite Brut.

Kommentar
Danke für eure erklärenden Worte, es beruhigt mich ja schon, dass es offenbar gar nicht so selten ist, dass Nilgänse so früh brüten :)
Es sind Schwäne auf dem Wasser und es wohnen auch sehr viele Reiher dort auf den Bäumen.

Die Wildvogelhilfe hat auch geantwortet:
Guten morgen gudrun, es ist immer wieder schön zu sehen das es noch Menschen gibt die aufmerksam sind und sich sorgen machen. Ich kenne die Temperaturen jetzt nicht bei euch aber bei uns ist es für einen Winter relativ warm. Wenn die Eltern der Meinung waren man könne eine Brut riskieren dann sollte man nicht eingreifen. Solange das kleine von den Eltern geführt wird fehlt es ihm an nichts. Es wäre hier absolut falsch einzugreifen um das kleine den Eltern zu entreißen und auch nicht einfach da sie ihr Kind beschützen und dieses immer sehr eng bei ihnen ist. Das es mal mehr waren ist sicherlich richtig aber das ist auch im Sommer so das würde ich nicht von der Jahreszeit abhängig machen denn die Eltern sind sehr gut im Stande ihre Kinder zu wärmen... Gibt ja auch sehr kalte Sommertage und Enten und Gänse fangen ja bereits im kalten Frühjahr schon an zu brüten. Du kannst ja evtl etwas zufüttern an Körnern und es beobachten und im Falle dass das Küken plötzlich alleine an Land liegen würde eingreifen aber solange es bei den Elternteil sollte man nichts unternehmen. Jule hat eigentlich alles schon gesagt gehabt und ich bitte euch nun die Diskussionen hier auch einzustellen... Wir nehmen jeden Hilferuf ernst aber man muss auch akzeptieren wenn man dann liest das man nicht eingreifen kann/soll.

Kommentar
Ich lese gerade Witten und dann sah ich das dampfende Wasser ... Harpener Teiche oder Ümminger See? Die Nilgänse sind eher an den Harpener Teiche oberhalb des Ümminger Sees. Dort wird sehr früh gebrütet. Das Wasser hat immer 24 Grad weil die Teiche mit Grubenwasser gespeisst werden. Das sind optimale Bedingungen. Die Schwäne und Nilgänse prügeln sich da heftig. Ich kenne die Location sehr gut, das war mal drei Jahre lang mein Wohnzimmer ;)

Kommentar
Ja, genau, die Harpener (oder Werner-) Teiche.
Das Grubenwasser macht es so warm? Das hätte ich ja nicht gedacht :eek:

Kommentar
Ich lese gerade Witten und dann sah ich das dampfende Wasser ... Harpener Teiche oder Ümminger See? Die Nilgänse sind eher an den Harpener Teiche oberhalb des Ümminger Sees. Dort wird sehr früh gebrütet. Das Wasser hat immer 24 Grad weil die Teiche mit Grubenwasser gespeisst werden. Das sind optimale Bedingungen. Die Schwäne und Nilgänse prügeln sich da heftig. Ich kenne die Location sehr gut, das war mal drei Jahre lang mein Wohnzimmer ;)

Nicht nur mit den Schwänen, auch untereinander geht es da ganz ordentlich zur Sache ;)
Die Schwäne haben immer wenn ich da bin die Kanadagänse auf dem Kieker ;)

17642839352_23e5e16555_b.jpg

Kommentar
Nicht nur mit den Schwänen, auch untereinander geht es da ganz ordentlich zur Sache ;)
Die Schwäne haben immer wenn ich da bin die Kanadagänse auf dem Kieker ;)

17642839352_23e5e16555_b.jpg

Daran erinnere ich mich noch, als wenn es gestern gewesen wäre :eek: So heftig hatte ich es vorher noch nie gesehen!

Dem Küken drücke ich die Daumen, dass es überlebt :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten