Das Ende des Vergleichens!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Werner Gilliam

Guest
Hallo Friends!

Da es in Wirklichkeit gar nicht möglich ist, Fotografie in „Analog“ und „Digital“ auseinanderzureissen sollte man auch damit aufhören , verschiedenen Kindern die gleichen Namen zu geben.

Da das Wort „Fotografie“ noch aus der analogen Zeit stammt, sollte es auch dieser Art und Weise Bilder herzustellen vorbehalten bleiben.

Für jene modernere Aktivität, bei der man mit Optikbestückten Computern Pixel sammelt, die dann mittels Software zu darstellbaren Dateien zusammmengefügt werden, könnte man zum Beispiel den Namen „Digigrafie“ einführen.

Und da man Hunde nicht mit Bäumen und Hühner nicht mit Autos vergleicht, wäre das vielleicht der Anfang vom Ende einer untauglichen Versucherei.

Was haltet Ihr von dem Vorschlag?

Anzeigen
Das wär mal wieder was für unsere Politiker, die beschäftigen sich mit so nem Kram.

Ganz ehrlich?? Ich halte überhaupt nichts davon, mir auch ne Sekunde darüber den Kopf zu zebrechen.
Solange ich einen Fotoapparat in der Hand halte, fotografiere ich auch.
Auch wenn das Ding nur Digitalkamera heisst, ändert es nichts daran.

Also, ab nach Berlin oder Brüssel mit dem Vorschlag, die haben mehr Zeit. :hehe: :hehe:

Kommentar
Moin Werner,

den Vorschlag finde ich nicht gut. :down:

Übrigens ist der Begriff "Pixelsammler" irreführend, denn Pixel werden gar nicht gesammelt. Es werden Photonen "gesammelt" - Klappe auf, Photonen rein, Klappe zu! So funktionierts bei uns Filmbelichtern und bei den Chipbelichtern auch.

Wenns in Bezug aufs Prinzip nix zu unterscheiden gibt, braucht man auch nicht zwei Begriffe.

:hallo:

Kommentar
Ich finde ja, die Analogen Zeiten haben was antikes.. romantisches.. würde ich gerne mal machen.. so im Labor und so..

tja...

Aber erstmal wird mein neuer Studioblitz eingeweiht ;)

LG & nicht so viel drüber nachdenken!
NOCH kann man ohne Winterjacke schön Bilder machen :)

LG!

Kommentar
Für jene modernere Aktivität, bei der man mit Optikbestückten Computern Pixel sammelt, die dann mittels Software zu darstellbaren Dateien zusammmengefügt werden

Ich hab einen Kollegen, der schwärmt für alles Alte, analoge und Unterbrecher beim Motorrad....

Der Vorschlag vom TE könnte von meinem Kollegen kommen.

Er ist auch der Meinung, seine alte Praktika aus DDR-Zeiten macht bessere Fotos als eine Nikon D200.

"Da hört man wenigstens den Spiegelschlag noch richtig..."

Kommentar
Warum nicht gleich nach Meßsucherkameranutzern/Spiegelreflexern oder Selbstentwicklern bzw. Rawknipsern/Laborsklaven bzw. Kamera-JPG-Heinzen unterscheiden?

Hast Du nix besseres zu tun, als Dir über sowas Gedanken zu machen?

Gruß Erik, geht jetzt n Konzert photographieren. Digital.

Kommentar
dongil schrieb:

gar nix.

Es geht immer nur darum, den Blick für den richtigen Moment mit Licht und Technik zu fixieren, ob nun beschichtete Glasplatten zum Einsatz kommen oder Silberhalegonide auf PP-Trägern oder CCDs ist pupsegal.

meine meinung

Kommentar
Hehe, ich finds klasse, wie Werner sich bewußt solcher zu erwartenden Kritik stellt und sie anregt.
Zunehmend fühlt sich der Unterschied von analoger zur digitalen Fotografie für mich größer an ... was ich zugegebenermaßen Anfangs nicht dachte. Trotzdem bleibt beides für mich Fotografie.

Kommentar
Auch wenn man es nicht wahr haben will oder im Grundsatz kein Unterschied ist, so ist für mich das analoge Fotografieren bewusster. Wie oft erwisch ich mich das ich was aufnehme und mir das Bild am Mäusekino anschau und merke das es nicht wirkt. Zu analogen Zeiten habe ich Motive bewuster ausgesucht und damit ich das nicht ganz verlerne habe ich die F3 auch wieder aktiviert - geniales feeling

Kommentar
ohne die entsprechende iso-norm wird hier gar nix geändert... wo kämen wir denn da hin? tztztz

Kommentar
dongil schrieb:

Nichts. Braucht die Analogfotografie einen eigenen geschützten Begriff, damit sich eine Elite der wahren Fotografen (tm) plakativ absetzen kann vom Mob der Digitalknipser? Ich denke nein.

Auch das "Vergleichen" analog vs. digital sehe ich nicht wirklich. Ich vergleiche die Bilder, die entstehen, und die haben viel mehr mit dem hahaha Fotografen zu tun als mit seinem Werkzeug.

Kommentar
Noch ist Donnerstag, aber bis Samstag wird das Thema noch 'Sustain' haben :dizzy:

Schön Fotos machen!
Phillip

Kommentar
Hallo Werner,
durch die schnelle Entwicklung und die damit verbundene schnelle Verbreitung und Beliebtheit der Digikameras hat sich viel in der Fotografie geändert. Die Gewohnheiten der Fotografen sind anders geworden, man macht statt einem Bild mal schnell 3 oder 4, die Nachbearbeitung verläuft anders, um nur zwei Wesentlich Unterschiede zu nennen.
Nichts desto trotz hat sich am eigentlichen Zweck der Fotografie nichts geändert, der dem Festhalten der schönen Motive dieser Welt dient, egal ob für kommerzielle Verwendung oder private. Deshalb kann ich deinem Vorschlag nicht zustimmen. Beim Diesel hat sich ja auch keiner Gedanken gemacht, ob es noch ein Auto ist oder nicht

Kommentar
ja ja Jungs,

tut mir nen Gefallen und bedient das Ding hier nicht weiter, damit es schnellstmöglich in Vergessenheit geraten kann.

Bei Vollmond mach ich immer irgend nen Sch..., den ich hinterher bereue!

Meist kauf ich dann bei Ebay Sachen die ich nicht brauche. Insofern ist es diesmal noch glimpflich für mich abgelaufen!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten