Das Einbeinstativ und ich ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

clumsy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

hab da mal ne blöde Frage. Bin jetzt seit geraumer Zeit im Besitz eines Einbeinstatives für meine 400mm Festbrennweite. Aber irgendwie hab ich mir generell von nem Einbein mehr Stabilität versprochen. Wenn ich das Ding komplett ausgezogen habe, eier ich damit doch recht umeinander, besonders wenn ich bewegten Objekten folge. Gibt´s hier nen Tipp, wie man mehr Stabilität in die Sache reinbekommt oder hilft hier nur Üben?

Viele Grüße
christian
 
Anzeigen
Welches Einbeinstativ und Du ???
Und welchen Kopf dazu ???
Welche Kombination ist d´rauf ???
Wie groß bist Du - beziehungsweise welche Auszugslänge hat das Einbein denn bei Dir im Gebrauch ???
Ohne Infos wird das nixxx !!!
 
Kommentar
Moin,

400 mm an DX und 10 MPx können schon ein gutes Dreibeinstativ mit fettem Kopf und Kabelauslöser an seine Grenzen bringen, da kann man von einem Einbein keine Wunder erwarten.

Über den Daumen: Mein "Manfrotto 682B SELF STANDING MONOPOD BLACK" mit dem " 486RC2 COMPACT BALL HEAD" bringt mir eine Beli-Zeit-Stufe, bei kurzen Brennweiten vielleicht zwei. Und bei langen Aufträgen ist es eine körperliche Erleichterung.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Mist, zu spät. Immer halten einem diese Weiber auf, mit Fragen: "Was willst du am Wochenende essen?". :mad:

Gruß Jens
 
Kommentar
[...] 400 mm an DX und 10 MPx können schon ein gutes Dreibeinstativ mit fettem Kopf und Kabelauslöser an seine Grenzen bringen, da kann man von einem Einbein keine Wunder erwarten. [...]
Da geht schon einiges:

Rotkehlchen_01a.jpg


12 Megapixel
550mm Brennweite (KB 825mm)
Manfrotto MA 682B Einbeinstativ

Der Gag ist nur, ich hatte keine Zeit das Einbeinstativ auf den Boden zu stellen. Also: Freihand - allerdings mit VR. ;)

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo zusammen,

hab da mal ne blöde Frage. Bin jetzt seit geraumer Zeit im Besitz eines Einbeinstatives für meine 400mm Festbrennweite. Aber irgendwie hab ich mir generell von nem Einbein mehr Stabilität versprochen. Wenn ich das Ding komplett ausgezogen habe, eier ich damit doch recht umeinander, besonders wenn ich bewegten Objekten folge. Gibt´s hier nen Tipp, wie man mehr Stabilität in die Sache reinbekommt oder hilft hier nur Üben?

Viele Grüße
christian

Hallo Christian,

deine Frage kommt mir sehr gelegen, da ich momentan auch mit dem Gedanken spiele mir ein Einbeinstativ zu kaufen. Ich gehe einmal davon aus, dass das von dir beschriebene Problem des herumeierns weniger mit fehlender Stabilität des Einbeins selbst (Durchbiegen oder Schwingungen) zu tun hat, als vielmehr damit, dass sich das Teil, im Gegensatz zu einem Dreibein, in alle Richtungen neigt und dreht, wobei die Auswirkungen der Neigebewegungen mit zunehmender Auszugslänge natürlich zunehmen. Vielleicht braucht es nur etwas Übung?


Jürgen
 
Kommentar
Wow – ihr seid klasse :up: Danke für die vielen Antworten – und auch dafür, dass wir einen Einblick in eure kulinarischen Eskapaden erhalten durften :D

Die Links von Dirk und Jens sind prima – erinnert mich an meinen letzten Tanzkurs :p Genau so was hab ich gesucht – Danke!

Habe übrigens ein Manfrotto 680 B mit einem Manfrotto 234RC Kopf, was ich seitens des Preis-Leistungsverhältnisses nur empfehlen kann. Das auch
zu Deiner Frage Jürgen. Ja ich meine mit dem Herumeiern die Neigebewegungen des Statives aufgrund meiner Handhabung. Das Stativ in sich ist
super stabil und biegt sich nicht durch oder ähnliches - auch bei einer Auszugslänge von 155 cm.

Na dann werd ich heute mal ein paar Trockenübungen machen …


Viele Grüße
christian
 
Kommentar
Ha, ha – „Making of“ der Tanzschritte is gut :p Na zumindest nörgelt das Manfrotto nicht ständig rum,
dass man zu ungeschickt ist und ihm ständig auf die Füße tritt :winkgrin:

Der Tipp mit dem 676 SC2 ist prima, Volker. Da scheint ja auch noch ein Spike mit dran zu sein. Wandert gleich
auf meine Wunschliste.


christian
 
Kommentar
bei Einbeinstativen auch bei

www.monostat.de


reinschauen.

Sie sind m.E. die Besten., da sie den sinnvollsten Fuss haben.
Es sind grosse Tellerfüsse in denen das Monostat bewegt werden kann. Dadurch rutscht bspw auf Fussböden beim Neigen das Stativ nicht weg (oder wird nicht instabil).

Gruss - Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten