Das Display zukleben...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotostudio

Auszeit
Registriert
Hi,
ich war am Sonntag auf einer Sportveranstaltung. Diesmal aber als Teilnehmer und konnte mal in Ruhe die Fotografen beobachten...

Oha... vor lauter Blicke aufs Display hat einer sogar geschafft, den Zieleinlauf des Siegers bei einem Lauf zu verpassen.

Also, ich bild mir ein nicht immer "daraufzugucken".....:nixweiss:
 
Anzeigen
Hallo Thomas,

jop das ist so eine schlechte Angewohnheit bei der ich mich auch manchmal wieder erwische. Mit Hilfe meiner Analogen habe ich wieder gelernt jedem Foto die nötige Mühe entgegenzubringen und seitdem ich an digital die automatische Bildkontrolle ausgeschaltet habe, bilde ich mir ein dass der Ausschuss wesentlich kleiner wird. Wenn ich's an habe dann ist die Verlockung "doch mal draufgucken" einfach zu groß.

Viele Grüße
kriechstrom
 
Kommentar
Hallo Thomas,

ab und an mal aufs Display schauen kann einem eine Menge Frust ersparen. Ist die Kamera falsch eingestellt merkt man es gleich und nicht erst zu Haus am PC. Meine Bildkontrolle ist auch immer ausgeschaltet. Braucht zuviel Strom und es stört mich wenn ich noch durch den Sucher schauen und da blinkt das Bild auf. Schaue nur auf Display wenn sich eine neue Lichtsituation ergibt.
 
Kommentar
Bei der D1 Serie gab es noch eine serienmäßige schwarze Displayabdeckung ... :D
 
Kommentar
Das Display ist bei mir immer aus.
Es nervt auch deshalb, weil bei eingeschaltetem Displaydie Funktionstasten eine andere Belegung haben. Auch dadurch habe ich schon Reaktionszeit vergeudet.

Und die Batterie lebt viel länger!
 
Kommentar
Ich halte es wie Stefan: zu Beginn einer Session wird kontrolliert, ob auch alles passt, dann bleibt das Display aus, es sei denn, die "Opfer" wollen ihr bild sehen. :)

Das mit der Funktionsänderung der Tasten ist bei der D200 ja glücklicherweise nicht so, daß hat mich aber bei der D50 und der D80 auch immer immens genervt...

Gruß Erik

PS: Hab da mal so ein Bild gesehen, eigentlich zwei: erstes Bild: alle knipsen (ca. zehn Profis auf ner Bank). Zweites Bild: alle gucken aufs Display. :)
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
PS: Hab da mal so ein Bild gesehen, eigentlich zwei: erstes Bild: alle knipsen (ca. zehn Profis auf ner Bank). Zweites Bild: alle gucken aufs Display. :)

02_photo_100539.jpg



Quelle
 
Kommentar
Moin Leute,

wer ständig auf das Display glotzt statt zu fotografieren, dem ist nicht mehr zu helfen. Man sollte auch so wissen, was man tut.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
wer ständig auf das Display glotzt statt zu fotografieren, dem ist nicht mehr zu helfen. Man sollte auch so wissen, was man tut.

Das Display ermöglicht immerhin, herauszufinden, ob man seinen gewünschten Treffer hat und zum nächsten Motiv übergehen kann, oder ob noch was schief gegangen ist. Wer das nicht nutzt, dem ist auch nicht mehr zu helfen... :fahne:

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Das Display ermöglicht immerhin, herauszufinden, ob man seinen gewünschten Treffer hat und zum nächsten Motiv übergehen kann, oder ob noch was schief gegangen ist. Wer das nicht nutzt, dem ist auch nicht mehr zu helfen... :fahne:

Maik

...auch bei einer Serie von Sportaufnahmen...:rolleyes: :hallo:


Ganz, ganz früher hab ich Polas gemacht, aber nicht immer nach jeder Belichtung:D
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Das Display ermöglicht immerhin, herauszufinden, ob man seinen gewünschten Treffer hat und zum nächsten Motiv übergehen kann, oder ob noch was schief gegangen ist. Wer das nicht nutzt, dem ist auch nicht mehr zu helfen... :fahne:

Maik

Dazu wollte Hugo auch schon etwas sagen - hab es gerade noch geschafft, ihm den Mund zuzuhalten!

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Wer sein Display überflüssig findet, soll es halt zukleben. Für mich ist es jedenfalls gerade bei Sportveranstaltungen eine wertvolle Hilfe, um bei der hohen Geschwindigkeit der Bewegungsabläufe zu kontrollieren, ob man den richtigen Bildausschnitt getroffen hat oder nochmal einen Versuch starten muß. Wenn die Zeit zwischen zwei Aufnahmen bleibt, spricht doch nichts dagegen. Und die Neugierde wird auch gleich mit befriedigt:) Und wer das Geschehen vor lauter Displaygucken verpennt, ist selbst schuld.:hehe:
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin Leute,

wer ständig auf das Display glotzt statt zu fotografieren, dem ist nicht mehr zu helfen. Man sollte auch so wissen, was man tut.

Bei der D80, ich denke mal bei den anderen DXXX geht es auch, kann man die Bildkontrolle nach dem Auslösen abschalten, Individualfunktion 06.
Bei Aufnahmen in dunkler Umgebung schalte ich den Monitor aus, weil mich das Leuchten des selben dann doch schon mal stört.


Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Bei der D80, ich denke mal bei den anderen DXXX geht es auch, kann man die Bildkontrolle nach dem Auslösen abschalten, Individualfunktion 06.
Bei Aufnahmen in dunkler Umgebung schalte ich den Monitor aus, weil mich das Leuchten des selben dann doch schon mal stört.


Bis dann mal
HaJo

Das geht bei allen. Und ist auch höchst sinnvoll, wenn man nicht wirklich jedes einzelne Bild kontrollieren will.

Gruß Erik
 
Kommentar
Ich habe ihn generell aus und schaue SEHR selten drauf. Und wenn ich drauf schaue, dann nur in einer ruhigen Minute wo wirklich nichts los ist. Es kann dadurch auch passieren, dass man sich auch mal paar Bilder versaut... na und? Pech gehabt... die nächte Gelegenheit kommt bestimmt irgendwann mal wieder. Und in meinem Kopf sind die Bilder so oder so noch.

Also: Monitor grundsätzlich aus und nur gucken wenn wirklich nichts los ist.
 
Kommentar
Keks schrieb:
Also: Monitor grundsätzlich aus und nur gucken wenn wirklich nichts los ist.

IIm Prinzip ja, aber gerade bei Konzertphotos ist es zwischendurch immerwieder sinnvoll, mal die Histogramme zu überprüfen, auch und gerade, wenn sich unwiederbringliche Szenen abspielen. Was nutzt's Dir, wenn Du alles im Kasten hast, aber die Gesichter völlig überstrahlt sind (oder im Rauschen absaufen...). Allerdings mach ich das mit zunehmender Erfahrung immer seltener, mittlerweile kann ich das ganz gut einschätzen, wie und wieviel ich bei der Belichtung korrigieren muß.

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten