Vorschlag Das Club-Fotoprojekt im September: 3S-Regel mit 35 mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Einmal im Monat beschäftigen wir uns im NF-Club mit einem speziellen fotografischen Projekt. Bis Ende September heißt es nun:

Suchen - Sehen - Speichern (vom Bild)
oder
FFP = Finden - Fotografieren - Präsentieren

Mittelformat-Aufnahme zur blauen Stunde in Hamburg: Architektur
Bild: © Pattebaer

Die Projekte werden immer hervorragend von unserem Club-Moderator @Pattebaer betreut. Zur Eröffnung für den September schrieb er:

Die 35mm sind eigentlich ein Allrounder. Sie bieten schon etwas Weitwinkligkeit (so ca. 63° Öffnungswinkel) sind aber noch nicht im Bereich von Ultraweitwinkel. 35mm eignen sich für Architektur, Landschaft, Street und auch Portraits sind möglich. Stürzende Linien kommen noch nicht so sehr zum tragen wie bei 24 mm und kürzer. Ganze Städtereisen sind mit 35mm ohne weiteres zu bewältigen.

Damit ist das Thema für den Monat September, dass wir nur mit 35mm los ziehen und uns auch auf diese Brennweite festlegen. Wer keine Festbrennweite mit 35 mm hat soll halt sein Zoom entsprechend einstellen. Als kleine Hilfe:

MFT = ca. 17mm
APSC = ca. 24 mm
VF= 35mm
MF = ca. 45mm

Wie immer müssen die Bilder während dieses Monats entstehen. Damit es nicht so langweilig wird gebe ich diesen Monat 10 Bilder pro Teilnehmer frei. Damit soll es sich auch lohnen wenn man schon extra mit 35mm los zieht.

Viel Spass diesen Monat beim Fotografieren und allzeit gutes Licht!

PS: Das Bild oben entspricht etwa 38 mm. Also so ganz genau mit 35mm geht es nicht, wenn man ein Zoom Objektiv verwendet. Aber in der Nähe von 35mm sollte es dann schon sein.


Schaut doch mal rein und macht am besten gleich mit!
Eine aktive Teilnahme am NF-Club erfordert eines der folgenden Abonnements: Club, Premium, Platin oder VIP.
 
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Oben Unten