Vorschlag Das Club-Fotoprojekt im November: Eiskalt eingefroren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Einmal im Monat beschäftigen wir uns im NF-Club mit einem speziellen fotografischen Projekt. Im November heißt es nun:

Eiskalt eingefroren - Bewegung festhalten​


Frau in rotem Sommerkleid reitet auf weißem Pferd von links nach rechts durch den Bildausschnitt.
Bild: ©Pattebaer

Die Projekte werden immer hervorragend von unserem Club-Moderator @Pattebaer betreut. Zur Eröffnung für den November schrieb er:

Eine Möglichkeit Bewegung festzuhalten besteht darin, sie im Bild einzufrieren. Die andere Möglichkeit hatten wir schon mal: durch Mit-Zieher die Bewegung darstellen.

Diesen Monat solle es mal darum gehen, eine Bewegung im Motiv festzuhalten. Man braucht hier extrem kurze Belichtungszeiten mit etwa 1/1000-tel und kürzer. Praktisch alle Kameras können heute bis mindestens 1/4000-tel bis hin zu 1/8000-tel und das sogar mit dem mechanischen Verschluss.

Schnelle Bewegungen mit dem elektronischen Verschluss einer spiegellosen Kamera aufnehmen zu wollen, führt dann doch meist ins Leere. Das Schlagwort dazu heißt „Rolling Shutter“ und hat mit der Zeit zu tun, welche die Kamera braucht um den Sensor auszulesen.

Man kann Bewegungen auch mit Hilfe eines Blitzes einfrieren, obwohl die Belichtungszeit maximal der Synchronzeit der Kamera (so eta 1/200-tel oder 1/250-tel) entspricht. Dies liegt darin begründet, dass bei Blitzen, sofern sie nicht gerade auf maximale Leistung eingestellt sind, die Abbrennzeit auch kürzer als 1/1000-tel beträgt.

Mit Bewegung einfrieren muss jetzt nicht unbedingt ein Tier, eine Fliege, ein Schmetterling, ein Vogel gemeint sein. Macht euch auch mal Gedanken über Situationen im Sport, Wassertropfen oder Wasserfälle oder Autos etc.

Wie immer gilt, dass die Bilder während des laufenden Projekts entstehen sollen und nicht aus dem Archiv kommen (außer natürlich mein Eröffnungsbild bzw. Beispielbild). Ansonsten hat jeder 5 Bilder frei, die er hier zu dem Thema zeigen kann.

Viel Spaß beim Projekt und hoffentlich viele Ideen.


Schaut doch mal rein und macht am besten gleich mit!
Eine aktive Teilnahme am NF-Club erfordert eines der folgenden Abonnements: Club, Premium, Platin oder VIP.
 
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten