Vorschlag Das Club-Fotoprojekt im Februar: Abgestürzt - Stürzende Linien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Einmal im Monat beschäftigen wir uns im NF-Club mit einem speziellen fotografischen Projekt. Im Februar heißt es nun:

Abgestürzt - Stürzende Linien

Das Modehaus Dior abends beleuchtet.

Die Projekte werden immer hervorragend von unserem Club-Moderator @Pattebaer betreut. Zur Eröffnung für den Februar schrieb er:

Man bekommt sie, aber wer will sie? Dabei können stürzende Linien in einem Bild große Spannung erzeugen.

Wie treten stürzende Linien auf? Dies ist ein ganz natürliches, physikalisches Phänomen, wenn die Abbildungsebene zur Motivebene nicht parallel steht. Das bedeutet die Kamera mit ihrem Objektiv zeigt nicht senkrecht auf das Motiv. Ist die Kamera z.B. nach oben geneigt, dann ist der Weg von der oberen Kante des Motives zur oberen Kante des Sensors weiter entfernt als der Weg von der unteren Kante des Motives zur unteren Kante des Sensors. Möchte man also eine senkrechte Motivebene auf eine geneigte, ebene Fläche projizieren, dann entstehen zwangsläufig Verzerrungen.

Hauptsächlich sieht man stürzende Linie in der Architektur-Fotografie. Speziell bei Weitwinkelobjektiven und einer nach oben geneigten Kamera werden stürzende Linien ausgeprägter auftreten. Bei einer leichten Kameraneigung wird dem Betrachter das u.U. gar nicht auffallen, bei größeren Neigung bis etwa 45° wirken stürzende Linien für den Betrachter meist verstörend. Hält man die Kamera steiler als 45° so kann man stürzende Linien in seine Bildkomposition einbauen und dabei Spannung im Bild erzeugen.

Gerade darum soll es diesen Monat in diesem Projekt gehen. Versuche mal 5 Motive mit extrem stürzenden Linien einzufangen und hier zu präsentieren. Überlege, ob nicht auch Ausschnitte im Bild zu interessanten Darstellungen führen.

Um es diesmal nicht zu vergessen, die Bilder sollen natürlich während der Laufzeit des Projektes entstehen.


Schaut doch mal rein und macht am besten gleich mit!
Eine aktive Teilnahme am NF-Club erfordert eines der folgenden Abonnements: Club, Premium, Platin oder VIP.
 
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten