Vorschlag Das Club-Fotoprojekt im August: Mach es wie Herr Itten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Einmal im Monat beschäftigen wir uns im NF-Club mit einem speziellen fotografischen Projekt. Im August heißt es nun:

Mach es wie Herr Itten: die sieben Farbkontraste​

Als Urlaubsvertretung für unseren @Pattebaer habe diesmal ich mir ein Thema ausgedacht:

August – alles steht in Blüte, die Sonne lässt Farben noch mehr strahlen als sonst. Dieser Monat bietet sich an für das Thema Farbkontraste. Wir wissen, dass schon Goethe sich mit der Farbenlehre beschäftigt hat. In unserem Projekt wird es aber speziell um die 7 Farbkontraste nach Johannes Itten gehen. Diesen Farbkreis hat vermutlich jeder schon einmal gesehen:

Der Farbkreis nach Johannes Itten

Originally by MalteAhrens at de.wikipedia. Vectorization by User:SidShakal, Public domain, via Wikimedia Commons

Der Maler, Kunsttheoretiker und Kunstpädagoge Johannes Itten hat ihn bekannt gemacht. Inspiriert wurde er dabei vom Maler und Wegbereiter der Moderne Adolf Hölzel und vor allem von seiner eigenen Lehrtätigkeit am Weimarer Bauhaus.
Nach Itten gibt es die folgenden sieben Farbkontraste:
Die Links führen euch zu den entsprechenden Erläuterungen und Beispielbildern bei Wikipedia – dort ist das besser und kompakter erklärt, als ich es könnte.

Unsere Aufgabe in diesem Monat​

Findet und fotografiert Farbkontraste aus den o.g. Kategorien in eurer Umgebung. Es soll darum gehen, wo solche Kontraste in der Natur oder z.B. in der Architektur, im Stadtbild, an Gebäuden zu finden sind. Ihr sollt sie nicht selbst kreieren, sondern eure Aufmerksamkeit darauf richten, wo überall diese Farbkontraste bereits vorkommen. Ausgeschlossen sind daher arrangierte Bilder wie z.B. Tabletop- oder Studiofotografie.

Pro Kategorie gebe ich 5 Bilder frei, die alle in diesem Monat entstanden sein müssen. Ihr habt also reichhaltige insgesamt 35 Bilder, wenn ihr alle Farbkontraste abbilden könnt! Bitte schreibt kurz dazu, welchen Farbkontrast ihr zeigt und gerne auch, wie das Bild entstanden ist, wo ihr das Motiv gefunden habt, etc.

Ich bin gespannt, was ihr findet und welcher der sieben Kontraste einfach, weil häufig zu finden ist und bei welchem es eher knifflig ist. Wer findet alle sieben?

Schaut doch mal rein und macht am besten gleich mit!
Eine aktive Teilnahme am NF-Club erfordert eines der folgenden Abonnements: Club, Premium, Platin oder VIP.
 
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten