Vorschlag Das Club-Fotoprojekt im April: Opposite attracts - Komplementärfarben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Einmal im Monat beschäftigen wir uns im NF-Club mit einem speziellen fotografischen Projekt. Im April heißt es nun:

Opposite attracts - Komplementärfarben

D85_1827.jpg
Bild: ©Pattebaer

Die Projekte werden immer hervorragend von unserem Club-Moderator @Pattebaer betreut. Zur Eröffnung für den April schrieb er:

Diesmal wieder ein farbiges Thema.

Komplementäre Farben bringen Spannung ins Bild. Ein richtig komplexes Thema ist die Farbgestaltung eines Bildes. Es gibt verschiedenste Ansätze, die wir mal durchprobieren wollen. Auch das sogenannte Toning von Bildern (z.B. über eine Verlaufsumsetzung in Photoshop) wird oft verwendet, je nachdem ob man Spannung oder Ruhe im Bild ausstrahlen möchte.

Die einfachste Form sind die Komplementärfarben, also die Farben die sich im Colorwheel (Farbenrad) gegenüber liegen. Der Klassiker dabei ist Blau/Gelb bzw. Blau/Orange. Die sogenannte Split-Tone Tönung im Bild.

Ihr kennt das schon zur Genüge: Alle Bilder sollen während des laufenden Monats aufgenommen werden. Jeder hat 5 Bilder frei. Es gibt übrigens nicht nur die Blau/Orange Farben, sondern viele mehr im Farbrad.

Viel Spaß beim Projekt und vor allem viel Spaß beim Suchen der Komplementärfarben.


Schaut doch mal rein und macht am besten gleich mit!
Eine aktive Teilnahme am NF-Club erfordert eines der folgenden Abonnements: Club, Premium, Platin oder VIP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten