Vorschlag Das Club-Fotoprojekt im April: Aus der Hüfte geschossen - Vintage Style

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Einmal im Monat beschäftigen wir uns im NF-Club mit einem speziellen fotografischen Projekt. Bis Ende April heißt es nun:

Aus der Hüfte geschossen - Vintage Style!

P1000498.jpg
Bild: ©Pattebaer

Die Projekte werden immer hervorragend von unserem Club-Moderator @Pattebaer betreut. Zur Eröffnung für den April schrieb er:

Ich würde euch gerne ein Projekt vorstellen, das ich selber vor längerer Zeit mal ausprobiert habe. Mich hatten immer die Street-Fotos aus frühen Jahren fasziniert und irgendwann bin ich dann mal dahintergekommen. Es lag nicht nur an SW, sondern vor allem an der Perspektive. Ihr könnt ja z.B. mal nach Vivian Maier googeln. Zur Erklärung:

Eine übliche Kamera war die Rollei Flex mit den beiden „Augen“. Diese Kamera hat einen Schachtsucher, in den man von oben hineinschaut. Diese Schachtsucher sind an den modernen Kameras praktisch nicht mehr zu finden. Dadurch hat man die Rollei Flex um den Hals getragen und quasi auf Bauch- bzw. Brusthöhe gehalten und von oben in den Sucher geblickt. Dadurch wanderte die Perspektive nicht auf Augenhöhe, sondern ein wenig tiefer. Bei den modernen Kameras mit Sucher, egal ob EVF oder OVF hält man die Kamera vors Auge und versucht daher stets auf „Augenhöhe“ zu fotografieren.

Hinzu kommt noch das Format 1:1, was ja beim Rollfilm üblich war und vorzugsweise in SW. Wer nun eine Kamera mit Klappdisplay hat, könnte dieses ja mal einfach nach oben neigen und die Kamera auf Live-View schalten (sofern DSLR) und somit einem Schachtsucher simulieren. Bei den Systemkameras mit Klappdisplay ist das je wesentlich einfacher.

Also ist die Aufgabe für diesen Monat: Fertige 10 Bilder im Stil eines Schachtsuchers an. Es muss nicht unbedingt in SW und auch nicht in 1:1 sein. Wenn Du es schafft, das Bild zusätzlich noch in „Augenhöhe“ zu fotografieren, dann zeige uns das doch bitte auch.

Ach ja, erlaubt ist natürlich alles. Man kann ein Stillleben, Landschaft, Architektur, Menschen, Tiere aufnehmen.

Viel Spaß beim Experimentieren und ich bin extrem auf eure Ergebnisse und auch auf eure Eindrücke gespannt.


Schaut doch mal rein und macht am besten gleich mit!
Eine aktive Teilnahme am NF-Club erfordert eines der folgenden Abonnements: Club, Premium, Platin oder VIP.
 
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten