Das Analogthema 09-11/2023 - Die ganz grobe Mechanik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die Scanqualität überzeugt mich nicht; 1536x1024 Pixel - liegt es daran?

Mmh, Axel, an der Bildgröße liegt es nicht.
Eher daran, daß die Scans m.E. zu hell und zu kontrastarm sind.
Ich habe beispielhaft mal die Helligkeit um 30% reduziert und
den Kontrast um 20% erhöht – mit der Gradationskurve ließe
sich noch viel mehr aus den Motiven machen …

imm022_66_NEU.jpg

Jetzt bin ich gespannt, was die anderen Foristi dazu sagen …


.
 
Kommentar
Ich habe das Thema vorgeschlagen, ohne mir groß Gedanken darum zu machen. Ich hatte ganz grob "Steampunk" und "Grobmechanik im Detail" vor Augen.

Ich glaube, das ist ein eher schweres Thema gewesen.
Zumindest war es das für mich. Ich hatte teilweise große Schwierigkeiten damit und konnte meine geplanten Fotos so dann auch nicht umsetzen. Das vorweg genommen, muss ich sagen, dass du zumindest ein Foto genau so gemacht hast, wie ich es mir vorgestellt habe. Danke dafür! 👍

Das Folgende sind aber nur meine bescheidenen Gedanken, in Bildbesprechung bin ich nicht groß.

Zu der Scan Qualität kann ich nichts sagen.

Zu deiner Frage Nr. 1 ich finde du hast das Thema immer getroffen.

Bei deinem Bild zwei, gefällt mir der Bildausschnitt nicht. Jeweils links und rechts ist etwas an geschnittenes mit drauf, da das Fenster und die Pfeiler, Poller. Ich denke, da für mehr Klarheit zu sorgen, hätte das Bild nochmal deutlich aufgewerte, also eine kleinen Schritt nur ändern. Ansonsten finde ich es gut.

Dein Bild #3 gefällt mir sehr gut. Da habe ich keine Verbesserungsvorschläge. Sowas hatte ich auch grob im Kopf und wenn es nach mir geht hat es das Thema auch am besten getroffen.

Dein Bild Nummer 4 Beitrag #22 gefällt mir auch sehr gut. So wollte ich das auch haben. Ich hatte Probleme mit dem Unkraut, es war einfach immer irgendetwas störendes im Bildausschnitt. Da stört mich vorne der Poller. Bei Möglichkeit, wäre ich einen kleinen Schritt zur Seite gegangen (vielleicht nur die Räder und das Gestrüpp?) und evtl. näher ran, aber das ist nicht immer möglich. Den Grund Aufbau finde ich aber sehr gut.

Dein Bild #6 gefällt mir auch gut. Ist das aber noch ein bisschen windschief? Die obere Linie auf jeden Fall, leider stört mich genau die. Vielleicht kriegst du das noch ausgerichtet? Ansonsten top.

Bei deinem Bild #7 hätte ich mal probiert, was die Graduationskurve noch so bringt, vielleicht die hellen Anteile ein bisschen runter ziehen? Es gefällt mir aber auch so.

Alles in allem finde ich, du hast da sehr schöne Fotos mit gebracht, die das Thema gut treffen. Vor allem deinen Beitrag #3 würde ich hier als meinen absoluten Favoriten bezeichnen. Ich hoffe das war konstruktiv und es bringt dir etwas.


(Etwaige Fehler oder andere Ansichten dürfen gerne korrigiert oder angemerkt werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich sehe meine Fotos jetzt mit anderen Augen.
Werde an 2-3 Fotos mal rumschrauben, mehr als das wird es nicht sein, denn ich verstehe nicht viel davon. Gerade mit der Gradationskurve hab ich es nicht so. Müsste mir da mal was anlesen (wo?).
2-3 Fotos werde ich mal digital machen um zu sehen, wie diese werden.
Nochmals Danke!
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten