Das AiS 15/3.5 an der D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja, an der D3 werden die alten Schätzchen wieder wertvoll :up:

Ich habe das 3,5/20 + 3,5/28 ; aber leider keine D3 :heul:

Kommentar
Hallo,

ich hatte das 18/3.5 und das 15/3.5 analog wegen der nicht sichtbaren Verzeichnung für Architekturaufnahmen und auch für Landschaft. Offenblende ist da kein Thema. Die beiden gibt es abgegriffen für 700 Euro!

Kommentar
Leider zeigt auch das Bild mit f/11 genau das, was ich schon beim Cropsensor der D80 mit dem recht teuren 20mm/2.8 beobachten konnte: Heftige CA an dne Rändern, Abblendne bringt sie nicht weg.
Ich hab's damals gegen mein Tokina 20-35mm verglichen, das hat offen zwar ebenso heftige CA, aber mit Abblenden nimmt die sehr schön ab! Hab das 20mm/2,8 dann gleich wieder verkauft, warum soll ich mit FB fotografieren, wenn's ein Zoom besser kann?

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Das Zoom welches die 15mm besser schafft kostet das 4-fache. Da mache ich lieber etwas EBV! Verzeichnung per EBV entfernen ist zwar schneller, aber das spare ich mir dafür:hehe:
Ach ja, das Motiv ist auch schon per se sehr CA-Anfällig. Muß heute nachmittag mal meinen Turm verlassen und real life Aufnahmen machen

Kommentar
Heftige CA an dne Rändern, Abblendne bringt sie nicht weg.

Hmmm, ich musste mir jetzt 3 Minuten die Ränder ansehen um überhaupt einen Hauch von CA zu endecken :dizzy:

Gefunden habe ich lediglich ganz dezente an der Dachrinne und der Mauer oben rechts.

Ich finde das Bild ist weitestgehend CA-frei, jedenfalls für mein Empfinden :nixweiss:

Kommentar
Ich finde das Bild ist weitestgehend CA-frei, jedenfalls für mein Empfinden
Moin und frohes Fest!

Man muss die Fehler mit der Lupe suchen. Für mein Empfinden gilt das auch: weitgehend frei von CA! Mit der Kombi aus D3 und Objektiv kann man gute Fotos machen.

Besten Gruss

Tim

Kommentar
Hallo,

Mistwetter :) deshalb SW! Das Wasserschloss ist selbst mit 18mm eine Herausforderung, mit 15mm bin ich es ganz entspannt angegangen und freue mich auf dasselbe Motiv mit Traumlicht/Farben :)

wasserschloss_1.jpg

Kommentar
Moin, moin!

Das ist doch eine starke Aufnahme und man ahnt, was mit den alten Linsen so alles gehen wird. Ich freue mich über dieses FX, ich kanns gar nicht oft genug sagen. Danke fürs Zeigen!

Besten Gruss

Tim

Kommentar
Moin und frohes Fest!

Man muss die Fehler mit der Lupe suchen. Für mein Empfinden gilt das auch: weitgehend frei von CA! Mit der Kombi aus D3 und Objektiv kann man gute Fotos machen.

Besten Gruss

Tim

Also blaue Ränder, die recht breit sind, seh ich sofort. Schon in der 50% Ansicht fallen die mir auf. Rote Ränder seh ich hingegen kaum, das stimmt.

Wenn ich dann genau gucke, dann ist so eine schwarz/weisse Kante am Bildrand in wirklichkeit recht weich, die Pixel gehn von hellblau zu dunkelblau in mehreren Stufen. Der Übergang ist 5 bis 6 Pixel breit (z.B. unten rechts).

Was aber auch gesagt sei: Wandle ich es in s/w um, seh ich nichts mehr, was mich stört. Dafür eine sehr harmonische Darstellung. s/w gefällt mir die Sache sehr!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten