Das AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR ist da

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Da die Bilder mit der D800 gemacht wurden, ist das ein wirklich interessantes Teil.

An alle Kameras mit kleineren Sensor ist das Teil nicht schlechter.

/b!

Kommentar

Meine ersten Erfahrungen mit dem 200-500 (nur probiert, nicht gekauft):

Gewicht und Größe waren mir schon vorher bekannt durch die Spezifikationen. In der Praxis bedeutet dies jedoch für mich, dass hier bereits die Grenze von dem erreicht ist, was ich bereit bin zu tragen. - Aber die Linse liegt gut in der Hand.

Das Objektiv ist für den Preis wertig, vergleichbar mit meinen 70-200. Der Zoomring läst sich etwas schwerer drehen, der Fokusring lässt sich wie gewohnt leicht verstellen, wobei das "Spiel" zwischen Fokusring und tatsächlicher Entfernungeinstellung etwas größer ausfällt, etwa so, wie bei meinem 35/1.8. Die Verlängerung durchs Zoomen auf 500 mm Brennweite beträgt 77 mm. Noch erwähnen möchte ich, dass die Stativschelle einen guten Eindruck macht.

Der VR arbeitet gut, auch bei einer 1/60 s und hält natürlich auch das Sucherbild schön ruhig, und das finde ich gerade bei 500 mm Brennweite sehr wichtig. Alle aufgenommenen Bilder waren scharf, auch in der 100% Ansicht. Auch der Autofokus traf immer, kein Fehlfokus, so wie ich es bis jetzt von den AF-S Objektiven gewohnt bin.

Anbei 3 Bilder, jpeg aufgenommen, unbearbeitet und nur verkleinert.

Dietmar.

Kommentar
Ich hab der Mond mal mit die neue AF-S200-500 und TC-14E III mal fotografiert:

Hier am 20-09, 22.12 Uhr:

Exif:
Aus der Hand (Licht abgestützt)
Brennpunkt: 700mm
1/25e sec.
f/8 (ganz offen)
ISO: 250
VR: Eingeschaltet
Spotmessung
Raw shoot: Capture NX2: etwas geschnitten und verschärft.

und hier am 26-09, 22.33 Uhr:

Exif:
1/250e sec.
f/8 (ganz offen)
ISO: 100
Spotmessung

Das AF-S 200-500 gefällt mir sehr gut. Es ist ziemlich schwer aber es geht noch so eine halbe Stunde damit rum zu laufen. Man muss sich nur der richtige griff suchen. Der Bedienung der Kamera muss Man sich auch etwas nach gewöhnen mit diesem Gewicht. Immer abstützen ist notwendig um der Bajonett nicht zu gefährden.
Übrigens bracht Man große Hände um die Sonnenblende an zu setzen. Der hat ein Durchmesser von 13,5 cm. Der Zoom Ring geht gut aber schwerer als beim 70-200er.
Der VR ist immerhin fabelhaft.

Kommentar
Kein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis - und wenn ich die Mondbilder anschaue würde ich sagen der VR ist Spitze.

/b!

Kommentar
Kein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis - und wenn ich die Mondbilder anschaue würde ich sagen der VR ist Spitze.

öhm, verstehe jetzt nicht den Zusammenhang zwischen Mondbilder und VR, achso, du sprichst von Mondbilder aus der Hand?

Ok, hier sind 2 Mondbilder mit Stativ, dafür aber auch mit TC 20 III, wenn auch verpönt bei so einem Objektiv aber doch nutzbar. Das dient jetzt einfach mal als Fakt, nicht streiten ob es realitätsnah ist. Beim Mond zumindest empfand ich es.
Und trotz F11 schafft der AF der D7200 sogar recht häufig die Scharfstellung. Keinesfalls erwartet aber tatsächlich festgestellt

Mond 500mm by Carsten, auf Flickr

Mond 1000mm by Carsten, auf Flickr

Kommentar
wenn ich die Mondbilder anschaue würde ich sagen der VR ist Spitze.

Die Mondoberfläche ist naturgemäß (fast) taghell, da genauso von der Sonne beschienen. Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob eine von der Sonne beschienene Wand 400 cm oder 400000 km weit weg ist. Es gilt immer die Sunny 16 Regel. Der VR sollte für optimale Ergebnisse aus sein, auch aus der Hand.

Bei Mondaufnahmen kommt hinzu, dass Fotos fast immer nur die atmosphärische Bedingung in dem Moment, fast nie die Objektivleistung, messen.

Kommentar

+++ Bildzitat entfernt +++

Exif:
1/25e sec.
f/8 (ganz offen)
Spotmessung

Ich habe mich auf die 1/25s und 700mm bezogen. Selbst wenn es ein Tippfehler ist und es 1/250s wie beim Bild unten waren, ist das eine für 700mm recht lange Verschlusszeit welches zumindest bei mir eines guten VR bedarf.

/b!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
[MENTION=1686]falk[/MENTION]:

+++ Bildzitat entfernt +++

Exif:
1/25e sec.
f/8 (ganz offen)
Spotmessung

Ich habe mich auf die 1/25s und 700mm bezogen. Selbst wenn es ein Tippfehler ist und es 1/250s wie beim Bild unten waren, ist das eine für 700mm recht lange Verschlusszeit welches zumindest bei mir eines guten VR bedarf.

/b!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Das angesprochene Problem ist doch kosmetisch, leicht zu beheben und eigentlich keiner weiteren Rede wert.

Wenn doch nur das VR-Problem des 300PF auch so harmlos wäre ...

Gäbe es dieses Problem an einem Sigmaobjektiv wäre der Aufschrei riesig...
Und hunderte Experten hätten es schon immer gewusst, warum man keinen Drittanbieter kaufen sollte...

Kommentar
Hallo,
Heute hatte ich meine D800 mit und wollte mir das neue AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR ansehen und ausprobieren.
Ging leider nicht, der Händler hatte alle Optiken wegen des Softwarebugs nach Nikon zurück gegeben.
Wenn der Fehler beseitigt ist, bekommt er die Optiken zurück und ich kann einen 2. Versuch starten.
Allerdings hat er mir zur Bildqualität keine großen Hoffnungen gemacht,
aber nur eigene Versuche machen schlau, werde es auf jeden fall versuchen, bei Nikon ist die Produktstreuung ja manchmal recht groß :-(

Kommentar
-Anzeige-