Ja, habe einen alten Kenko 1.4 PRO 300 N-AFD (ohne DG) erstanden. Damit funktioniert sogar der AF an der D7000. Leider wird er nicht in den exif eingetragen oder an der Kamera angezeigt, daher werde ich mich nach nem TC-14E umschauen.Hi Wolfram
Glückwunsch zur Linse..jetzt fehlt nur noch die D500,
den TK hast Du schon ???
Das ist ein Grund, warum die 80D nicht in Frage kommt. Käme sie aber eh nicht, da würde ich doch meine 7D² behalten. Mich reizen halt die features der D500, zudem erhoffe ich mir ein besseres Rauschverhalten als bei der 7D².Kleiner Exkurs zur 80D:
Die kann jetzt zwar mit dem 100-400 II + Canon 1.4 TK mit 27 Feldern AF bei 8 und sogar gut..
blöderweise aber NUR mit dem 100-400 und dem 200-400, jeweils mit Canon III Konvertern.
Letztes Wochenende war ich im schwimmenden Tarnzelt unterwegs. Da hab ich neben dem 600VR auch das 200-500 eingesetzt.
Der tolle VR ist auf dieser schaukelnden Plattform Gold wert.
Selbst mit dem TC-14E waren Aufnahmen möglich. ...
Hier ist in einem Beitrag die Kombmation AF-S 2,8/300mm VR mit TC20III aufgetaucht. Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein popeliges Fremdzoom am langen Ende besser ist. Das Nikon 200-500mm ist ja wirklich ein tolles Objektiv, aber ob es mit einem wenn auch nur 1,4x Konverter besser sein soll? Abgesehen von den Limitationen des AFs bei Anfangsöffnung Bl 8. Einen Vorteil hat es sicher die höhere Flexibilität und das geringere Gewicht.
Hat hier jemand Vergleiche angestellt?
Ich antworte mal hier, weil ich meine "Kritik" im o.g. thread etwas unpassend empfinden würde.In der Rubrik Naturfotografie hab ich jetzt einen eigenen Thread zu diesem Thema eröffnet:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/naturfotografie-fortgeschrittene/272635-haubentaucher-vom-schwimmenden-tarnzelt-aus.html#post2481082
...
LG
Flo
Danke für deine Meinung, ich hatte weiter vorn ja danach gefragt.... Und jedes von denen machen die Anschaffung eines 300/2,8 zur primären Verwendung mit 2xTK überflüssig.
Ich antworte mal hier, weil ich meine "Kritik" im o.g. thread etwas unpassend empfinden würde.
Ich hätte die Bilder aggressiver geschärft, sie erscheinen etwas weich. Ggf. hängt es auch mit der Verkleinerung auf Forengrösse zusammen.
Die Bilder als solches und deinen Aufwand den du da betreibst finde ich klasse
Wie ist es dann mit dem Autofokus?
Er erschien mir in der Wohung etwas behäbiger als beim 1/4L oder auch dem EF 500/4L IS USM zu sein.
Dazu habe ich mich später am Tag zu den Hobbykickern im Park gesetzt und mit Einbein (VR an) fotografiert.
Um es vorweg zu nehmen: Jeder (!) Schuß war (im Gegensatz zu der Torausbeute der Thekenspieler) ein Treffer!
Der AF saß mit der D7000 exakt dort, wo es sitzen sollte. Hindernisse, welche den Fokus stören konnten, durchs Bild laufende Spieler (oder Gänse) konnten den AF nicht irritieren. Auch schnell auf mich zu (oder weg) sprintende Sportler wurden sicher im Fokus gehalten.
Voreingestellt hatte ich AF-C, Zeitvorwahl auf 1/800sec und Auto-ISO (max 1600).
Auch zuvor bei der Vogelfotografie kann ich nichts negatives über den AF sagen. Wenn der AF gepackt hatte (AF-C) war das Bild hinterher auch im Fokus. Gleiches kann ich von der 7D² und 1/4L oder 500/4L leider nicht behaupten. Der maximale Durchlauf von Naheinstellung zu Unendlich mag am 2/5VR etwas länger dauern als am 1/4L, liegt aber etwa auf (knapp unter) dem Niveau meines EF500/4L IS. Hier hilft der Fokuslimiter, den Efekt zu mindern.
Auf dem Stativ den VR an oder aus?
Auf dem Stativ den VR an oder aus?
Mit Sachtler und dem Gitzo (?) wackelt nichts.Mit dem grossen Bruder,4,0- 500mm,TC 14II und mit meiner D4,ist der VR immer aus. Auf dem Einbein immer an.
Du musst am Sachtler lediglich noch deine Werte ermitteln,dann hast du eine gute Dämpfung und Führung des Aufbaus.
Ich hatte/habe ein Feisol 3472 Rapid mit Benro GH2 Gimbalhead.
Eine Stativerkennung hat das 200-500mm VR vermutlich nicht, oder?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?