Das AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR ist da

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wo habt ihr euer 5,6/200-500 gekauft? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Angeboten?
Ich habe es im Februar bei meinem kleinen lokalen Fachhändler für 1485,- EUR gekauft, was etwa den günstigsten seriösen Versandpreisen deutscher Händler zu der Zeit entsprach - daher war Internetkauf keine allzu lohnenswerte Option für mich. Diese sehr billigen Grauimporte lasse ich bei der Recherche auch bewusst außen vor, denn das Risiko mit diesen Händlern ist mir einfach zu groß. Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es auch meist zu schön um wirklich wahr zu sein...

CB
 
Kommentar
Bei t-dimension7 hab ich auch schon was bestellt, und zwar einen TC-14E III. Leider war dieser von der Abbildungsleistung schlechter als mein alter TC-14E, daher hab ich ihn wieder zurückgeschickt nach UK. Die haben mir den Kaufpreis anstandslos rückerstattet.
Man verzichtet halt auf die hiesige Garantie, da Grauimport. Ein Rückgaberecht bleibt bestehen, aber wenn danach in der Garantiezeit ein Fehler auftaucht, wird es wohl schwierig.
 
Kommentar
Es gibt reichlich seriöse Händler in UK, die Grauimporte anbieten. Dazu bei Calumet eine Mack-Versicherung und man ist besser abgesichert als mit der 2-Jahres Garantie vom Hersteller. Und deutlich günstiger ist es auch noch.
 
Kommentar
moin ich hab bei t-dimension10 bestellt..quasi 300,- unter Liste.
aktuell schwanke ich ja bei einem d300 Nachfolger zwischen D810 und D500, bei dem Händler kostet die D810 NEU !!!
mit deutschem Menü ca. 1980,- neu, übrigens t-dimension7 hat die d810 nur mit englischem Menü, habe extra gefragt

und die ware kommt aus England, vermutlich ursprünglich aus Hongkong.. aber mir egal, mögen andere anders sehen !!

am Rande erwähnt: Hach was ist das schön, dass man etwas direkt erwähnen darf und nicht wie im hellblauen forum panikmässig gleich alles gelöscht, ermahnt und sonstwie wird.
 
Kommentar
am Rande erwähnt: Hach was ist das schön, dass man etwas direkt erwähnen darf und nicht wie im hellblauen forum panikmässig gleich alles gelöscht, ermahnt und sonstwie wird.
Solange hier sachlich und faktenrichtig über Händler geschrieben wird gibt es ja keinen ernstzunehmenden Grund, Namensnennungen per se zu unterbinden. Lediglich bei Schmähkritik, übler Nachrede, Falschbehauptungen o.ä. (also allem, was den Forenbetreiber bei Duldung in Schwierigkeiten bringen könnte) wird eingeschritten. Das reicht dann aber auch.

CB
 
Kommentar
Hallo,

ich möchte hier kurz ergänzen: Problematisch sind nicht Falschbehauptungen, sondern im Prinzip alle Behauptungen, die vom Schreiber nicht als subjektive (eigene) Wahrnehmung, sondern als objektive Tatsache formuliert werden. Man spricht hier von von sog. "Tatsachenbehauptungen". Es wird sich zwar niemand gegen Lob wehren, aber bei konkreter, negativer Kritik sieht man sich als Betreiber einer Plattform wie dem NF-F ... ich denke verständlicherweise ... nicht immer in der Lage, die Hand für den Wahrheitsgehalt einer Aussage in jedem beliebigen Posting jedes Users in Feuer zu legen. Deshalb sind die Betreiber aller Plattformen wie dieser unter Androhung von Nachteilen gehalten, derlei Tatsachenbehauptungen zu unterbinden ... selbst wenn sie im Einzelfall korrekt sein könnten.

Ich kann den Wunsch gut verstehen, dass aus Kundensicht eine öffentlich zugängliche "Datenbank" mit schlechten Erfahrungen zu bestimmten Anbietern wünschenswert wäre. Die Rechtslage lässt dies bei uns aber ganz klar nicht zu ... und ich denke, das hat durchaus seine Begründung, wenn man das ganze Bild sieht. Und nein, wenn man als Betreiber dagegen verstößt (was auch gerne mal genannt wird), dann hat das nichts mit "Mut" zu tun, sondern lediglich mit "Dummheit".

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Exkurs:
Es ist wohl das beste Zoom für DSLR.

Ne, das dürft wohl in dem Brennweitenbereich das Canon 200-400/4 sein!


Canon baut (noch) die besseren Telelinsen (inkl. Konverter).


Ich glaube, dass hat sich mit den neuen FL Optiken nun auch erledigt.

Das soll jetzt aber kein Battle werden. Ich persönlich bin der Meinung, dass es egal ist ob da Canon oder Nikon drauf steht.
 
Kommentar
Wenn man nach dem besten Zoom für eine DSLR sucht, stellt sich gleich einmal die Frage, was man damit meint.

Rein die optischen Werte als Grundlage sind da vielleicht etwas zu wenig, Flexibilität kann auch ein Faktor sein und jeder wird sowieso anders gewichten.

Das Canon mag optisch momentan den Zenit darstellen, allerdings ist es so schwer wie das aktuelle Nikon 4/600 und hat daher mit einem leichten, flexiblen Telezoom, dass noch sehr gut freihand eingesetzt werden kann, auch nichts mehr zu tun. Mit einem 600er wird man außerdem immer mehr Reichweite haben.
Der integrierte einblendbare Konverter ist sicher genial, nur erkauft man sich das mit einem für manche nicht unerheblichen Mehrgewicht und möglicherweise größerer Baulänge (und dadurch schlechteren Hebel für Freihandaufnahmen).
Wäre es 1kg leichter, sieht´s schon ganz anders aus.

LG
Flo
 
Kommentar
.....Angebote um die 700 EUR....

Ich vermute, dass Angebote für ein nigelnagelneues 200-500/5.6 nicht ganz seriös sind...


....Wo habt ihr euer 5,6/200-500 gekauft?....

Angebot von privat inklusive TC-14E-III.....

und die Kombi funktioniert zu meinem allergrössten Erstaunen sogar an der D700. bei guten Lichtverhältnissen. Vermutlich nicht empfehlenswert bzw. einsetzbar, wenn die Lichtverhältnisse nicht so dolle sind.
 
Kommentar
Update für alle die es interessiert, wie und ob das mit dem Engländer klappt:

Mein 200-500 VR ist gerade angekommen.
- Gekauft am 31.03., geliefert am 07.04.2016. Also genau eine Woche. Top!

- Der Karton hat ein kleines Transportloch. Der Innenkarton war mehrfach mit Luftpolsterfolie umwickelt, trotzdem geht der "Transportschaden" ganz leicht bis in die OVP. Nicht so schön, da kann der Verkäufer aber nichts für.

- Ausgepackt und angeschaut: Absolute Neuware, keinerlei Gebrauchsspuren am/im Karton oder Objektiv.

- Schnell an die D7000 geschraubt, die D500 lässt noch auf sich warten Der Zoomring geht straff, auch der VR-Schalter will mit Nachdruck geschaltet werden. Wird sich einspielen.

- Probefoto gemacht. 1/50 sek (!) freihand bei Offenblende. Das Bild ist auch in 100% Ansicht nahezu knackscharf. Der VR beeindruckt mich sofort! Kontraste und Farben sehen sehr gut aus, die Schärfe ist (beim Testfoto) ausgezeichnet. Der AF scheint (wie viele berichten) etwas behäbiger als beim EF 100-400L IS II zu arbeiten. Das erscheint mir aber nur so, wenn der AF komplett durchlaufen werden muss. Stimmt der AF nicht ganz, stellt der AF blitzschnell und konsistent sicher scharf. Vorfokussieren wird also sicher helfen, das "Problem" zu mindern.

Erstes Fazit nach zwanzig Probebildern in der Wohnung (sofern das überhaupt ein Fazit zulässt): Ich bin beeindruckt!


Das unbearbeitete Testbild, full frame auf flickr:


AF-S 200-500mm VR testshot
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr


Kamera-Modell: NIKON D7000
Aufnahmedatum: 2016-04-07 1444 +0000
Brennweite: 500mm (KB-Format entsprechend: 750mm)
Blende: ƒ/5.6
Belichtungszeit: 0.020s (1/50)
ISO: 1600
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: manuell
Belichtungsmodus: manuell
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Urheber: W.E.
Software: Adobe Photoshop Camera Raw 9.5 (Windows)

-
 
Kommentar
Moins

muss das jetzt mal loswerden: habe heute eher spontan das 200-500 beim C erworben. Dort hatte ich die Möglichkeit, das Sigma S im direkten Vergleich zum Nikkor an meinem Geraffel ausgiebig zu testen.

Nachdem ich im Vorfeld etliche Reviews und Vergleichstests durchgearbeitet hatte, tendierte ich eigentlich aufgrund der Robustheit zunächst zum Sigma (in den Sand legen, Gischt etc..). Ich war jedoch sofort von dem unfassbar guten VR (Sucherbild ist wirklich wie angenagelt - und der OS im Sigma ist sehr gut - aber absolut kein Vergleich!) und den viel besseren Freihand-Möglichkeiten des Nikkor begeistert (wesentlich ausbalancierter - auch wegen der Geli, die ja beim S aus Metall ist und somit einen deutlichen Hebel hat). Beim Sigma spürte ich nach ca. 15 min doch zunehmend das Gewicht!

Des weiteren werde ich nie verstehen, weshalb Sigma die Zoomverstellung gegenläufig zum Nikkor hat! Allerdings ist die Verarbeitung 1A und viele Features sind einfach toll: Zoomen auch ganz einfach per Auszug! Schelle rastet in den typischen Positionen (90°, 180° etc) ein...summa summarum ebenfalls wirklich ein tolles Objektiv!

Als mir dann noch 50EUR Nachlass angeboten wurde, war's besiegelt! Das Nikkor musste mit! Die ersten Bildchen sind was Schärfe und AF angeht (man sollte ggf. ruhig den Begrenzer vorwählen) sehr beeindruckend - bin begeistert! Freistellung geht voll in Ordnung, Kontrast etc. - passt!

Ich kann es wärmstens empfehlen!

Beste Grüsse

Rui
 
Kommentar
Des weiteren werde ich nie verstehen, weshalb Sigma die Zoomverstellung gegenläufig zum Nikkor hat! i

Das kann ich auch nicht verstehen. Habe das optisch wirklich konkurrenzlos gute 17-70 OS C. Habe mich schon ein paarmal, wenn es schnell gehen sollte, mit dem Teil verdreht, in dem Moment hätte ich es am liebsten in die Tonne geklatscht. Die Drehrichtung ist für mich ein starkes Argument gegen Sigma-Objektive.

Die sollten es doch wirklich schaffen, die Drehrichtung der Originalobjektive der einzelnen Marken bei ihren Teilen zu realisieren.
 
Kommentar
Die Frage sollte doch eher sein, warum Nikon es nicht schafft die Drehrichtung richtig herum zu konstruieren
Sigma konstruiert halt auch für andere Marken, wo die Drehrichtung dem weltweitem Stadard entspricht. Etwa wie bei einem Wasserhahn oder einem Schraubengewinde.

Immer wenn ich mal eine Nikon in die Hand nehme muß ich mich umgewöhnen.

Oke.. es gibt schlimmeres.
 
Kommentar
Na ja, es gibt ja schon ein paar Hersteller die in die gleiche Richtung wie Nikon drehen (z.B. Fuji, oder Bronica), aber mehrheitlich wird schon in die andere Richtung gedreht.

Die Frage ist natürlich trotzdem berechtigt, denn Zeiss schafft es ja auch bei ihren Optiken z.B. die Originaldrehrichtung der Hersteller beizubehalten. Denen gelingt es sogar noch das Kunststück Objektive mit Blendenring zu bauen, um sie z.B. an anderen Digitalkameras mit mechanischen Adaptern nutzen zu können

Das wohl wie immer eine Frage der Herstellungskosten und bei knapper Kalkulation wird eben irgendwo gespart.

VG
 
Kommentar
Ich fotografiere schon so lange mit Nikon, dass mir die Drehrichtung in Fleisch und Blut übergegangen ist. Eine Änderung der jetzigen Lösung würde mir (und anderen wahrscheinlich auch) erhebliche Bauchschmerzen verursachen.
 
Kommentar
Das es bei Nikon andersrumgeht ist mir noch nie negativ aufgefallen. Und ich habe auch Tamron und Sigma. Bei Autos ist bei Porsche das Zündschloss links. Da ist es ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal.
 
Kommentar
Update für alle die es interessiert, wie und ob das mit dem Engländer klappt:

Mein 200-500 VR ist gerade angekommen.
- Gekauft am 31.03., geliefert am 07.04.2016. Also genau eine Woche. Top!

Super - dann verstehe ich nicht, warum ... - egal : Du hast Freude & günstig eingekauft ! Glückwunsch zu dem tollen Teil ! :up:
 
Kommentar
Super - dann verstehe ich nicht, warum ... - egal : Du hast Freude & günstig eingekauft ! Glückwunsch zu dem tollen Teil ! :up:

Und ich verstehe den ersten Teil deines Halbsatzes gerade nicht
Aber danke für die Glückwünsche

Ob ich vollends zufrieden/überzeugt sein werde weiss ich, wenn ich es gegen das 100-400L IS II vergleiche.
Zumindest mit TK und somit Offenblende f/8 ist der AF an der 7D² auch nicht flotter als das 200-400VR ohne TK an der D7000. Dass sich die D500 anders als die D7000 verhalten wird, glaube ich jedoch nicht.
 
Kommentar
Hi Wolfram
Glückwunsch zur Linse..jetzt fehlt nur noch die D500,
den TK hast Du schon ???

Kleiner Exkurs zur 80D:
Die kann jetzt zwar mit dem 100-400 II + Canon 1.4 TK mit 27 Feldern AF bei 8 und sogar gut..
blöderweise aber NUR mit dem 100-400 und dem 200-400, jeweils mit Canon III Konvertern.

MIT einem 600/4 II + 2xTK III geht es NUR mit dem mittleren AF Feld,
letztes WE hatte ich sie hier und hab es probiert... verstehe wer will ?
Es ist zwar die erste Canon Zweistellige (quasi jetzt das Gegenstück zur D7200), welche AF bei f8 kann, aber irgendwie komisch.
Die wird die 1DX II ne andere Hausnummer, da gehen dann alle 61 AF Felder mit f8... Exkurs Ende
 
Kommentar
-Anzeige-