Das AF-S DX 18-200 Zoom muss ja unten rausfallen,bzw.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fiesta1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
der Tubus muss beim ruterhalten nach unten durchrutschen.

Bedeutet, man muss den Tubus beim senkrecht fotografieren festhalten muss damit sich der Ausschnitt nicht verändert.

Ist das ein Witz?

Laut Nikon /NPS muss das so sein..."Nein, das ist so in Ordnung"

Irgendeiner spinnt, oder?.:mad::eek:

picture.php
 
Anzeigen
Hallo,

ich weiß nicht, ob das ein Witz ist ... aber bekannt ist das schon seit dem das Objektiv auf dem Markt ist. Das müssten jetzt so 12 Jahre herum sein. Begründet wird das seitens Nikon mit der Steigung der Schnecke, die bei dieser Konstruktion des Tubus nicht mehr selbsthaltend sein kann. Ist so bei Nikon auch nachzulesen. Bei ähnlichen Konstruktionen (unseres Lieblingsherstellers aber auch bei anderen) ist das genauso.

War schon hundert Mal Thema hier im NF-F. Ein Grund mehr hier erstmal zu lesen, bevor man eine Investition tätigt.

Ich habe das Objektiv übrigens auch (allerdings nicht mehr so viel im Einsatz) und gestört hat es noch nie. Für den Transport hat IMO die neue Version eine Arretierung.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Es fällt ja auch nicht, sondern es schleicht sich sanft davon und wenn man den Zoomring etwas hält, was man ja ohnehin immer tut, ist das auch wieder Wurscht.
Einzig Stativaufnahmen mit Selbstauslöser, senkrecht nach unten, sind etwas blöd, aber für Repros von Briefmarken nimmt man auch kein Superzoom.
 
Kommentar
Machen doch alle Suppenzooms so.

Mein Tamron 16-300 und mein Sony 18-200 haben beide sogar extra Verriegelungen, damit sie nicht von allein ausfahren.
 
Kommentar
Lieber Kollege Fiesta1, das ist bei günstigeren Zoom-Objektiven ganz normal. Schließlich ist das Vorderteil mit der größten Linse sehr schwer. Wenn der Hersteller das Objektiv so entwerfen würde, das es beim nach unten schauen nicht von alleine rausfährt, wäre der Zoom-Ring so schwergängig, dass die meisten Anfänger das Objektiv für defekt halten würden. Eine andere Option wäre ein Zoom-Lock, das wird aber meist nur bei teuren Objektiven verbaut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten