darktable Export Sharpening

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dampfbetrieben

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich nutze für meine Entwicklungen darktable unter Linux. Je länger ich damit arbeite, desto mehr wächst mir das Programm ans Herz und die Bearbeitungsmöglichkeiten sind schon recht einzigartig.

Bisher habe ich meine Bearbeitungen als Full Size JPG exportiert und dann manuell mittels gimp oder automatisch mittels meines eigenen Bashskriptes gerahmt, auf 1000px Kantenlänge verkleinert und nachgeschärft.

Jetzt habe ich versucht, ein ähnlich zufriedenstellendes Ergebnis mit darktable zu erreichen, in dem ich bei den Exporteinstellungen einfach verkleinere und einen Style beim Export hinzufüge, der ebenfalls die Bilder rahmt und nachschärft.
Aber irgendwie gelingt mir die Schärfung nicht so, wie ich es mir vorstelle. Per imagemagik (mein Skript) oder per gimp sind die Bilder deutlich knackiger.

Habt Ihr da Erfahrungen und eine Empfehlung für eine Schärfungseinstellung für diesen Zweck?
 
Anzeigen
Benutze DT auch schon sehr lange.
Ich verwende je nach Motiv das Highpass Modul oder das normale Schaerfen-Modul, so wirklich gluecklich bin ich damit aber auch nicht, aber es geht wenn man die parametrischen Masken dazu verwendet. Dann wird's aber auch gleich ziemlich aufwaendig und meistens lasse ich es so wie es ist. Eine schnelle out of the box Methode ist mir bei DT noch nicht untergekommen.

lg redy
 
Kommentar
Das Schärfen an sich funktioniert gut für mich. Mir geht es nur um die Schärfung, die das Verkleinern des Bildes beim Export kompensieren soll. Die bekomme ich mit darktable nicht gut hin.
Einen Punkt habe ich gestern im IRC von einem Entwickler gelernt. Unter Einstellungen -> zentrale Einstellungen findet man den Punkt "Hochqualitatives Resampling beim Export".

Ich erlaube mir, die Frage auch im Nachbarforum zu stellen. Wenn ich dort weiterkomme, poste ich es hier ebenfalls
 
Kommentar
Ich nutze dt seit Jahren, habe mich aber noch nie mit der von dir gestellten Frage auseinander gesetzt.

dt schärft sehr gut (ich verwende dazu das Equalizer-Modul und wähle darin "schärfen" aus), aber ich verkleinere die Bilder bei der Ausgabe nicht, daher fällt mir logischerweise kein Schärfeverlust auf.

Wie du auch öffne ich Bilder im GIMP, wo ich Dodge &b Burn oder Heilen einsetze, skaliere dann runter und schärfe (Wert 15) vorm Export.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten