Darktable: Bilder sammeln via Tags zeigt nur wenige Bilder an

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

crss.exe

Aktives NF Mitglied
Registriert
Moin Community.

Ich nutze Darktable 2.0.3 auf einem Kubuntu 16.04.3. Bislang total vernachlässigt habe ich mich gestern testhalber mal an das Tagging von knapp 2.000 Bildern gemacht. Das ist ja wirklich eine Mordsarbeit und als ich endlich fertig war, musste ich entsetzt feststellen, dass die Bildauswahl via Tags mehr als nur ungenügend ist.

Beispiel:
Ich habe 25 Bildern ein hierarchisches Tag "pflanzen|sonnenblumen" zugewiesen.
Wenn ich nun unter "Bilder sammeln" das Tag "pflanzen > sonnenblumen" wähle, bekomme ich alle diese 25 Bilder von Sonnenblumen angezeigt. Wenn ich aber die obere Ebene "pflanzen" (Term: pflanzen|%) auswähle, bekomme ich aber nur 4 von 25 Bildern aus der Sonnenblumen-Serie angezeigt.

Ich habe das entsprechende Tag "pflanzen|sonnenblumen" gelöscht, neu angelegt und die Bilder nochmal getaggt, das Ergebnis bleibt das gleiche: Für die oberste Hierarchie "pflanzen" werden nur vier Bilder mit Sonnenblumen gezeigt.

Das ist frustrierend und sicher nicht normal, oder?
Ist das ein Bug oder habe ich was übersehen/ vergessen?
 
Anzeigen
Nachdem ich Darktable probehalber auf einem zweiten Rechner aufgesetzt habe, habe ich die Ursache gefunden. Auf dem Leuchttisch gibt es in der untersten Zeile einen Umschalter "Dateiverwaltung/ zoombarer Leuchttisch".

Wenn ich "zoombarer Leuchttisch" auswähle, werden erwartungsgemäß alle Bilder angezeigt. Mit der Option "Dateiverwaltung" bekomme ich auf beiden Rechnern zwar in der obersten Statuszeile die richtige Anzahl verfügbarer Bilder angezeigt, allerdings wird nur ein Bruchteil davon auch tatsächlich auf den Leuchttisch geladen.

Zwei Tage hat mich dieser Umschalter gekostet... *grummel

Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
Kommentar
Für Bastler geeignet.

Warum für Bastler? Ich arbeite seit gut fünf Jahren mit Darktable und habe nie eine Funktion vermisst. Allerdings nutze ich dt auch nie zur Verschlagwortung oder zur Verwaltung. Das macht gThumb meiner Meinung nach besser und vor Allem schneller.

- von der Karte via gThumb auf die Platte. Dabei Tags (Portrait, sensual, Kiara, outdoor, Akt, Lichtung)

- jetzt öffnen und bearbeiten in dt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten