Darf man das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fernauslöser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So sehr ich meinen Photomic DP3 an meiner F2 schätze, verdeckt er - wie auch die anderen Photomic - leider etwas von der schönen F2.
Da würde sich ein Prismensucher anbieten. Nun aber habe ich keinen.
Keinen DE-1.

Aber :




Bei einem Lichtschachtsucher mag man das noch eher verschmerzen, ausser, der ist quasi farblich "unpassend" :



So sehr man die Systemkontinuität Nikons' schätzen mag, kann sie schon mal seltsame Blüten treiben :)

Und ja : Die WechselSucher der F & F2 sind untereinanbder austauschbar (mit Ausnahme der Photomic's inkl "Model I"), ebenso auch die Mattscheiben.

Was meinen eingefleischte F2-Nutzer dazu? Wechselsucher der F an einer F2 zu verwenden und dazu evtl auch noch farblich unpassend.

Legitim :ja: oder doch Frevel :motz: ?
 
Anzeigen
Moin
man muss sich von dem Zwang frei machen was andere über das eigene handeln denken...
wenn du es ok findest ist es ok
 
Kommentar
So sehr ich meinen Photomic DP3 an meiner F2 schätze, verdeckt er - wie auch die anderen Photomic - leider etwas von der schönen F2.
Da würde sich ein Prismensucher anbieten. Nun aber habe ich keinen.
Keinen DE-1.

Aber :




Bei einem Lichtschachtsucher mag man das noch eher verschmerzen, ausser, der ist quasi farblich "unpassend" :



So sehr man die Systemkontinuität Nikons' schätzen mag, kann sie schon mal seltsame Blüten treiben :)

Und ja : Die WechselSucher der F & F2 sind untereinanbder austauschbar (mit Ausnahme der Photomic's inkl "Model I"), ebenso auch die Mattscheiben.

Was meinen eingefleischte F2-Nutzer dazu? Wechselsucher der F an einer F2 zu verwenden und dazu evtl auch noch farblich unpassend.

Legitim :ja: oder doch Frevel :motz: ?
Warum nicht? Wenn es ok ist für dich? Da bin ich schon der Dritte, der so denkt.[emoji3] [emoji3]

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Kommentar
Danke an dieser Steller für die ermutigenden Antworten :)

Warum nicht? Wenn es ok ist für dich? Da bin ich schon der Dritte, der so denkt.

Nun ja, es ist sicherlich keine technische Frage. Viel eher eine ästhetische.
Man sieht dem "PrismFinder" der F auf der F2 halt schon an, dass der da "irgendwie nicht hin gehört".

Die F-"PrismFinder" (meiner habe ich von einer F) sind einzeln gar günstiger zu kriegen als ein DE-1. Vermutlich einfach deshalb, weil zu Zeiten der F noch mehr ohne TTL-Belichtung auskamen.

Persönlich finde ich das "mixen" ganz interessant :)

Interessant finde ich, das manche Kombinationen ganz gut passen - also auch ästhetisch. Wie etwa den "silbernen" Photomix FTn auf einer schwarzen F. Umgekehrt - ein schwarzer PrismenFinder auf einer silbernen F hingegen weniger.
Auf dem folgendem Bild hatte ich sogar die Rückwände miteinander ausgetauscht.


picture.php
 
Kommentar
Eine schwarze F Photomic T hatte ich auch mal mit einer silbernen Frontplatte, die sah wirklich gut aus! Und eine schwarze Nikkor (!!!) F mit einem silbernen Prismensucher bekomme, kurz nachdem ich eine silberne F mit schwarzem Prismensucher hatte. Die hab ich dann schon ausgetauscht.
Nur, woher bekommt man heute noch einen schwarzen Prismensucher für eine Nikon F ? Suche schon lange, aber ist einfach nichts zu finden ... :frown1:
 
Kommentar
Eine schwarze F Photomic T hatte ich auch mal mit einer silbernen Frontplatte, die sah wirklich gut aus!
Das klingt ja schon mal gut :) Ist natürlich aber auch wieder etwas anderes, wonach ich im Nachbarthread "'Falscher' Sucher an F2" fragte. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass an die F die Sucher in ästhetischer Hinsicht besser austauschbar sind, als an der F2.

Nur, woher bekommt man heute noch einen schwarzen Prismensucher für eine Nikon F ? Suche schon lange, aber ist einfach nichts zu finden ... :frown1:
Meinen habe ich ja vom schwarzen Gehäuse, da hatte ich Glück, sah aber auch schon welche auf Fotobörsen. Wo ich sogar mal einen kaufe, der aber leider seperierte (-und zwischenzeitlich mit dem chromenen Gehäuse weg gab).

Ich würde mich bei der Suche dorthin wenden, wo's damals auch die meisten F's mit Eyelevel gab. Denn bis ca 1967/68 war die F nebst in Japan vor allem im angelsächsischem Raum verbreitet. Grosse Verbreitung fand die F ja erst, als sie bereits mit Photomics FT & FTn zu haben war.
Suchen würde ich da nicht nur in den einschlägigen Verkaufsportalen, sondern besonders in Webshops namhafter Geschäfte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten