Frage Darf das 18-55mm AF-S VR Objektiv das AF-Hilfslicht blockieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

delicocuk

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich benutze erst seit kurzem eine D5000. Meine Kamera war auch von der Rückrufaktion betroffen.

Was ich gerne wissen möchte ist, ob es normal ist das das "relativ" kleine Objektiv AF-S Nikkor 18-55mm ein Teil des AF-Hilfslichtes blockiert. Wenn das AF-Hilfslicht aktiv ist wird ca. ein Kreis von Mitte nach unten und links (auf der Uhr wäre das ca. 6-9Uhr) blockiert. Hat das eventuell Auswirkungen auf die Bildqualität?

Vielen Dank schoneinmal für die Antworten

Gruss

delicocuk
 
Anzeigen
alles, was dieses elende hilfslicht daran hindert unschuldige opfer zu erreichen, ist unbedingt von vorteil!

Ich finde das AF-Hilfslicht auch sehr stoerend.
Kleine Story dazu (echt wahr): In einem Museum, fotografieren erlaubt aber blitzen nicht. Dieses Hilfslicht hat einen Aufseher dazu veranlasst, mich auf das Blitzverbot hinzuweisen. Ich hab ihm dann das Hilfslicht in Funktion gezeigt und dann war er beruhigt.

Aber zur eigentlichen Frage. Wenn Deine Kamera ohne viel rumroedeln einen Fokus findet, wird die ABschattung wohl egal sein.
 
Kommentar
Aber zur eigentlichen Frage. Wenn Deine Kamera ohne viel rumroedeln einen Fokus findet, wird die ABschattung wohl egal sein.

Bei LV braucht er schon ziemlich lange. Über den Sucher gehts superschnell. das AF-Hilfslicht sieht bisschen komisch aus und ich wusste nicht ob es Auswirkungen auf die Bildqualität hat bzw. ob das so normal ist. Kann ja auch sein, das die beim Zusammenbauen der Kamera ("rückrufaktion") das AF-Licht nicht richtig justiert haben.
 
Kommentar
Bei LV braucht er schon ziemlich lange. Über den Sucher gehts superschnell. das AF-Hilfslicht sieht bisschen komisch aus und ich wusste nicht ob es Auswirkungen auf die Bildqualität hat bzw. ob das so normal ist. Kann ja auch sein, das die beim Zusammenbauen der Kamera ("rückrufaktion") das AF-Licht nicht richtig justiert haben.

Die Fokussierung bei LV braucht prinzipiell lange, das hat nix mit dem Hilfslicht zu tun. Es gibt allerdings (zumindest bei meiner Kamera (D300) zwei verschiebene Modi fuer LV. Im Handheld Modus wird das LV-Bild kurz abgebrochen, die Kamera fokussiert mit dem normalen AF-Modul, und schon ist das Bild im Kasten. Das ist aber auch nicht wirklich prickelnd.
 
Kommentar
Irgendwie werde ich mit dieser Kamera nach der Rückrufaktion/Ausbesserung nicht mehr glücklich. Ich habe das Gefühl als ob die Fotos überbelichtet sind. Die sehen blasser aus als vor der Rücksendung. Hat das AF-Hilfslicht damit etwas tun?

Nimmt mir meine Fragen bitte nicht übel, als Anfänger im DSLR-Bereich weiss man eben nicht alles :(


ps: ich habe mal die Exif-Daten der Fotos vor und nach der Rücksendung verglichen und habe kaum Unterschiede bemerkt.
 
Kommentar
Irgendwie werde ich mit dieser Kamera nach der Rückrufaktion/Ausbesserung nicht mehr glücklich. Ich habe das Gefühl als ob die Fotos überbelichtet sind. Die sehen blasser aus als vor der Rücksendung. Hat das AF-Hilfslicht damit etwas tun?
Damit hat das Hilfslicht garantiert nix mit zu tun.
Wenn Du dir z.B. mal ein Sigma 17-70 zulegen solltest, wirst Du merken das vom Hilfslicht nur die Objektiv Rückseite beleuchtet wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten