Eine F3 sehe ich eher als einen durchdachten und robusten Lieferwagen und eine FA eher als einen durchdachten und smarten Kleinwagen. Ein Vergleich scheint mir etwas abwegig
Find' ich auch. Aber auch dem Vergleich mit Autos kann ich nicht viel abgewinnen.
Die Stärke der FA liegt für darin, das sie belichtungstechnisch alles bietet, was mit Ai/Ai-S Objekitven möglich ist (ok, ausser Spotmessung). Sie ist die einzige klassisch konstruierte, motorlose Nikon SLR mit Mehrfeldmessung(AMP) & Blendenautomatik.
Mit der FA ging's mir ähnlich wie einst mit der FE2 : eine tolle Kamera, aber irgendwie "funkt" es nicht.
Ganz anders die FM2n welche ich seit Anfangs 90er bis vor wenigen Jahren hatte.
Die F3 bietet also nicht sämtlich mögliche Belichtungsarten, aber wenn man die in der Praxis auch nicht benötigt, ist sie genau richtig.
Und : trotz der 1/90s Synchronzeit blitze ich gerne mit ihr. Auch das erste was ich mir zu ihr kaufte : Blitzzubehör. Bis zur F90 gab es noch keine Blitz-Mehrfeldmessung", die Messgewichtung war noch integral. Obschon die F3 die erste SLR mit TTL-Blitzautomatik war, und auch keine "Aufhellautomatik" wie ab F-801 besitzt, blitzt sie automatisch recht zuverlässig.
Mir persönlich liegt sie perfekt in der Hand, motorlos, versteht sich. Für den Motor wäre mir der zusätzliche Frequenzer eine Bedingung.
Und ne gänzlich andere Belcihtungsmnessung. Da stolpern manche bei der F3 drüber.
Finde ich generell "schwierig".
Die Matrixmessung der F90X war jene Gewichtung mit der ich damals sehr häufig automatisch belichtete. Sie setzte der F-801s noch ein's drauf. Nicht mal meine F100 konnte es besser, mit der hatte ich dann seltsamerweise eher mal eine Fehlbelichtung.
Die Messgewichtung der F3 gefällt mir sehr.
Darüber hinaus hat sie auch den positiven Effekt "Achte dich darauf".
Trotz dem, dass ich mit der FA nicht richtig "warm wurde", im Gegenzug meine beiden F3 die beinahe am meist genutzten Kameras seit mehreren Jahren sind, tut das der FA keinen Abbruch.
Persönlich mag ich dieses "
vs" nicht. Den Wettbewerb können von mir aus die Hersteller unter sich aus machen. Aber als Nutzer veranstallte ich keine solche, ich muss eine Kamera nicht mögen, um ihr ihre Qualitäten trotzdem attestieren zu können.