Dan Wilson - Jazz Gitarrist

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Telewatt

NF-Community VIP Member
Registriert
picture.php

Grüße,
Jan
 
Anzeigen
Ich kann nicht verstehen, warum hier so wenig Resonanz kommt?

Wir haben mit Jan einen der besten Konzertfotografen an Board! Und dafür bin ich dankbar!

Stimmt . er hat wohl nicht nur seine Aufnahmen,
sondern auch

über die Familie - wie auch immer - ich hatte es nicht -

aber :

Ich bin toll ... und kann mithalten ... - nur nicht immer !
 
Kommentar
Ich kann nicht verstehen, warum hier so wenig Resonanz kommt?

Wir haben mit Jan einen der besten Konzertfotografen an Board! Und dafür bin ich dankbar!

Immer entspannt bleiben - die Bilder sind top, die Musiker gehören zu den besten, sind aber heutzutage doch eher einem weniger großen Publikum bekannt, und außerdem könnte der ein oder andere um den 24igsten herum mit irgendwas anderem beschäftigt sein ;), als sich in Foren rumzutreiben... - z.B. mit weihnachtlicher Hausmusik :eek::D.
 
Kommentar
... die Musiker gehören zu den besten, sind aber heutzutage doch eher einem weniger großen Publikum bekannt ...

Tja - alter Witz:

Was ist der Unterschied zwischen einem Jazzgitarristen und einem Rockgitarristen?
Der Rockgitarrist spielt drei Akkorde vor 1000 Leuten ...
Der Jazzgitarrist spielt 1000 Akkorde vor drei Leuten ...
 
Kommentar
Ich finde Jans Bilder auch -fast- immer hervorragend, aber dieser Tage hatte ich einfach viel zu wenig Zeit für internette Beschäftigungen...
 
Kommentar
Ich kann nicht verstehen, warum hier so wenig Resonanz kommt?

Wir haben mit Jan einen der besten Konzertfotografen an Board! Und dafür bin ich dankbar!

Lieber Klaus, danke für dein Lob!

Über Resonanz kann ich mich hier wirklich nicht beschweren, sie ist da und nicht jedes Foto oder Thema ist auch das Thema der anderen und das ist auch gut so!
Die Vielfalt macht ein Forum aus, nicht die Zahl der "Thanks"....auch wenn man sich natürlich darüber freut.

Liebe Grüße,
Jan
 
Kommentar
Ich kann nicht verstehen, warum hier so wenig Resonanz kommt?

Wir haben mit Jan einen der besten Konzertfotografen an Board! Und dafür bin ich dankbar!


Also :

Gehen wir mal davon aus, dass Jan nicht nur fotografiert,

sondern auch von der Musik soviel versteht, wie eben ein Musiker -

dann fehlt sicherlich nicht nur mir dieser Zugang (das war mehr oder weniger der Sinn meiner obigen - ansonsten blöden - Bemerkung)

Es gibt eben Familien mit Eltern, die ihren Kindern von klein auf die Musik vermitteln.

Bei uns zu Hause gab es weder Noten noch ein Musikinstrument.

Anschaffungen, wie meine erste Stereoanlage und das Tonbandgerät, wurden milde belächelt.
Schallplatten hatten, soweit ich mich erinnere, weder mein Vater noch meine jüngere Schwester.
Meine Mutter besaß ca. 10 Scheiben mit Klassik und eigenartigerweise noch 2 von Elvis - mehr war nicht (und überhaupt auch nur, weil ich einen Schallplattenspieler gekauft hatte).

Die Eltern wollten, dass die Kinder " etwas werden " und damit war das Ableisten der Schule und der Erwerb eines " ordentlichen " Berufs gemeint,
Musik und Kunst waren nicht so wichtig wie die Reisen nach Italien.

Später habe ich Freude an Musik gefunden. Aber das ist etwas anderes, als wenn man mit ihr aufwächst.
 
Kommentar
Also :

Gehen wir mal davon aus, dass Jan nicht nur fotografiert,

sondern auch von der Musik soviel versteht, wie eben ein Musiker -

dann fehlt sicherlich nicht nur mir dieser Zugang (das war mehr oder weniger der Sinn meiner obigen - ansonsten blöden - Bemerkung)

Es gibt eben Familien mit Eltern, die ihren Kindern von klein auf die Musik vermitteln.

Bei uns zu Hause gab es weder Noten noch ein Musikinstrument.

Anschaffungen, wie meine erste Stereoanlage und das Tonbandgerät, wurden milde belächelt.
Schallplatten hatten, soweit ich mich erinnere, weder mein Vater noch meine jüngere Schwester.
Meine Mutter besaß ca. 10 Scheiben mit Klassik und eigenartigerweise noch 2 von Elvis - mehr war nicht (und überhaupt auch nur, weil ich einen Schallplattenspieler gekauft hatte).

Die Eltern wollten, dass die Kinder " etwas werden " und damit war das Ableisten der Schule und der Erwerb eines " ordentlichen " Berufs gemeint,
Musik und Kunst waren nicht so wichtig wie die Reisen nach Italien.

Später habe ich Freude an Musik gefunden. Aber das ist etwas anderes, als wenn man mit ihr aufwächst.

Lieber Kay,

danke für deinen Beitrag.....der Glaube, das ein Jugendlicher in seiner Berufswahl automatisch sich am Elternhaus orientiert, der stimmt nicht!......
Es ist eigentlich andersherum!.....ich habe eine Ausbildung zum Werbefotografen gemacht!..."keine Musik, kein Kleinbild oder Mittelformat"...Fachkameras im Großbildformat im Studio war 15 Jahre mein Job!....dann kommt das "Hobby" Musik dazu und man fängt wieder da an zu fotografieren, wie in der Kindheit.....und da liegst du richtig.....mit "Vitamin B" habe ich nie in der "Musikbranche" gearbeitet und das hat mein Vater auch nie gewollt!.....wer viel Musik hört und im "künstlerischen Bereich" arbeitet, kommt automatisch auch zurück zu seinen Wurzeln......das mein Vater im Jazz einen Namen hatte war nicht von Vorteil!....ein bekannter Jazzfotograf und Autor hatte sich bei mir mal entschuldigt...er hatte mein Buch "Bilbao und das Guggenheimmuseum" gekauft und war total überrascht, das ich ein "echter Fotograf" bin...er dachte immer an die "Vater-Sohn" Geschichte.....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Gegen das "hatte" möchte ich energisch protestieren!

Ich sag nur "jazz by post" und "jazz is beck" … und
sein "Bielefelder" ist der einzige, den's gibt. Von der
Gleichmannstr. 10 mit den drei Buchstaben mal ganz
zu schweigen – die Tel-Nr. kann ich auswendig … :cool:



.

Sven, er ist seit fast 14 Jahren in Rente....:)
Klar ist er in der Jazzwelt immer noch ein Name!...und das ist auch gut so!

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Gegen das "hatte" möchte ich energisch protestieren!

Ich sag nur "jazz by post" und "jazz is beck" … und
sein "Bielefelder" ist der einzige, den's gibt. Von der
Gleichmannstr. 10 mit den drei Buchstaben mal ganz
zu schweigen – die Tel-Nr. kann ich auswendig … :cool:



.

Das Wichtigste hast du vergessen!....er hat die erste ECM Schallplatte produziert!.....ein Schalllplatten Label mit heutigem Weltruhm und ein Meilenstein der Jazzgeschichte!!.....Leider war bei der großen Austellung im Haus der Kunst in München und im Katalog nichts davon zu lesen, das mein Vater die treibende Kraft und Produzent war!.sie haben ihn einfach übergangen...Legenden bilden immmer die, die gut im Marketing sind!....ich habe noch einer der seltenen ersten Schallpatten, ECM 1001 Mal Waldron - free at last....

picture.php


picture.php


die Japaner hatten es in ihrer "Korrektheit" auch es in dem wichtigsten japanischen Jazzmagazin so gedruckt

..das Foto ist natürlich von mir, mein Vater...fotografiert mit Nikon F + Nikkor 1,8/85mm

picture.php

das zu "Vitamin B"....er ist nicht der Typ über sowas jemanden nach "oben" zu schieben und er ist mit sich im "Reinen"....
selbst solche "Veränderungen" der Geschichtsschreibung über ECM wird er nicht mehr kommentieren!....etwas Stolz im Leben gehört dazu und den hat er auch verdient!

Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten