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Drossel

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habe ich ein wenig experimentiert. Ich saß wieder im Wald und beobachtete diese Stelle wo ich das Wild erwartete, in dem Fall ging es um Wildschweine. Aus sicherer Entfernung ca 50m wartete ich und hoffte wenn sie tatsächlich kommen , dass sie auf mich zu laufen, damit ich schöne Bilder machen kann.
Am Boden kann man erkennen ,dass sie hier immer entlang machen , doch heute haben sie mich versetzt.
Jetzt zeige ich euch drei Bilder , die ich von meinem Standort aus gemacht habe, allerdings aus der Hand , nur mit unterschiedlichen Einstellungen. Jetzt meine Frage, wenn nun echt die Wildschweine an dieser Stelle aus dem Wald gekommen wären, mit welcher Einstellung hätte es eurer Meinung nach das bessere Bild gegeben. Übrigens war es schon richtig düster.
Mfg Drossel

Bild1
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Bild2
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Bild3
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Du hast am Weißabgleich rumgedreht.

Das Dritte mag ja freundlicher wirken, aber ich sehe glaub ich, dass dieses sonnige Gelb nicht hier hin passt.

Wenn es schon recht dunkel war, sind alle drei Bilder ja eigentlich zu hell geworden. Und da ja die Sonne anscheinend nicht mehr geschienen hat, ist das kühlere Licht sicher eher das Passendere.

Mir gefällt da die 2 am besten.
 
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Von der Stimmung gefällt mir Nr.3, aber fast düster und mit Wildschwein, dann Nr.2.
 
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Hallo und guten Tag, ihr müsst entschuldigen , ich habe da wieder etwas durcheinander gebracht, und zwar habe ich die Bilder vertauscht. Ich stelle nun die drei Bilder um die es tatsächlich auch geht, noch einmal ganz neu ein.
Bei den Aufnahmen ging es mir darum , heraus zu finden ob ich in der Abenddämmerung im Wald überhaupt noch ein einigermaßen brauchbares Bild schaffe, oder ob es mit meiner Ausrüstung nicht funktionieren kann. Deshalb habe ich mit drei verschiedenen Iso Werten Versuche gemacht einmal mit 200-1600-6400 die Aufnahmen sind aus der Hand gemacht. Nun seid ihr gefragt lohnt es sich oder kann ich das vergessen??
Mfg Drossel

Bild27 Iso 6400 1/250s
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Bild34 Iso 1600 1/100s
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Bild33 Iso 200 1/13s
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Das wichtigste an Deinem Bild fehlt und zwar die Schweine!

Dann würdest Du sehen, daß das Schwein bei geringer Iso-Zahl wohl verwackelt wäre (auf Grund der langen Belichtungszeit die daraus folgt) und das Rauschen für diese Art der Bild eher nicht so wichtig ist und man es durch EBV hätte entfernen könnte.
Welches Objektiv hast Du eingesetzt? Für mich wäre, gerade bei Tierfotografie, eine Offenblende von 2.8 wichtig.
Bei fest stehender Location würde ich auch in den M-Modus wechseln und die Einstellungen im Vorfeld festlegen. Also Iso (je nach Kameratyp) bis auf 6400 hoch. Blende offen und mit der Zeit würde ich bei 200 Brennweite versuchen über 200 zu kommen.... dann noch ein paar Probeschüsse und es könnte klappen. Man muß keine hellen Fotos machen wenn es eigentlich eher dunkler ist.
 
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Hallo, ich muss noch einmal etwas weiter ausholen , denn im Grunde genommen haben sie das Thema Iso mit mir schon tausendmal durch gepaukt. Und einige werden im stillen schon wieder sagen , Zettel nehmen und aufschreiben usw. Also ich kann euch beruhigen , für was es Iso gibt und was es bewirkt ist mir schon klar. Der Grund warum ich das Thema Iso wieder aufgerufen habe , ist folgendes.

Ich habe erst jetzt gemerkt, dass mir meine Kamera die Möglichkeit bietet , bei hohen Iso Einstellungen das Rauschen schon bei der Aufnahme entfernt. Da hatte ich immer Off stehen, das war also deaktiviert. Ich hatte halt immer versucht das Rauschen mit meinem Programm PSE zu entfernen , doch das bracht so gut wie nichts.

Und wenn ich jetzt sehe welche Bilder noch bei extrem hohen Iso Werten entstehen, bin ich echt erstaunt. Da lobe ich mir meine gute alte D300s.
Mfg Drossel
 
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Du vertust Dich, glaub ich.

Die Rauschunterdrückung wirkt sich auf die RAW-Datei nicht aus, wenn Du sie nicht mit einer Nikon-Software entwickeltst.

Bei jpeg ist das was Anderes.
 
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Du vertust Dich, glaub ich.

Die Rauschunterdrückung wirkt sich auf die RAW-Datei nicht aus, wenn Du sie nicht mit einer Nikon-Software entwickeltst.

Bei jpeg ist das was Anderes.
Ich nehme ja seit einem Jahr alle Bilder im Nef Format auf , funktioniert die Rauschunterdrückung da nicht???
Mfg Drossel
 
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Hallo, in #246 finde ich nur ein Video
Mfg Drossel

:confused:

ich finde dort:

Seit die ersten D7000 in Verwendung sind, kamen immer wieder Berichte von "matschig", "nicht verwendbar" und kulminierte zuletzt in "Sensor ist ein Rückschritt". Grund genug, die Interaktion von Hardware und Software in einigen Kameras etwas genauer zu betrachten.

Meine These: Zunehmend werden nicht mehr die HW Eigenschaften moderner Kameras getestet, sondern HW angereichert um die von den Entwicklungsingenieuren festgelegten Softwareeigenschaften. Wie schon weiter oben beschrieben ist die Imagepipeline ein komplexes Zusammenspiel vieler Faktoren.

Zurück zum Schärfeeindruck der OOC Kamera JPEG's.
Ich hatte es schon zu Beginn beschrieben, daß die NR in den RAW Dateien der D7000 immer eingeschalten ist. Egal welche Settings in der Kamera eingestellt sind. Der D90 wird eine bei einigen Situationen eine höhere Schärfe als die der D7000 zugebilligt. Etc, etc. ..

Hier habt ihr eine Tabelle, die darstellt, mit welcher NR Stärke die Nikon SW Entwickler den jeweiligen Sensor standardmäßig belegen. Diese Settings sind sowohl in den RAWs als auch in den JPEG wiederzufinden. Ich habe es für 4 Kameragehäuse gemacht - die D7000, D90, D300s und D700. Ohne große Überraschung gibt es hier natürlich Unterschiede.

Einige Erkenntnisse:
  • ALLE Bodies schalten bei höheren ISO Settings die NR ein - egal was der Benutzer an der Kamera einstellt. Das gilt auch für das NR=OFF Setting
  • Der D300s schein es egal zu sein, was man einstellt. Sowohl bei NR=OFF als auch ON kommen bei den schwarzen Testbildern die gleichen Settings heraus (Kann das jemand mit einer D300s bestätigen?)
  • Der D90 Sensor scheint weniger Softwareunterstützung zur NR benötigen als die D7000 (sieht man wie lange die Nikon Techniker dem Sensor die NR Stärke 0 "mitgeben")
  • Der Unterschied in den Standardsettings zwischen der D90 und D300s ist frappierend, vor allem ab ISO 1600. Internet Folklore hat doch immer behauptet, daß a) die beiden Gehäuse den gleichen Sensor haben und b) die Professional Bodies in diese Faktoren lieber zurückhaltend eingreifen und es dem Benutzer überlassen, was er machen will. Anhand dieser Werte sollte man diese "traditionelle" Sichtweise neu evaluieren.
  • Bei allen Bodies eplodieren geradezu die NR Settings, wenn Hi1 oder Hi2 eingeschalten wird. Da sieht man schön, wie die Techniker den Druck der Marketiers nachgegeben haben und dann den NR Doppelspagat hinlegen müssen.
  • Den Vorteil der FX Sensoren bei ISO 1600 klar ersichtlich ist (zumindest aus der Sicht der Nikon Engineers). Bei ISO 1600 ist er der einzige Sensor mit NR auf 0 (in allen NR settings)
  • Das bedeuted vermutlich für die Enthusiasten unter den ProSumer Kunden, sich in Zukunft immer mehr von den Standardsettings zu verabschieden, die für den Massenmarkt eingestellt werden.
  • Update: Um Missverständnissen vorzubeugen. Wenn im CNX2 eine Datei geöffnet wird, die die NR Stärke 0 und die Schärfe 5 hatte, hat das eine deutlich sichtbare Verbesserung des Schärfeeindrucks zur Folge, wenn die Rauschreduzierung in den Kameraeinstellungen von CNX2 abgeschalten wird.
Ich kann mich irgendwie des Eindruckes nicht erwehren, daß die Strategie der Nikon Techniker zwischen den aktuellen Fähigkeiten des Sensors und der Marktpositionierung als 16 MP Sensor die folgende ist.

Man gibt die tatsächliche relative Auflösung zunehmend zu Gunsten eines geringeren Rauscheindrucks auf. Ich meine damit, daß Nikon die 4 MP zusätzliche Auflösung in den Standardsettings zu einem immer größeren % der Rauschunterdrückung "opfert". Aus der Erkenntnis heraus, daß a) die meisten Fotografen nicht die richtige Technik anwenden werden, daß maximale Schärfeergebnis herauszuholen, b) die Kunden immer sensitiver für "Rauschen" werden und c) die Objektive immer öfter eine technische Grenze für die Auflösungsfähigkeit der modernen Sensoren darstellen. Quasi die Befürchtung, daß mit der derzeit erhältlichen Auflösung kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist, weil die finale Ausgabegröße des Bildes das beschränkende und entscheidende Kriterium darstellt, egal ob Bildschirm oder Ausdruck.


Hier ist die Tabelle für das Eigenstudium:
original.jpg


Bei der Betrachtung der NR Settings ist mir der gewaltige Größenunterschied der NEF Dateien aufgefallen. Nicht nur zwischen den Kameramodellen, der ja klar ist, sondern für jede Kamera indivduell wenn man die ISO raufschraubt. Das habe ich mir nochmals genauer angesehen.

Unter der Prämisse, daß Rauschen Bildstörungen darstellen, die der Sensor und die Aufnahmeelektronik verrursachen, muß die digitale Verarbeitungsstufe danach diese nutzlosen Daten trotzdem irgendwo abspeichern. Die Dateien werden größer. So weit so klar. Aber um wieviel werden sie größer?

Dies zeigt die zweite Tabelle, die die 4 o.a. Kameras dahingehend vergleicht. In der ersten Tabelle, waren die D7000, D700 und D300s auf 14bit, und lossless compression eingestellt. Die D90 auf 12bit und lossy compression.
Man sieht in dem rechten Teil der Tabelle recht schon, wie die prozentuelle Veränderung der Datenmenge im Verhältnis zu den steigenden ISO Werten verläuft. Die jeweilige Basis ISO stellt den Ausgangspunkt dar (100 bei der D7000, die anderen ISO 200)

Um den Einfluß der unterschiedlichen Kompressionsverfahren und der Bittiefe zu reduzieren, habe ich es noch ein zweites Mal gemacht. Diesmal sind alle Kameras auf 12bit und lossy compression eingestellt . Das Ausgangsbild ist schwarz (Deckel am Objektiv), Belichtungszeit ist 1/125 sec und alle NR Settings in den Kameras waren abgeschalten. Diese Tabelle ist für den Vergleich die bessere von den beiden, aber irgendwo muß man ja anfangen.

Hier ist die Tabelle:
original.jpg


Viel Spaß (ich habe wieder mal was gelernt)
Andy
 
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Hallo Hanner B. danke für die Mühe die du dir machst, aber das verstehe ich überhaupt nicht. Die vielen Tabelle, und die vielen Fachausdrücke, und das viele englisch das schaffe ich nicht. Besser wäre es wenn ich dir ein paar einfache Fragen stellen kann und du mir darauf ohne viel Fach und fremd und englisch , antworten würdest.

Ich nehme zwar seit ca 1 Jahr alle Bilder im Nef Format auf aber mit entwickeln habe ich mich noch nicht befasst. Ich lade so eine Nef Datei einfach mit meinem PSE , und dann öffnet sich ein Fenster Camera Rar 5.5 mit einigen Schieberegler, meist klicke ich dann auf Auto und dann auf Bild öffnen , und das Bild erscheint dann in meinem PSE , damit bringe ich die Datei auf Forumsgröße und fertig ist die Sache.

Die Möglichkeit ein Bild zu entwickeln habe ich noch nicht gefunden.Wenn du die Meinung hast , dass die Sache für mich zu schwierig ist , dann vergiss die Sache, und ich mache so weiter wie bisher. Wenn du aber denkst das könnte ich schaffen , dann würde ich mich freuen wenn du mir dabei hilfst....danke.
Mfg Drossel
 
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Hey, Drossel ...

... das war ja nicht Hanner, der uns so verwirrt hat, sondern Hanner zitiert Andy E in Sachen Rauschunterdrückung.

Aber "entwickeln" bedeutet nicht mehr, als Deine RAW-Datei in Camera RAW zu öffnen. Dieses Programm, der RAW-Konverter, macht aus der digitalen Datei RAW erst ein Bild, das nennt sich entwickeln. In etwa so, wie man früher aus dem schwarzen Filmstreifen ein Negativ entwickeln musste.

Eigentlich macht er nur einen Bildvorschlag, an dem Du dann nach Belieben rumschrauben kannst. Was Du tust, und so schreibst Du es ja auch: Du überlässt dem RAW-Konverter die Entwicklung ganz allein, gehst sofort zum Elements über. Wenn Du das immer so machst, dann hat das Fotografieren in RAW eigentlich wenig Sinn, denn so gut ist das jpeg der D300s auch.

Und er macht auch einen Vorschlag z.B. zur Schärfung des Bildes. Auch die kannst Du nach Belieben ändern. Dass die Rauschunterdrückung nicht nur ein Vorschlag ist, sondern bereits in der Kamera unwiderruflich festgelegt wird, das wusste ich bislang nich nicht.

Nun hätte ich mal ne Frage: Wie machst Du das denn mit der D300s, wenn Du das Rauschen reduziertst? In welches Menü gehst Du? Ab welcher ISO-Zahl machst Du was genau?
 
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doch, doch. sieh dir in den oberen tabellen mal die jeweils erste zeile an (off, low, ... high). das ist die einstellung der RU in der kamera.

edit: [MENTION=63488]häuschen[/MENTION]: haste selbst gemerkt oder warum wurde der beitrag von dir gelöscht?
 
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Hallo Hanner B. danke für die Mühe die du dir machst, aber das verstehe ich überhaupt nicht. Die vielen Tabelle, und die vielen Fachausdrücke, und das viele englisch das schaffe ich nicht. Besser wäre es wenn ich dir ein paar einfache Fragen stellen kann und du mir darauf ohne viel Fach und fremd und englisch , antworten würdest.

sorry, ich wollte dich nicht verwirren. ich hatte ja ursprünglich auf häuschen geantwortet. es ging eigentlich nur darum, zu zeigen, dass die RU auch einfluss auf die rohdaten nimmt.

wenn du irgendwelche fragen hast, beantworte ich die gerne.
 
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doch, doch. sieh dir in den oberen tabellen mal die jeweils erste zeile an (off, low, ... high). das ist die einstellung der RU in der kamera.

edit: [MENTION=63488]häuschen[/MENTION]: haste selbst gemerkt oder warum wurde der beitrag von dir gelöscht?

Richtig, Hanner. ich hatte auch Andys Satz überlesen, dass die NR sowohl im jpeg, als auch im RAW Anwendung findet.

Ich kannte Andys Beitrag noch recht gut, hatte ihn aber damals schon falsch verstanden. Ich war sicher, dass ein manuelles Erhöhen der NR in der Kamera keine Auswirkungen aufs RAW hat.

Ich hab meinen Beitrag nicht schnell genug gelöscht scheints ;)
 
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Hey, Drossel ...

... das war ja nicht Hanner, der uns so verwirrt hat, sondern Hanner zitiert Andy E in Sachen Rauschunterdrückung.

Aber "entwickeln" bedeutet nicht mehr, als Deine RAW-Datei in Camera RAW zu öffnen. Dieses Programm, der RAW-Konverter, macht aus der digitalen Datei RAW erst ein Bild, das nennt sich entwickeln. In etwa so, wie man früher aus dem schwarzen Filmstreifen ein Negativ entwickeln musste.

Eigentlich macht er nur einen Bildvorschlag, an dem Du dann nach Belieben rumschrauben kannst. Was Du tust, und so schreibst Du es ja auch: Du überlässt dem RAW-Konverter die Entwicklung ganz allein, gehst sofort zum Elements über. Wenn Du das immer so machst, dann hat das Fotografieren in RAW eigentlich wenig Sinn, denn so gut ist das jpeg der D300s auch.

Und er macht auch einen Vorschlag z.B. zur Schärfung des Bildes. Auch die kannst Du nach Belieben ändern. Dass die Rauschunterdrückung nicht nur ein Vorschlag ist, sondern bereits in der Kamera unwiderruflich festgelegt wird, das wusste ich bislang nich nicht.

Nun hätte ich mal ne Frage: Wie machst Du das denn mit der D300s, wenn Du das Rauschen reduziertst? In welches Menü gehst Du? Ab welcher ISO-Zahl machst Du was genau?
Hallo und erst einmal danke für deine Antwort. Also in der D300s gibt es ein Menü das heißt "RAUSCHREDUZIERUNG bei ISO+" da kann man dann auswählen zwischen " Stark, Normal, Schwach und Aus. Bei aktivierter Rauschunterdrückung werden alle Fotos optimiert, wenn die Empfindlichkeit auf 800 Iso oder höher eingestellt wurde. Ist die Rauschunterdrückung ausgeschaltet, werden Fotos ,die mit einer Empfindlichkeit von HI 0,3 ( also über 3200 Iso ) oder höher aufgenommen wurden, optimiert. Diese Möglichkeit habe ich auch erst vor ein paar Tagen gesehen.
Und gerade jetzt wo ich mich wieder oft im düsteren Wald herum treibe , dachte ich es könnte mir etwas bringen.
Bisher habe ich bei Bilder die verrauscht waren nur mit meinem PSE Programm versucht das Rauschen etwas zu reduzieren, doch gebracht hat das so gut wie nichts.

Ich werde morgen mal ein paar Tests machen , mit Stativ immer vom gleichen Standort ,einmal mit aktivierter Rauschunterdrückung ,und einmal mit ausgeschalteter Rauschunterdrückung. Ich werde bei aktivierter Rauschunterdrückung ein Bild mit Iso 2000 machen und dann das gleiche Bild mit ausgeschalteter Rauschunterdrückung.
Mfg Drossel
 
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Bisher habe ich bei Bilder die verrauscht waren nur mit meinem PSE Programm versucht das Rauschen etwas zu reduzieren, doch gebracht hat das so gut wie nichts.

Hallo Drossel,

das Entrauschen ist auch eine knifflige Sache. Was bei ISO800 richtig ist, ist bei 1600 oder 2000 schon wieder ganz anders.
Hast Du das Foto kräftig aufhellen müssen, sind wiederum etwas andere Einstellungen optimal als bei einem korrekt belichteten Foto.

Aber probiere ruhig herum und lasse dich nicht entmutigen! Ich wollte nur darauf hinweisen, daß Du in diesem Punkt Geduld, Zeit und Erfahrung brauchst.

Sieh dir die Ergebnisse bei hoher Vergrößerung und auch bei 100 Prozent oder etwas kleiner an, und lasse im Zweifel eher etwas Rauschen übrig, sonst ist die Gefahr zu groß, daß das Bild unnatürlich glattgebügelt aussieht (wie bei Flachbildfernsehern üblich).

Gruß, Christian
 
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