Dachstein + M31 + M33

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chgrassl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

möchte Euch hier mal einen Teil des Dachsteinmassivs in Verbindung mit M31 und M33 vorstellen.

Diesmal in s/w. Beim Bildausschnitt des Sternenhimmels habe ich natürlich bei der Bearbeitung etwas nachgeholfen!

Ich hoffe es gefällt Euch trotzdem!

Liebe Grüße
Chris

picture.php


Hier etwas größer!

und

Hier in Farbe
 
Anzeigen
Wow!
Wie hast Du das denn angestellt? M31 und M33 wurden ja nehme ich an separat mit einer größeren Brennweite aufgenommen oder?
Wirklich ein sehr schönes Ergebnis!

Viele Grüße,
Julian
 
Kommentar
Hallo,

freut mich, dass es gefällt!

[MENTION=2991]Julian[/MENTION]: Die Brennweite unterscheidet sich um 35mm. Der Berg wurde mit 70mm, die Galaxien mit 105mm aufgenommen.

--- Glasklar erkannt! :)

Liebe Grüße
Chris
 
Kommentar
Coole Sache! :)
Wie lange hast du denn belichtet? Das würde ich glatt auch mal gerne versuchen!

Viele Grüße
 
Kommentar
Hallo Julian,

M31 und M33 entstand aus 70 Lights à 3 Minuten mit ISO400 und F:5.6 mit 105mm, Darks, Flats Bias in der entsprechenden Anzahl.

Die Galaxien standen etwas höher, habe Sie dann beim Verschneiden der beiden Bilder etwas nach unten gesetzt.

Hier noch in Farbe und in besserer Auflösung:


10777217104_4272bbb89d_b.jpg


lg
Chris
 
Kommentar
ich finde das ergebnis ganz interessant aber - sorry, wenn ich das so sagen muss - äußerst unnatürlich. selbst bei gleichen brennweiten würde unser auge das so nicht wahrnehmen. die hellen schatten des berges suggerieren zudem mondlicht, was den eindruck noch unterstreicht...
 
Kommentar
Hallo Daniel,

danke auch für Deine Rückmeldung, sollte ich wieder mal so ein Experiment versuchen, werde ich Deine Ratschläge beherzigen.

Liebe Grüße
Chris
 
Kommentar
hallo chris,

das sollte eigentlich nicht als kritik aufgefasst werden (oder... eigentlich schon :)). ich selbst fotografiere ähnliches, bis 85mm an KB. dafür muss ich auch vorder- und gestackten hintergrund montieren. meine erkenntnis:
- es ist sinnvoll, beides in einem motiv aufzunehmen, um die lichtverhältnisse natürlich abzubilden - willkürliche montagen werden meist entlarvt
- den himmel nicht zu weit nach unten ziehen - einen pechschwarzer nachthimmel nahe über dem horizont gibt es in unseren breiten nicht

viel erfolg! ;)
 
Kommentar
Hallo Daniel,

ich fasse dies als konstruktive Kritik im positivem Sinn auf.:) Für das sind doch die Foren da.

In diesem Sinne sehe ich Deine Tipps, Ratschläge oder Kritik, egal wie wir es nennen als Ansporn, es beim nächsten Bild besser zu machen.:D


lg
Chris
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten