Da ist doch 'n Haken dran!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Engineer

Sehr aktives NF Mitglied

22334473cba080c07b.jpg

...ist durch die Komprimierung und ca. 30% Crop etwas schwammig geworden. :motz:

Anzeigen
Stefan 24 schrieb:

Danke Stefan!

Ist sowas für die Tonne? Tja... wenn ich so drüber nachdenke... :gruebel:
Was macht man mit solchen Bildern? Entweder man gibt ihnen das Prädikat "Kunst" (diesen Anspruch erhebe ich hierbei nicht) und stellt sie in einer Galerie aus oder sie fristen ihr Dasein auf irgend einem Datenspeicher... denn beim Familienabend werden diese Art Fotos eh' nicht gezeigt und würden warscheinlich nur ein nettes und barmherziges Lächeln erzeugen. Oder?

Kommentar
Engineer schrieb:
Was macht man mit solchen Bildern? Entweder man gibt ihnen das Prädikat "Kunst" (diesen Anspruch erhebe ich hierbei nicht) und stellt sie in einer Galerie aus oder sie fristen ihr Dasein auf irgend einem Datenspeicher... denn beim Familienabend werden diese Art Fotos eh' nicht gezeigt und würden warscheinlich nur ein nettes und barmherziges Lächeln erzeugen. Oder?

Also ich denke mir beim Durchsehen meiner Bilder auch oft, wozu habe ich das eigentlich fotografiert?...

Meine Meinung: wer Fotografie als Hobby betreibt, sollte sich überhaupt nicht nach dem Sinn fragen - das Hobby ist ja "nur" Zeitvertreib, der Spaß machen soll, eine Modelleisenbahn z.B. hat ja auch keinen Sinn im Sinne einer sinnhaften Betätigung (wobei alle Hobbys ja irgendwo zu Käufen von Geräten, Materialien etc führen und daher volkswirtschaftlich durchaus ein Effekt da ist). Eine Modelleisenbahnanlage hat übrigens für Hobbyfotografen einen Alibieffekt, da viele Fotos als Muster für den Nachbau von Vorbildsituationen dienen können ;).
Und wenn ich was fotografiere, dann weil es mir gefällt und nicht weil es anderen gefallen könnte.

Und sowohl für den Hobby-Knipser als auch für den Berufsfotografen ist jedes Foto auch eine Übung, die einem bei der Weiterentwicklung hilft.

Nachtrag: jetzt hab ich gar nix zum Foto selber gesagt, mir gefallen solche Bilder auch sehr gut und sowas macht sich immer gut an der Wand - besser als manch anderes als Kunst tituliertes!

Kommentar
Engineer schrieb:
Ist sowas für die Tonne? Tja... wenn ich so drüber nachdenke... :gruebel:

Hallo,

also mir gefallen solche Fotos auch sehr und ich versuche mich auch ab und zu an solchen Motiven. Warum sollte man sich solch ein Bild nicht mal an die Wand hängen oder einen Kalender damit bereichern? Für die Tonne ist es jedenfalls zu schade.

Wobei ich Deine grundsätzliche Anmerkung, dass der Datenfriedhof immer größer wird auch nicht befriedigend beantworten kann.

Ich denke aber, zum Hobby Fotografieren gehört auch das Fotobetrachten dazu. Früher hat man den Schuhkarton mit Bildern rausgeholt, heute schmeißt man den Rechner an und schaut in den Monitor. Die langen Winterabende lassen grüßen...

Gruß Holde04

Kommentar
Das Bild ist auf gar keinen Fall für die Tonne. Vielleicht hat es zur Zeit für dich noch nicht den rechten Platz gefunden aber denkbar ist, das du irgendwann mehr solcher Motive hast oder dein Archiv längst mehr von solchen Bilder hergibt und du mal eine schöne Themenseite zusammen stellst. Ich mag das minimalistische und diesen used-look sowieso.

Vor meinem geistigen Auge läuft gerade eine Diashow mit alten Türen, krumme Fenster von Fachwerkhäusern mit uralten Garten und Garagentoren. Genau da würde es herrlich rein passen. Nix Tonne, das Bild ist klasse!

Kommentar
Für die Tonne ist es nicht!
Jedenfalls mal was anderes-es zeigt die Vergänglichkeit allen seins.

Wie wärs mit sw?

Kommentar
Als Textur für ein Bild im Grunge-Stil hab ich sowas immer mal benutzt...

Vor ein paar Jahren hab ich mal sowas versucht, so für'n privaten Gebrauch ;)

sid-grunge.jpg

Kommentar
Hallo Marco,

nicht in die Tonne!

aufheben - sammeln - Serie draus machen z.B. Haken und Ösen im Wandel der Zeit...

Kommentar
Eine körnige s/w Variante wäre auch was...:D

Ich mag solche Bilder...sagen sie doch oft mehr aus über die Welt als einen Rechteck voller Motive....

Kommentar
nikooner schrieb:
Als Textur für ein Bild im Grunge-Stil hab ich sowas immer mal benutzt...

Vor ein paar Jahren hab ich mal sowas versucht, so für'n privaten Gebrauch ;)

sid-grunge.jpg

Hallo,

irgendwie kann ich den Bezug zum Haken (Thread) nicht finden, vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen....

Kommentar
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dein Bild könnte man als Textur benutzen. Gibt ganze Gallerien davon von maroden Hintergründen...

Aber entschuldige, dass ich mich in deinen Fred gemeldet habe, wird nicht wieder vorkommen....

Kommentar
nikooner schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dein Bild könnte man als Textur benutzen. Gibt ganze Gallerien davon von maroden Hintergründen...

Aber entschuldige, dass ich mich in deinen Fred gemeldet habe, wird nicht wieder vorkommen....

hi nikooner,

sorry falls meine Frage missverständlich war (das war nicht böse gemeint) mir hat halt nur der Bezug zum Haken gefehlt. Deine Erklärung hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Danke.

btw: Das ist nicht mein Thread es war lediglich eine Frage zu Deinem Posting.

:beerchug: bis dann...

Kommentar
Ich danke Euch für die aufmunternden Worte. :)

Ich muss immer wieder feststellen, dass solche Bilder nicht in Deutschland gemacht worden. Wenn ich so durch Speyer lauf, dann ist es mir hier manchmal einfach zu "clean" für die Art von Fotos welche ich mag.

Also danke nochmal für Eure Zeit! :up:

Kommentar
Engineer schrieb:
Was macht man mit solchen Bildern?

Abspeichern. Mir sagt es zu. "Jedermann" wird es, zumindest im Diaprojektor/ "Allesfresser-DVD-Spieler"-Modus nicht verstehen. Muß auch nicht, denn Dir muß es die Aufbewahrung wert sein.

LG

Stefan

Kommentar
Carbonteufel schrieb:
Abspeichern. Mir sagt es zu. "Jedermann" wird es, zumindest im Diaprojektor/ "Allesfresser-DVD-Spieler"-Modus nicht verstehen. Muß auch nicht, denn Dir muß es die Aufbewahrung wert sein.

LG

Stefan

Werde es nach Eurer Kritik auf keinen Fall löschen. :)
Tu mich damit eh etwas schwer... deshalb habe ich kürzlich erst meinen Datenparkplatz um eine weitere Festplatte erweitern müssen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten